Die Linzer bleiben auch in Kalsdorf erfolgreich

kalsdorf scDer LASK Linz setzt seine Erfolgsserie fort und kann auch im Spiel gegen den SC Kalsdorf als lask bigSieger hervorgehen. In der ersten Halbzeit kommt es zu einem offenen Schlagabtausch, in dem auf beiden Seiten die eine oder andere Tormöglichkeit vergeben wird. Die Linzer können sich aber nach dem Seitenwechsel deutlich steigern und in der Folge durch Tore von Radovan Vujanovic (55.) und Fabiano de Lima (66.) als Gewinner hervorgehen. Durch den 2:0 Auswärtssieg macht die Daxbacher-Elf wieder einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn.

Ein Duell auf Augenhöhe in den Anfangsminuten

Der SC Kalsdorf konnte in den letzten Runden mächtig überzeugen und einen großen Sprung in der Tabelle machen. Die Peintinger-Elf ist derzeit mit enormen Selbstvertrauen ausgestattet und will auch den Stahlstädtern aus Linz ein Bein stellen. Mit diesem Elan ausgestattet, starten die Heimischen auch topmotiviert in das Duell und können gleich einmal mächtig Druck erzeugen. Die Kalsdorfer haben in den Anfangsminuten deutlich mehr Ballbesitz und wirken auch über Standardsituationen sehr gefährlich. Die Linzer hingegen brauchen eine gewisse Anlaufzeit, um sich auf das Spiel des Gegners einzustellen. In der 10. Minute versucht es Fabiano de Lima erstmals aus der Distanz, doch sein Schuss geht klar über das Tor von Kalsdorf-Keeper Christoph Weissenbacher. Gleich im Gegenzug beweisen auch die Steirer, warum sie derzeit so erfolgreich auftreten. Nach einem idealen Zusammenspiel zwischen Michael Tieber und Dominik Hackinger, wird Zweitgenannter ideal bedient. Dieser nimmt sich ein Herz und zieht aus großer Entfernung ab, doch sein Schuss wird von Pavao Pervan sicher gehalten (13.). Beide Mannschaften spielen ihre Möglichkeiten teilweise nicht zu Ende und können somit nur selten für große Gefahr im Strafraum des Gegners sorgen. Durch das Mittelfeldgeplänkel wirkt der Spielaufbau etwas unentschlossen bzw. der finale Pass findet oft nicht den passenden Abnehmer. Die Linzer besinnen sich immer mehr auf das Konterspiel, doch Kalsdorf macht die Räume in der Defensive sehr eng. Erstmals in der 33. Spielminute kann Toptorjäger Radovan Vujanovic sein Zielvisier auf das Tor der Heimischen richten, doch sein Kopfball verfehlt hauchdünn den Führungstreffer für seine Mannschaft.

Vujanovic & Fabiano bringen die Stahlstädter zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel sind es wieder die Heimischen, die den besseren Start in das Match finden. Markus Gsellmann versucht es mit einem Knaller aus großer Distanz, doch sein Schuss wird für den LASK-Schlussmann Pervan nicht zur Gefahr (48.). Mit der ersten guten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit können die Linzer auch gleich den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Eckball durch Ivan Kovacec, steht Vujanovic goldrichtig und kann in der Folge seelenruhig zum 1:0 einnetzen (55.). Durch den Erfolg beflügelt, wirken die Stahlstädter deutlich gestärkt ihn ihrem Spielfluss. Nur wenige Augenblicke danach, können die mitgereisten Linzer Fans zum zweiten Mal an diesem Fußballabend den Torjubel erklingen lassen. Wieder ist es der bärenstarke Kovacec, der diesmal Fabiano de Lima mustergültig in Szene setzt. Dieser fackelt nicht lange und drückt das Spielgerät gekonnt über die Torlinie (65.). Die Kalsdorfer geben sich aber weiterhin nicht auf und versuchen ihr Offensivspiel durchzuziehen. Die Linzer stehen aber etwas enger am Mann und lassen den Heimischen nur wenig Platz zum Kombinieren. In der Folge ergeben sich natürlich auch Konteraktionen für die Gäste. Die beste Möglichkeit für einen weiteren Torerfolg wird aber durch Vujanovic nicht erfolgreich verwertet (76.). In den letzten Spielminuten ist deutlich anzusehen, dass die Linzer zu routiniert und abgebrüht sind und das komfortable Ergebnis somit gekonnt über die Runden gebracht wird. Die Kalsdorfer zeigen zwar weiterhin vollen Einsatz, doch im heutigen Duell scheint dies zu wenig zu sein. Die Linzer gewinnen schlussendlich, nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit, mit 2:0 in der Fremde und schwimmen weiterhin auf der Erfolgswelle.

SC Kalsdorf : LASK Linz 0:2 (0:2)

Tore: Vujanovic (55.), Fabiano (66.)
Sportzentrum Kalsdorf, 500 Zuseher
SR Bichler

Karl Daxbacher (Trainer LASK Linz):
"Wir hatten in der ersten Halbzeit leichte Probleme, um in das Spiel zu finden. Der SC Kalsdorf hat wirklich gut gespielt und uns das Leben teilweise sehr schwer gemacht. Wir konnten uns aber deutlich steigern und wurden somit auch gefährlicher in der Offensive. Wichtig war es natürlich, dass wir heute vor dem Tor sehr kaltschnäuzig waren, denn das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen und hätte auch anders ausgehen können. Ich bin aber sehr froh, dass wir den Sieg heimbringen konnten."