Jungfalken im Aufwind - erster Saisonsieg im Steirerderby

kapfenbergkalsdorf scVergangene Woche gab es den ersten Punkt, am Samstagabend dürfen die KSV 1919 Amateure erstmals in der laufenden Regionalliga Mitte-Saison über einen vollen Erfolg jubeln. Im Steirerderby gegen den SC copacabana Kalsdorf feiern die Jungfalken einen 2:0-Heimsieg, überholen damit die Peintinger-Elf. Der SCK liegt nach fünf Runden mit nur einem Zähler auf dem enttäuschenden letzten Rang. 

Ronivaldo besorgt frühe Führung 

Bereits nach wenigen Minuten hinterlassen die Hausherren ihre erste Duftmarke, Thomas Hirschhofer scheitert mit einem zu zentral gesetzten Kopfball an Kalsdorf-Goalie Schögl. Auch der erste gefährliche Angriff der Gäste lässt nicht lange auf sich warten. Weinberger tanzt zwei Gegenspieler aus, KSV-Keeper Gacevski bewahrt seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand. In den ersten Minuten sehen die Zuschauer einen offenen, temporeichen Schlagabtausch. Und nach elf Minuten den ersten Treffer: Ronivaldo tankt sich nach Bahtic-Vorlage durch die gegnerische Hintermannschaft, lässt Florian Schögl keine Chance - 1:0 für die Kapfenberger (11.). Die Jungfalken spielen mit dem Vorsprung im Rücken munter drauf los, suchen stets den Weg nach vorne. Die Partie hat man im Griff, von Kalsdorf ist wenig zu sehen. Während die Hausherren in Person von Vallci (19.), Maak (26.) und abermals Vallci (28.) weitere Chancen auf eine höhere Führung vorfinden. 

KSV legt nach 

Der Maier-Elf scheint der Knopf mit dem ersten Punktgewinn am vergangenen Dienstag bei BW Linz aufgegangen zu sein. Der KSV nicht nur tonangebend, sondern auch spielfreudig. Wenige Minuten vor dem Pausentee legen die Gastgeber nach. Ronivaldo bedient Hirschhofer mustergültig, der zieht aufs Tor, bezwing Goalie Schögl mühelos - 2:0 (42.). Sekunden vor dem Halbzeitpfiff beinahe der Anschlusstreffer, Schmölzer scheitert abermals am glänzend reagierenden Gacevski. Nach dem Wechsel kommen die Kalsdorfer mit mehr Elan aus der Kabine. Man versucht, das Spiel an sich zu reißen, Druck zu entwickeln. Das gelingt aber nur selten. Die Jungfalken präsentieren sich kompakt in der Defensive, lassen kaum Torchancen zu. Die Gäste agieren zu einfallslos, es fehlen Ideen und Mittel. 

Schnittler stellt Endstand her

Relativ sicher verwaltet die Heimmannschaft in Hälfte zwei den Vorsprung. Die 2:0-Führung scheint nie gefährdet, der erste Sieg ist in greifbarer Nähe. Nach 72 Minuten einer der wenigen Offensivaktionen der Gäste, ein Weinberger-Schuss verfehlt sein Ziel jedoch klar. Auf der Gegenseite verhindert Rafael Dorn die engültige Entscheidung mit einer Rettungstat in letzter Sekunde. Zehn Minuten später ist der erste Kapfenberger Saisonerfolg besiegelt. Kim setzt sich auf der linken Seite durch, seine Hereingabe findet Thomas Schnittler. Dessen Schuss wird von Dorn abgelenkt - 3:0. In den Schlussminuten vergeben die Jungfalken gute Möglichkeiten auf einen noch höheren Sieg, am 3:0-Sieg der Maier-Elf ändert sich nichts mehr. Für Kalsdorf ist der Fehlstart damit perfekt, nur einen Zähler holt der Vorjahresaufsteiger aus den ersten fünf Runden. 

Stimmen folgen 

Christoph Gaigg 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter