Premiere in Graz! Wallern fügt Sturm erste Niederlage zu

sturmWallernNeun Runden lang waren die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure in der Regionalliga Mitte nicht zu schlagen, am zehnten Spieltag ist es soweit: Im Sonntagsspiel gegen den SV Zaunergroup Wallern müssen sich die Steirer vor eigenem Publikum mit 1:3 geschlagen geben. Bis kurz vor Schluss sieht alles nach einer Punkteteilung aus, ehe Bruno Zotman die Gschnaidtner-Elf doch noch zum Sieg schießt. 

Gäste-Führung dank Pecirep  

Die Anfangsphase gehört den Hausherren. Die Grazer beginnen schwungvoll, gehen mit breiter Brust in die Partie. Die erste Großchance verzeichnen die Schopp-Mannen nach zehn Minuten: Schön vorgetragener Angriff über die linke Seite, Schmerböck bedient Pfingstner, der verfehlt das Tor knapp. Danach kämpfen sich auch die Gäste ins Spiel, setzen immer wieder gefährliche Vorstöße. Etwa nach knapp einer halben Stunde, als ein Konter in letzter Sekunde geklärt wird. Drei Minuten setzt Petr Vorisek einen Freistoß über das Tor. Wallern wird mit zunehmender Spieldauer immer stärker, übernimmt langsam aber sicher die Kontrolle. Die Jung-Blackies machen sich das Leben mit zu vielen Ungenauigkeiten selbst schwer. Acht Minuten vor der Pause gehen die Oberösterreicher in Führung. Angriff über die rechte Seite, Darijp Pecirep verwertet die Hereingabe zum 1:0. 

Partie wieder offen 

Noch vor dem Seitenwechsel haben die Grazer den postwendenden Ausgleich am Fuß. Ein Ranftl-Volley verpasst aber sein Ziel klar (41.). Nach der Pause kommen die Steirer gestärkt aus der Kabine, drängen auf den Ausgleich. Die Wallerner setzen allerdings weiter gefährliche Nadelstiche, können immer wieder für Entlastung sorgen. Etwa nach einer Stunde, als Sturm-Keeper Legat einen Markovic-Schuss parieren kann. Fast im Gegenzug gelingt der Schopp-Elf der Ausgleich: Ein Corner wird kurz abgespielt, Hütter bringt den Ball zur Mitte, wo Florian Sittsam einnickt (61.).

Wallern macht Sack zu 

Die Sturm Amateure nehmen in der Folge den Schwung mit, wollen den Führungstreffer. Ausgerechnet in dieser Phase sind es neun Minuten vor dem Ende die Wallerner, die sich abermals einen Vorsprung erarbeiten können. Ein Querpass zur Mitte findet Bruno Zotman, der aus knapp elf Metern einschießt. In den Schlussminuten werfen die Grazer nochmals alles nach vorne, ein weiterer Torerfolg gelingt aber nur den Gästen: Renner bedient Stefan Sebez, der den 3:1-Endstand herstellt. 

Christoph Gaigg