Pasching fügt dem LASK die erste Saisonniederlage zu! (mit Video & Fotos)

Ilask bigpasching bign der Regionalliga Mitte standen am Dienstagabend zwei Nachtragsspiele an, eines davon bestritten der LASK Linz und der FC Pasching gegeneinander. Nach einer offenen Anfangsphase wurden die Gäste immer gefährlicher, das erste Tor fiel dann aber erst in der zweiten Halbzeit. Pasching ging durch ein Tor von Philipp Schobesberger in Führung. Die Linzer lassen nichts unversucht, doch am Ende muss die Elf von Trainer Karl Daxbacher die erste Saisonniederlage hinnehmen, Pasching bleibt an dritter Stelle, holt gegenüber dem Spitzenduo auf.

Abwechslungsreiche Anfangsphase 

Der Zweite der Liga trifft zuhause auf den Dritten, ein echtes Spitzenspiel also, welches den Fans geboten wird. Für den FC Pasching geht es vor allem darum, aufzuschließen zum Tabellenführer, den Sturm Graz Amateuren, aber auch mit LASK Linz könnte man nach einem Auswärtserfolg gleichziehen. Die ersten Minuten gehören eindeutig den Heimischen, die Linzer mit der Führung am Fuß, doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei. Pasching schlägt aber gleich zurück und kommt ebenfalls zu einer guten Möglichkeit, es bleibt allerdings beim 0:0. Die Fans sehen von Beginn an eine recht abwechslungsreiche Partie, wobei sowohl LASK Linz als auch Pasching in der Defensive sehr gut stehen, die Taktik, die ausgegeben wurde, wird penibel verfolgt und so fehlen der Begegnung einzig und allein die Tore.

Zum Video LASK - Pasching
Video ansehen

Pasching wird immer gefährlicher 

Gegen Ende der ersten Halbzeit kann sich Pasching einige gute Möglichkeiten herausarbeiten, doch die Linzer Abwehr steht wie ein Fels in der Brandung und lässt keinen Gegentreffer zu, vorne kann die Heimelf aber auch nicht wirklich gefährlich werden und so bleibt es beim 0:0 nach 45 Minuten. Die 2.000 Zuschauer sehen eine gut beginnende Paschinger-Elf, die Gäste sind sehr engagiert und drücken auf den Führungstreffer. Erst nach einer guten Stunde kann der LASK wieder einmal in den gegnerischen Strafraum vordringen, doch der Schuss trifft nur die Stange. Gleich nach dieser Aktion gelingt dann Pasching aber der Führungstreffer, Philipp Schobesberger stellt mit einem scharfen, flachen Schuss in der 63. Minute auf 1:0 für die Gäste.

 Runde 2: LASK - Pasching  Runde 2: LASK - Pasching  Runde 2: LASK - Pasching

LASK versucht es mit der Brechstange

Die Linzer wollen den Paschingern aber die drei Punkte nicht so einfach überlassen, man agiert in weiterer Folge sehr offensiv, daher ergeben sich für Pasching immer wieder Konterchancen unter anderem hat Yusuf Otubanjo zehn Minuten vor Schluss die Chance auf das 2:0, die allerdings ausgelassen wird. Die Heimischen lassen nichts unversucht, am Ende muss man gegen den FC Pasching dann aber doch die erste Saisonniederlage einstecken. Die Hiden-Elf kommt mit dem Sieg an LASK Linz ran, liegt nun mit einem Punkt Rückstand auf die Sturm Graz Amateure auf dem dritten Rang.

Manfred Kagerer (Sektionsleiter FC Pasching): "Es war zu Beginn ein Abtasten, keine Mannschaft wollte zu viel riskieren und in Rückstand geraten. Je länger das Spiel gedauert hat, umso klarer war es, dass jenes Team gewinnen wird, welches den ersten Treffer machen kann. Mit einer tollen Aktion von Schobesberger haben wir das dann geschafft, wobei der LASK viel Druck erzeugt hat, wir sind aber nicht nur hinten drin gestanden, sondern haben weitergespielt, das war der Schlüssel zum Erfolg."

Beste Spieler: Hans Peter Berger (T), Daniel Kerschbaumer (VT)

von Almut Smoliner

 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Dostal

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter