ÖFB-Cup: UVB Vöcklamarkt bietet LASK im OÖ-Derby lange Paroli!

Österreichs Bundesliga-Vizemeister LASK ist erfolgreich in die Pflichtspielsaison 2019/20 gestartet. Die Linzer Athletiker setzten sich in der 1. Runde des UNIQA ÖFB Cups gegen Regionalligist UVB Vöcklamarkt mit 6:2 durch. Joao Klauss und Dominik Frieser schnürten jeweils einen Doppelpack. Peter Michorl und Yusuf Otubanjo erzielten beim Pflichtspieldebüt von Neo-Trainer Valerien Ismael jeweils einen Treffer. Alexander Fröschl und Mattia Olivotto trafen für die Vöcklamarkter. 

 

Vöcklamarkt bietet LASK lange Paroli 

Die Linzer Athletiker erwischten einen Traumstart und gingen bereits nach wenigen Minuten in Führung: Joao Klauss war nach einem feinen Zuspiel auf und davon, zog in den Strafraum, blickte nochmal kurz hoch und schoss das Leder unhaltbar ins lange Eck - 0:1 (4.). Der LASK war in diesem Oberösterreich-Derby zunächst das klar spielbestimmende Team, tat sich allerdings schwer, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Der Underdog aus der Regionalliga Mitte versteckte sich aber keineswegs, störte die Elf von Neo-Coach Valerien Ismael früh und arbeitete sich langsam, aber sicher in die Cup-Partie.

In der 27. Minute belohnten sich die Vöcklamarkter für ihren couragierten Auftritt gegen den Vizemeister der Bundesliga: Nach einem weiten Zuspiel drang Alexander Fröschl stark in den Strafraum der Linzer ein und knallte das Leder wuchtig ins kurze Eck - 1:1 (27.). Es folgte Riesenjubel beim Gastgeber. Der Bundesligist wollte diesen Fauxpas schnell wieder ausmerzen, doch Dominik Frieser vergab gleich zwei Mal die Chance, den LASK wieder in Führung zu bringen. Demnach ging es mit einem 1:1-Remis in die Halbzeitpause. 

Die zweiten 45 Minuten starteten allerdings genau wie die ersten: Und zwar mit einem schnellen LASK-Tor. Rene Renner setzte sich auf der linken Seite stark durch und brachte den Ball scharf ins Zentrum, wo Dominik Frieser goldrichtig stand und das Leder über die Linie beförderte - 1:2 (50.). Sechs Minuten später zirkelte Peter Michorl einen Freistoß gefühlvoll über die Mauer hinweg ins rechte Eck - 1:3 (56.).

Kurz darauf jubelten aber wieder die Hausherren: Nach einer Flanke war der eingewechselte Mattia Olivotto zur Stelle, der LASK-Keeper Schlager am falschen Fuß erwischte und zum 2:3 einköpfelte (60.). So richtig auf der Kippe stand die Partie allerdings nie, auch, weil Joao Klauss nach einer abgerissenen Hereingabe von Frieser auf 2:4 stellte (73.). In der Nachspielzeit sorgten der eingewechselte Yusuf Otubanjo (90.+1) und Dominik Frieser (90.+3) für den 6:2-Endstand. 

 

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde

UVB Vöcklamarkt - LASK 2:6 (1:1)

BLACK CREVICE - Stadion, Vöcklamarkt; SR Ebner

Tore: Fröschl (27.), Olivotto (60.) bzw. Joao Klauss (4., 74.), Frieser (50., 90.+3), Michorl (56.), Otubanjo (90.+1)

Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Brandl (71./Birglehner), Löffler (54./Olivotto), Holzinger, Gerbl, Fröschl, Johnson, Rensch, Würtinger, Leitner

LASK: Schlager - Ramsebner, Trauner, Wiesinger - Ranftl, Holland, Michorl (88./Pogatetz), Renner - Frieser, Joao Klauss (82./Raguz), Tetteh (85./Otubanjo)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth