Gerechte Punkteteilung in St. Florian

altDie Union St. Florian trennt sich im Duell mit den Sturm Graz Amateuren mit einem altgerechten 1:1 Unentschieden. In der ersten Halbzeit können die Sängerknaben ihre Überlegenheit gleich in ein Tor umsetzen und somit in der 25. Spielminute den Treffer von Gernot Falkner bejubeln. Nach dem Führungstreffer der Heimelf, können sich die Grazer aber etwas steigern und in der Folge mit der Wahlmüller-Elf durchaus mithalten. In der zweiten Halbzeit sind die Jungblackies das dominante Team und können durch Andreas Gruber auch den verdienten Ausgleich zum 1:1 Endstand bejubeln.

Die Tabellennachbarn haben Hunger auf mehr

Im Duell zwischen der Union St. Florian und den Sturm Graz Amateuren treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich laut dem derzeitigen Tabellenstand als direkte Konkurrenten bezeichnen können. Sowohl die Sängerknaben, als auch die Schopp-Elf, konnten in den letzten Wochen durchaus überzeugen und zuvor höher eingschätzte Vereine hinter sich lassen. Die Heimelf nahm in den letzten Spieltagen so richtig Fahrt auf und konnte mit dem Punktemaximum von vier vollen Erfolgen einige Plätze in der Tabelle gutmachen. Die Jungfohlen aus Graz waren über lange Zeit der erste Verfolger des LASK Linz, doch in der letzten Woche mussten die Blackies die erste Niederlage einstecken. Von Beginn weg in der heutigen Begegnung wurde den Zusehern ein zu erwartendes Bild am Rasen gezeigt. Die Mannschaften präsentierten sich sehr ausgeglichen, ohne jedoch wirklich zu glänzen. Das Spiel geht munter hin und her, doch die großen Torchancen sind für das Publikum dieses Duells noch nicht aufgetischt worden.

Gernot Falkner bringt seine Mannschaft mit 1:0 in Führung

Die Grazer halten sich in den Anfangsminuten etwas zurück und versuchen nur selten ihr sonst so aktives Offensivspiel auf den Platz zu legen. Diese Gelegenheit lassen sich die Florianer nicht nehmen und können somit, nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Nils Zatl und Gernot Falkner, den 1:0 Treffer für die Heimischen bejubeln. Die Abwehr der Gäste steht hierbei nicht eng genug am Mann und kann somit den Treffer von Falkner nicht verhindern (25.). Gleich eine Minute nach der Führung hat Nils Zatl die nächste Gelegenheit, um den Spielstand um ein weiteres Tor zu erhöhen und somit schon in eine vorentscheinde Richtung führen zu können. Nach diesem Tor werden die Grazer etwas stärker und versuchen in der Folge auch selbst öfter das Heft in die Hand zu nehmen. Der immer wieder agile Andreas Fischer versucht es mit einem Schuss auf das Tor von St. Florian-Keeper Ivan Lucic, doch dieser ist gut postiert und kann den Versuch exzellent abwehren. Die Begegnung ist weiterhin sehr ausgeglichen und hat nach dem ersten Tor auch deutlich an Tempo zugelegt. Die Heimischen versuchen in der Folge über eine geordnete Defensive ihren Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dies gelingt ihnen auch sehr gut, denn die Schopp-Elf findet nur selten Spielraum vor, um ihre fußballerischen Qualitäten auf den Platz legen zu können.

Andreas Gruber sorgt für den 1:1 Endstand

Auch nach dem Seitenwechsel setzt sich das Bild aus der ersten Halbzeit weiterhin fort. Beide Mannschaften gehen nicht das letzte Risiko ein und verstricken sich somit öfters in einem Mittelfeldgeplänkel rund um den Mittelkreis herum. Die Sturm Amateure wirken aber weiterhin sehr präsent und können in der 61. Spielminute den verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. In dieser Aktion wird Andreas Gruber ideal von seinem Mitspieler mit einem Stanglpass bedient, welchen er nur noch über die Linie drücken muss. Nach diesem Torerfolg merken die Blackies eindeutig, dass in diesem Spiel noch einiges möglich wäre. In der 75. Minute kommt dann auch noch etwas Pech dazu. Ivan Lucic kann sich wieder einmal auszeichnen und inklusive einem Lattentreffer seine Mannschaft im Spiel halten. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff hat aber der St. Florian Kapitän Ewald Huber den Siegestreffer am Fuß, doch sein Versuch kann von Sturm-Keeper Tobias Schützenauer im letzten Moment zur Ecke abgewehrt und somit geklärt werden. Somit geht das Duell zwischen der Union St. Florian und den Sturm Graz Amateuren mit einer gerechten 1:1 Punkteteilung zu Ende. Beide Vereine hatten in den Schlussminuten den Matchball auf dem Fuß, doch es bleibt schlussendlich beim 1:1 Endstand.

Union St. Florian : Sturm Graz Amateure 1:1 (1:0)

Tore: Falkner (25.); Gruber (61.)
Sportpark St. Florian, 250 Zuseher
SR Maier

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union St. Florian):
"Insgesamt kann man heute deutlich sagen, dass es im Spiel gegen die Sturm Amateure zu einem gerechten Unentschieden gekommen ist. Wir haben gut in das Spiel gefunden und die ersten Minuten auch diktiert. Nach unserem Treffer zum 1:0 sind die Gäste besser ins Spiel gekommen. Das Match war in der Folge sehr ausgeglichen. Die Grazer hatten in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, doch wir haben die besseren Chancen auf den Sieg vorgefunden. Man hat uns heute etwas angemerkt, dass wir ersatzgeschwächt in das Spiel gegangen sind. Beide Vereine haben in den Schlussminuten viel Druck ausgeübt, doch keiner konnte den Ball im Tor unterbringen. Wir haben kurz vor dem Ende den Matchball durch Ewald Huber auf dem Fuß gehabt. Prinzipiell geht die Punkteteilung aber in Ordnung." 

Markus Schopp (Trainer Sturm Graz Amateure):
"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, denn wir haben uns diesen Punkt mehr als verdient. Im Spiel gegen St. Florian sind wir mit einer blutjungen Mannschaft in das Match gegangen und haben dem Gegner über das ganze Spiel Paroli bieten können. Meiner Meinung nach waren wir die aktivere Mannschaft, doch teilweise hat der letzte entscheidende Pass bzw. auch die Agressivität vor dem Tor gefehlt. Es wäre sicherlich auch der Sieg drinnen gewesen, doch wir dürfen auch nicht vergessen, dass unsere junge Mannschaft eine ordentliche Entwicklung durchgemacht hat und sich jetzt selbst mit dem derzeitigen Tabellenplatz belohnt. Dies ist natürlich ein angenehmer Nebenaspekt, der uns weiterhin beflügeln wird."

Pascal Bierbaumer 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter