Vorwärts Steyr trifft dreimal und feiert zweiten Sieg in Folge

altaltNach einer knappen Niederlage zum Saisonauftakt gegen Blau Weiß Linz konnte Allerheiligen zuletzt dreimal in Folge nicht bezwungen werden. Dementsprechend selbstbewusst reiste die Kulovits-Truppe nach Steyr. Aber auch der  SK Vorwärts gab zuletzt beim 0:1 Erfolg über Kalsdorf ein kräftiges Lebenszeichen und durfte sich wie immer auf die großartige Unterstützung zahlreicher Fans verlassen. Da beide Mannschaften bisher auf eine starke Defensivleistung bauen konnten, aber stets mit Toren geizten, konnten kein Offensivspektakel erwartet werden. Dies sollte sich jedoch in der zweiten Halbzeit ändern, in der gleich vier Tore fielen. Speziell der SK Vorwärts erzielte in diesen 45 Minuten mehr Tore als in der gesamten bisherigen Saison.

Flotte Partie aber keine Tore

Die Hausherren verzeichnen den besseren Start und kommen in der fünften Minute zu einer Doppelchance. Zunächst scheitert Peter Orosz aus kurzer Distanz am Gästegoalie, ehe David Klug den Nachschuss über das Tor donnert. Das Spiel geht in dieser Phase munter hin und her. Beide Mannschaften kommen zu einigen Halbchancen, jedoch fällt der Abschluss zumeist zu harmlos aus und so vergeben Suppan für die Gäste als auch Bytyci und Klug für die Steyrer. Daraufhin folgen einige ungefährliche Standardsituationen, ehe nach etwa einer halben Stunde Peter Orosz im Mittelpunkt steht. Zunächst wird er in Minute 28 ideal von Bytyci bedient und setzt den Ball aus aussichtsreicher Position neben das Tor, und nur drei Minuten später verfehlt er mit dem Kopf nach einem Bytyci-Freistoß knapp das Gehäuse der Gäste. Kurz vor der Pause kommen die Gäste noch zu einer Gelegenheit, als Vedran Vinko vor Reinhard Großalber auftaucht, die Allerheiliger kommt jedoch ins Straucheln und verstolpert diese Möglichkeit. Somit geht es trotz eines Chancenplus für die Hausherren mit einem 0:0 in die Kabinen.

Steyr legt los wie die Feuerwehr

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag. Allerheiligens Christian Deutschmann wird in der 48. Minute nach einer Notbremse gegen Steyrs Rexhe Bytyci in die Kabinen geschickt, zusätzlich entscheidet Schiedsrichter Meschnark auf Strafstoß, welchen Peter Orosz sicher verwertete. In Minute 55 kommt Steyrs Außenverteidiger Ernst Koll nach Zuspiel des sehr auffälligen Bytyci zum Abschluss, verzieht jedoch knapp. Nach etwas mehr als einer Stunde erhöhen die Gastgeber auf 2:0. Nach einem Gestocher vor dem Tor von Rinnhofer behält Peter Orosz die Übersicht und bedient Lageder, welcher den Ball aus 10 Meter über die Linie drückt.

Vorwärts hat richtige Antwort parat

Die Freude über diesen Treffer wehrte nicht besonders lange. Allerheiligens Michael Kulnik wird vom Steyrer Defensivverbund zu spät attackiert und so kann dieser den Ball aus 14 Meter wuchtig ins Tor befördern. Doch nur vier Minuten später stellt Steyrs Joker Balic mit seiner ersten Ballberührung den alten Abstand wieder her. Kurz darauf vergeben Vinko und Suppan zwei Gelgenheiten auf den erneuten Anschlusstreffer für die Gäste. In den letzten Minuten sollte sich nichts mehr am Ergebnis ändern. Der SK Vorwärts Steyr feiert somit seinen dritten Saisonsieg und stellt somit den Anschluss zum oberen Tabellendrittel her, während die Kulovits-Elf die erste Niederlage seit der Auftaktrunde einstecken muss.

 

Stimmen zum Spiel:

Adam Kensy (Trainer SK Vorwärts Steyr): "Heute haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt. In der Defensive haben wir wenig Chancen zugelassen und in der Offensive viele Gelegenheiten herausgespielt. Wir haben in der ersten Halbzeit drei Sitzer vergeben, aber wir sind ruhig geblieben und haben in der zweiten Hälfte unsere Chancen genutzt. Die Mannschaft hat heute praktisch alles umgesetzt was ich ihr mitgegeben habe uns sich sehr stabil präsentiert."

Enrico Kulovits (Trainer USV Allerheiligen): "Wir waren heute einfach schlecht und haben verdient verloren. Es ist für mich nicht erklärlich warum wir binnen vier Tagen zwei so unterschiedliche Leistungen zeigen. Wir müssen an unsere Leistung aus dem Lafnitz-Spiel anknüpfen und dann werden wir auch nächste Woche wieder etwas Zählbares mitnehmen. Mit einer guten Leistung hätten wir heute nicht verloren."

Aufstellung SK Vorwärts Steyr: Großalber, Duvnjak, Danninger, Füzfa, Kutlesa, Bytyci, Klug, Koll, Peham, Lageder, Orosz

die besten: Orosz, Lageder

Aufstellung USV Allerheiligen: Rinnhofer, Kothleitner, Grasser, Kulnik, Vinko, Pop, Prejac, Deutschmann, Dexer, Nöst, Suppan

 

von Andreas Karnitsch


Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter