Licht am Horizont: Stadl-Paura mit dem Punktegewinn gegen die Weizer!

In der 6. Runde der Regionalliga Mitte traf der ATSV Stadl-Paura auf den SC ELIN Weiz. Und dabei gelang es den Oberösterreichern endlich den ersten Punkt in trockene Tücher zu bringen. Was dann von immenser Wichtigkeit ist, wenn man sieht, dass es auch gegen eines der spielstärksten Teams gelingt, anzuschreiben. Gut vorstellbar, dass dieses erste Erfolgserlebnis, nun weitere nach sich zieht. Völlig anders haben sich die Oststeirer das Ganze vorgestellt. Aber es hätte auch dicker kommen können für die Weizer. Demnach wird man auch soweit zufrieden sein, wenigstens mit einem Zähler die Heimreise antreten zu können.

 

Die Heimischen verstehen zu überraschen

Beim Klingenkreuzen des noch punktelosen Tabellenletzten gegen den Dritten, waren die Weizer unmissverständlich in der Favoritenrolle zu finden. Denn die Oststeirer konnten bislang hervorragend performen, was dann auch die starke Platzierung mit sich bringt. Bei den Traunviertlern stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Was heißt, dass man damit spekuliert, eine Überraschung liefern zu können. Und den Stadlingern gelingt es in der Startphase, wie schon in den Spielen zuvor, erfolgreich den Mann zu stellen. Auch in weiterer Folge gelingt es den Hausherren den Weizern weitestgehend auf Augenhöhe zu begegnen. Demnach ist man auch darauf aus, zumindest einmal mit einem Gleichstand die Halbzeitpause antreten zu können. Aber ab der 26. Minute ist man aber drauf und dran diese Vorgabe noch zu übertreffen. Denn der 21-jährige Bosnier Enis Kolakovic ist es, der Stadl-Paura mit 1:0 in Führung bringt. Nur vier Minuten später folgt das 2:0 - diesmal ist es der 24-jährige Italiener Roberto Stajev, der sich in die Schützenliste eintragen kann. Ist das jetzt der langersehnte Befreiungsschlag der Traunviertler, oder können die Weizer noch zurückschlagen? In der 45. Minute gelingt es der Kaufmann-Truppe auf 2:1 zu verkürzen - Torschütze: Zvonimir Ziger.

AmbrosieStadl 2 Bildgröße ändern

Robert Ambrosie und Stadl-Paura konnten gegen Weiz den ersten Meisterschaftspunkt unter Dach und Fach bringen.

 

Den Weizern gelingt noch der Ausgleich

Bislang reichte es für Stadl-Paura in 5 Spielen nur zu 3 Treffern. Jetzt gelingen in einer Halbzeit gleich zwei Tore. Klar hat man es nun, trotz des Gegentreffers auf der Agenda stehen, sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen bzw. endlich anzuschreiben. Aber die Weizer haben mit diesem Anschlusstor wieder Lunte gerochen bzw. schaltet man gleich nach Wiederbeginn unübersehbar einen Gang höher. Bereits in der 52. Minute kann man sich für die getätigten Bemühungen belohnen. Danijel Prskalo ist mit einem Elfmeter erfolgreich, der den 2:2-Gleichstand bedeutet. Jetzt werden die Karten wieder neu gemischt bzw. scheint die Begegnung wiederum völlig offen zu sein. Beiderseits wird auch einiges investiert, um möglicherweise den vorentscheidenden dritten Treffer zu markieren. Aber die beiden Abwehrreihen lassen sich in ihren Grundfesten nicht erschüttern. Demnach geht es auch mit der Pattstellung in die Schlussviertelstunde. Auch dort sollte nichts aufregendes mehr passieren - Spielendstand: 2:2. In der nächsten Runde gastiert Stadl-Paura am Samstag, 7. September um 16:00 Uhr bei den Jungen Wikingern Ried. Die Weizer besitzen schon am Tag zuvor mit der Startzeit um 19:00 Uhr das Heimrecht gegen Kalsdorf.

 

ATSV STADL-PAURA - SC WEIZ 2:2 (2:1)

Licht & Planung Arena, 80 Zuseher, SR: Robert Nagele

ATSV Stadl-Paura: Zdravkovic, Ambrosie (97. Kljajic), Stajev, Anderson Merville, Zümrüt, Iljazovic, Kanyerere, Sufaj, Fernandez (84. Cirkovic), Valeron, Kolakovic (80. Ramakic)

SC Weiz: Straussberger, Prskalo, Weinberger, Janjis (93. Mohr), Hopfer, Hasenhütl, Riegler (46. Bregovina), Ziger, Glavas, Durlacher, Krajcer

Torfolge: 1:0 (26. Kolakovic), 2:0 (30. Stajev), 2:1 (45. Ziger), 2:2 (52. Prskalo/Elfer)

gelbe Karten: Valeron, Ambrosie, Stajev, Sufaj, Iljazovic, Kanyerere bzw. Bregovina, Glavas, Prskalo

stärkste Spieler: Stajev, Iljazovic bzw. Weinberger, Glavas

Stimme zum Spiel:

Rudolf Knoll, Presseverantwortlicher Stadl-Paura:

"Endlich hat es einmal gereicht zum anschreiben. Die Burschen haben schon desöfteren gezeigt, dass das nötige Potenzial vorhanden ist, um erfolgreich zu sein. Dieser Punkt gegen starke Weizer könnte durchaus eine Initialzündung darstellen."

ZUM Regionalliga Mitte Live Ticker

Photo: Harald Dostal

by: Ligaportal/Robert Tafeit