1:1-Remis! Gurten und die WAC Amateure teilen sich die Punkte! [Video]

Am heutigen Samstag Nachmittag empfing die Union Raiffeisen Gurten in der 23. Runde der Regionalliga Mitte die RZ Pellets WAC Amateure. Nach dem dritten Kalsdorfer Erfolg in Serie wollten die Gurtener mit einem Dreier nachziehen, doch am Ende mussten sich die Madritsch-Männer mit einem 1:1-Unentschieden gegen die ''Jungwölfe'' von Trainer Harald Tatschl begnügen. Steiger hatte die Wolfsberger in Führung gebracht, doch Kreilinger brachte Gurten mit dem Ausgleich zurück ins Match. Kurz vor Ende der Partie verhinderte die Stange einen vollen Wolfsberger Erfolg.

Effiziente WAC Amateure gehen durch Steiger mit 1:0 in Führung

Die ''Jungwölfe'' erwischten den besseren Start in diese Partie und gingen quasi mit der einzigen ernstzunehmenden Gelegenheit im ersten Durchgang in Führung: Nach einem Gurtener Ballverlust im Mittelfeld ging es plötzlich ganz schnell. Gölles schickte nach der Balleroberung Steiger steil, der von der Strafraumgrenze mit einem präzisen Schuss ins lange Eck die Wolfsberger Führung erzielen konnte (12.). In der Folge versuchte die Union ins Spiel zu kommen und kam zu zwei anständigen Gelegenheit: Erst platzierte Schott eine Hereingabe per Kopf zu mittig, fünf Minuten vor der Pause scheiterte dann Berer nach feiner Kreuzer-Vorlage am herauseilenden Soldo (28./41.). Mit einer hauchdünnen Führung für die Gäste schickte der Unparteiische die beiden Teams in die Pause.

Tor Union Gurten 55

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Kreilinger erzielt den Ausgleich - Aluminium verhindert späten Wolfsberger Siegtreffer

Nach der Pause legten die Hausherren spürbar eine Schippe drauf: Kreilinger probierte es nach einem Abpraller aus der Distanz, doch Soldo wehrte den Schuss mit einer tollen Parade zum Eckball ab (48.). Auf der anderen Seite wurde eine verunglückte Gölles-Flanke lang und länger - Wimmer musste sich strecken, um den Flankenversuch aus dem Winkel zu kratzen (49.). Doch die Madritsch-Männer waren jetzt präsenter und aktiver und kamen wenig später nicht unverdient zum Ausgleich: Nach einem Einwurf kam Kreilinger aus zentraler Position etwa 20 Meter vor dem Tor an den Ball. Der Mittelfeldmann fackelte nicht lange und zog mit links einfach mal ab - die Kugel schlug unhaltbar im linken Kreuzeck ein (55.). In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Als nächstes waren wieder die WAC-Youngsters an der Reihe, doch der eingewechselte Schöfl kam völlig ungedeckt nach einer Flanke aus dem Halbfeld nicht an Wimmer vorbei (62.). Auch die Gurtener wollten den Dreier und spielten nach vorne: Berer setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Mann durch und zog die Kugel dann mit links auf's lange Eck - Soldo bekam seine Finger noch dazwischen und lenkte das Spielgerät zur Ecke (66.). Die Heimischen waren jetzt etwas mehr am Drücker, doch erst verzog Miletic aus der Distanz, dann fing Soldo eine gefährlich Wirth-Hereingabe ab (70.). Um ein Haar hätten auf der anderen Seite die ''Jungwölfe'' für die Entscheidung gesorgt, doch Fürstaller haute den Ball nach einem Gurtener Abwehrfehler aus spitzem Winkel am Kasten vorbei (73.). Die Schlussphase gehörte den WAC-Youngsters: Einen Gölles-Distanzschuss konnte Wimmer noch gerade so entschärfen (86.). Die größte Chancen im zweiten Durchgang ereignete sich jedoch zwei Minuten vor dem Ende: Schöfl zündete den Turbo und startete ein Solo aus der eigenen Hälfte - der Joker drang in den Strafraum ein und zog ab, doch der linke Pfosten verhinderte den späten Wolfsberger Siegtreffer (88.). Kurz darauf war Schluss - beide Teams trennen sich am Ende schiedlich und friedlich mit 1:1. Durch den Punktgewinn bleiben die Madritsch-Männer hauchzart vor dem SC Kalsdorf, die WAC Amateure wiederum können die Pleiten-Serie beenden und schreiben nach drei Pleiten in Serie erstmals wieder an.

Harald Tatschl (Trainer WAC Amateure): ''In der ersten Hälfte ist das Spiel ein wenig vor sich hingeplätschert, wo wir aus dem Nichts in Führung gehen. Nach der Pause haben wir dann umgestellt und waren dadurch super im Spiel. In Gurten ein Punkt zu holen mit dieser jungen Mannschaft, ist positiv. Mit ein bisschen Glück wäre auch mehr drin gewesen.''

 

Union Raiffeisen Gurten - RZ Pellets WAC Amateure 1:1 (0:1)

Park21-Arena Gurten, 300 Zuseher, SR Dr. Thomas Paier

Union Gurten: Wimmer, Reiter, Schott (46. Miletic), Kienberger, Kreuzer, Berer, Wirth, Schnaitter, Kreilinger (73. Kouskous), Zirnitzer (78. Toth), Burghuber

WAC Amateure: Soldo, Schifferl, Gollner (73. Fürstaller), Grgic, Gölles, Stratznig, Robic (73. Mandl), Tauchhammer, Schatz, Freissegger, Steiger (46. Schöfl)

Torfolge: 0:1 Joshua Steiger (12.), 1:1 Tom Kreilinger (55.)

 

 

Bericht: Pascal Stegemann