Tohuwabohu: Der ATSV Wolfsberg deklassiert 8 Spieler des FC Wels!

In der 10. Runde der Regionalliga Mitte traf der ATSV Wolfsberg auf den FC Wels. Und dabei gelang es den Heimischen drei ganz wichtige Körndl unter Dach und Fach zu bringen. Denn damit ist es dem Aufsteiger gelungen, die Abstiegszone zu verlassen. Erstmalig in dieser noch relativ jungen Spielzeit. Was doch ein ersten Schritt in die richtige Richtung ist. Denn der ATSV Wolfsberg hat vom Start weg sein Saisonziel mit dem "Klassenverbleib" deklariert. Auf den FC Wels kommen, wie auch in der vergangenen Saison, wohl schwere Zeiten zu. Da tut man sich auch keinen Gefallen, wenn man beim nächsten Spiel gleich drei gesperrte Spieler vorgeben muss. Die Lavanttaler haben die Gunst der Stunde genützt und schenkten den dezimierten Welsern gleich ein halbes Dutzend ein.

 

Vorerst ist das eine knappe Geschichte

Dem ATSV Wolfsberg wurden im Cup beim Stadtderby gegen den RZ Pellets WAC doch sehr deutlich die Grenzen aufgezeigt. Jetzt gilt der Fokus wieder einzig und allein der Punktejagd. Beim Kellerderby gegen die Welser wäre ein Dreier aufgrund der Tabellensituation schon einmal sehr hilfreich. 6 Spiele lang läuft der Liganeuling bereits einem Sieg hinterher. Aber auch bei den Oberösterreichern, 8 Partien ist man sieglos, sieht die Lage nicht viel rosiger aus. Zu Beginn begegnen einander zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass das ganze zu einem "Farbenspiel" wird. Die Kirisits-Truppe hat im 6. Heimspiel die Fühler danach ausgestreckt, den ersten Heimdreier einfahren zu können. In der 27. Minute zeigt der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Eine Entscheidung, die bei den Messestädtern Emotionen freisetzt. Kapitän Patrick Pfennich markiert das 1:0. Aber bei den Zela-Schützlingen zeigt man sich auch nachfolgend "not amused" über den bekommenen Strafstoß. In der Nachspielzeit kommt es zum ersten unrühmlichen Höhepunkt. Pellegrini bekommt von Schiri Barmaksiz den gelb/roten Karton präsentiert - Halbzeitstand: 1:0.

Kirisits2 Bildgröße ändern

ATSV Wolfsberg Trainer Helmut Kirisits konnte mit seiner Truppe gegen den FC Wels einen deutlichen Heimsieg einfahren.

 

Die Hausherren verteilen gleich 6 Stück

In Unterzahl wird die Sache für den FC Wels im zweiten Durchgang nicht wirklich einfacher. So sollte es in weiterer Folge auch im sechsten Anlauf nicht klappen mit dem ersten Auswärtsdreier. Ganz im Gegenteil, für die Oberösterreicher sollte es noch faustdick kommen. In der 52. Minute wird mit dem Spieler Haudum der zweite Welser mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Daraufhin gelingt es den Lavanttalern dem Gegenüber endgültig das Licht auszuknipsen. Marcel Stoni ist es, der in der 57. Minute für das 2:0 verantwortlich zeichnet. In dieser Tonart geht es auch munter weiter. Bastian Rupp (69.), der eingewechselte Thomas Pucher (73.) und Hubert Kothmaier (75.), sorgen innerhalb weniger Minuten für einen komfortablen 5:0-Vorsprung. In der 82. Minute marschiert der nächste Welser frühzeitig vom Grasgrün. Der eingetauschte Spieler Elgit sieht dabei wegen Foulspiel die glattrote Karte. Den Schlusspunkt setzen wieder die Wolfsberger im Spieler 11 gegen 8. Adanan Shabani, ebenfalls neu im Spiel, sorgt in der Schlussminute für den 6:0-Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert der ATSV Wolfsberg  am Samstag, 5. Oktober um 19:00 Uhr bei den Sturm Graz Amateuren. Der FC Wels besitzt bereits am Tag davor mit der Startzeit um 19:00 Uhr das Heimrecht gegen Hertha Wels.

 

ATSV WOLFSBERG - FC WELS 6:0 (1:0)

ATSV Arena, 150 Zuseher, SR: Safak Barmaksiz

ATSV Wolfsberg: Friesacher, Gollner, Seebacher, Rupp, Pfennich, Stoni (72. Rokavec), Bae (63. Shabani), Pöcheim, Kothmaier, Wutte, Poljanec (72. Pucher)

FC Wels: Caka, Scharsching, Sinani, Pellegrini, Gas, Krumphals, Haudum, Zeckanovic (35. Elgit), Huskic (90. Tomasic), Mandir, Nuhiu (59. Helal Ali)

Torfolge: 1:0 (27. Pfennich/Elfer), 2:0 (57. Stoni), 3:0 (69. Rupp), 4:0 (73. Pucher), 5:0 (75. Kothmaier), 6:0 (90. Shabani)

gelbe Karten: Rupp, Bae bzw. Sinani, Pellegrini, Gas, Haudum

gelb/rote Karten: Pellegrini (45+2 Wels), Haudum (52. Wels)

rote Karte: Elgit (82. Wels)

stärkste Spieler: Rupp, Kothmaier (ATSV)

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Huber, Sektionsleiter ATSV Wolfsberg:

"Unsere Burschen haben trotz der eingebrachten harten Welser Note nie die Konzentration verloren. Mit dem 1:0 in der 27. Minute ist es uns gelungen, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Letztlich war das eine starke Gesamtleistung unsererseits."

Amarildo Zela, Trainer FC Wels:

"Wahnsinn - wir sind klar und deutlich vom Schiri benachteiligt worden. Nach dem ungerechtfertigten Elferpfiff und den dann folgenden Ausschlüssen war für uns die Partie praktisch gelaufen."

ZUM Regionalliga Mitte Live Ticker

Photo: Gerhard Pulsinger

by: Ligaportal/Roo

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter