1:1 Punkteteilung zwischen Gratkorn & Leoben

altIm Eröffnungsspiel der 19. Runde, trennt sich der FC Gratkorn im Spiel gegen den DSV altLeoben mit einem Endresultat von 1:1. In einer über weite Strecken recht ausgeglichenen Begenung, können die Gäste aus Leoben etwas überraschend durch Peter Bonifert (67.) in Führung gehen. Nur kurze Zeit später sorgt Gratkorn-Spieler Dominik Derrant (74.) aber für den postwendenden Ausgleich. Somit kommt es im Steiermark-Duell zu einer Punkteteilung, welche keinem der beiden Teams so richtig weiterhilft.

Samir Muratovic scheitert am Elfmeterpunkt

Der FC Gratkorn, welcher in der letzten Woche dem Tabellenführer FC Pasching ein Bein gestellt hat, trifft in der 19. Runde vor eigenem Publikum auf den DSV Leoben. Während sich die Heimmannschaft im erweiterten Mittelfeld etablieren konnte, hat der DSV Leoben in dieser Saison ordentlich zu kämpfen, um den Ligaerhalt noch zu schaffen. Die ersten Spielminuten in dieser Begegnung verlaufen von beiden Seiten aus sehr ausgeglichen und abwartend. Es scheint so, als würden beide Vereine noch nicht das letzte Risiko eingehen, um den Gegner schon frühzeitig in Rückstand zu bringen. Sie können dem Heimteam am Gratkorner Kunstgrün vor allem in den Anfangsminuten durchaus Paroli bieten. In der 29. Minute kommt es zu einer hitzigen Situation im Strafraum der Donawitzer. Nach einem schönen Solo von Dominik Hackinger, kann dieser nur mehr mit einem Foul vor dem Torabschluss gestoppt werden. Der daraus resultierende Elfmeter wird von Samir Muratovic getreten, doch der routinierte Ex-Bundesligakicker scheitert an Leoben-Goalie Christian Petrovcic. Der Schlussmann der Gäste reagiert in dieser Aktion glänzend und kann den Ball an die Latte abwehren.

Peter Bonifert sorgt für die Führung

Nach den ersten Spielminuten hat der FC Gratkorn zunehmend das Spiel an sich gerissen. Die Abwehrreihen von Leoben stehen aber weiterhin sehr gut gestaffelt und lassen, trotz spielerischer Überlegenheit des Heimteams, keine großen Tormöglichkeiten aufkommen. Die Gäste aus Leoben, welche bis dato auswärts erst einen Punkt einfahren konnten, verstecken sich aber keineswegs. Denn auf der Gegenseite kommt Gergely Füzfa zu einer Möglichkeit auf den ersten Torerfolg, doch er trifft aus kurzer Distanz nur den glänzend postierten Gratkorn-Keeper Markus Beer. Auch in den Folgeminuten setzt sich das Bild aus der ersten Halbzeit fort. Das Heimteam aus Gratkorn ist zwar weiterhin etwas feldüberlegen, doch beide Mannschaften können kaum nennenswerte Aktionen vorweisen. Aus dem Nichts heraus kann der DSV Leoben mit 0:1 in Führung gehen. Nach einem Distanzschuss, kommt der Ball etwas ungewollt zu Peter Bonifert, der in der Folge nur mehr den Fuß hinhalten muss.

Gratkorn besiegelt den 1:1 Endstand

Den etwas überraschenden Rückstand kann der FC Gratkorn aber schnell verarbeiten und wenige Augenblicke später den 1:1 Ausgleich erzielen. Dominik Derrant steht in der 72. Minute goldrichtig und kann nach einem Getümmel im Fünfmeterraum für den verdienten Ausgleich sorgen. Nach diesem Treffer spüren natürlich noch beide Mannschaften, dass in diesem Spiel noch einiges drinnen ist. Die Schlussminuten sind weiterhin hart umkämpft und das Heimteam kurz vor dem Ende noch zu einer tollen Möglichkeit, doch der eingewechselte Oliver Wohlmuth setzt den Ball knapp neben das Leoben-Tor vorbei. Das Spiel endet schlussendlich mit einer 1:1 Punkteteilung, welche keinem der beiden Teams richtig weiterhelfen wird.

FC Gratkorn : DSV Leoben 1:1 (0:0)

Tore: Derrant (72.); Bonifert (67.)
Stadion Gratkorn, 200 Zuseher
SR Bauernfeind

Georges Panagiotopoulos (Trainer FC Gratkorn):
"Wir haben gewusst, dass im heutigen Spiel gegen Leoben sehr viel Kampf und Bereitschaft notwendig sein wird. Durch den Sieg gegen Pasching haben wir sehr viel Selbstvertrauen mitnehmen können, doch wir haben uns heute gegen Leoben von Anfang an etwas schwer getan. Wir waren zwar feldüberlegen, doch die richtig guten Chancen fehlten."

Heinz Karner (Trainer DSV Leoben):
"Wir haben uns in den letzten Tagen gut auf den Kunstrasen und auch auf den Gegner vorbereitet. Wir konnten von Beginn weg gut mit dem Gegner mithalten und uns auch immer wieder Chancen erarbeiten. In Summe gesehen ist die Punkteteilung auch gerecht, wenn man das ganze Spiel betrachtet." 

Pascal Bierbaumer