Lafnitz dreht das Spiel gegen den KSV noch im Endspurt

lafnitz svDer SV Lafnitz macht weiterhin Platz für Platzkapfenberg in der Tabelle gut und rückt durch den 4:2 Heimerfolg über die KSV Amateure auf den fünften Tabellenrang vor. Die Waldl-Elf wird den Erwartungen gerecht und setzt sich im Steiermark-Duell gegen die Jungfalken, nach 0:2 Rückstand, letztendlich noch mit 4:2 durch. Die Gäste überraschen die Heimischen mit einer starken Leistung und sehen durch Tore von Miroslav Beljan (70.) und Thomas Hirschhofer (75.) über weite Strecken als sicherer Sieger aus. Lafnitz zündet in den Schlussminuten aber den Turbo und stellt das Spiel durch Tore von Domagoj Beslic (85., 92.), Christoph Friedl (87.) und Daniel Rossmann (94.) völlig auf den Kopf.

Hart umkämpftes Steiermark-Derby in Lafnitz

Der SV Lafnitz hat sich in der Rückrunde enorm gesteigert und rückt den vorderen Tabellenrängen immer mehr ran. Der dritte Platz ist durchaus in Reichweite - dem will die Waldl-Elf auch im Heimspiel gegen die KSV Amateure wieder einen Schritt näher rücken. Auf der anderen Seite, geht es für die Jungfalken wahrscheinlich nur mehr darum, die Saison so gut wie möglich fertig zu spielen und junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. Wie es sich für ein Steiermark-Derby auch gehört, schenken sich beide Teams schon zu Beginn der Begegnung überhaupt nichts. Es kommt zu einem ständigen Hin und Her, ohne jedoch, dass klare Tormöglichkeiten herausgespielt werden. Die Kapfenberger wirken überraschend spritzig und versuchen immer wieder über die schnellen Außenbahnspieler ihre Sturmspitzen in Szene zu setzen. Der SV Lafnitz hingegen präsentiert sich etwas gehemmt und kann die Position des Favoriten nicht so wirklich annehmen. Anders als bei den letzten Spielen, hat die Waldl-Elf leichte Probleme ihre offensiven Mittel erfolgreich zum Einsatz zu bringen. Die Mannschaften neutralisieren sich immer wieder um den Mittelfeldkreis herum und machen sich durch Abspielfehler und Ungenauigkeiten im Spielaufbau das Leben selbst schwer. Vor der großen Zuschauerkulisse in Lafnitz entwickelt sich in der ersten Halbzeit einfach keine spielerische Offenbarung, doch kämpferisch kann man beiden Teams nichts absprechen. Das Match ist weiterhin sehr hart umkämpft und stellt zwei ebenbürtige Mannschaften auf dem Rasen dar. 

Dramatik pur in der Schlussphase - Lafnitz dreht noch das Spiel

In der zweiten Halbzeit probiert das Lafnitz-Trainerteam durch die Einwechslung von Domagoj Beslic neuen Schwung in das Spiel zu bekommen, um im Angriff einen besseren Zug zum Tor entwickeln zu können. Dieser Spielertausch hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, denn die Heimischen wirken plötzlich deutlich agiler im Offensivspiel. Aber auch die Gäste aus Kapfenberg können sich immer wieder gute Kontermöglichkeiten erarbeiten. Miroslav Beljan ist es auch, der seine Mannschaft in der 70. Spielminute in Führung bringt und für den KSV den Treffer zum 1:0 erzielen kann. Die Kapfenberger präsentieren sich plötzlich wie ausgewechselt und können ihre Spielzüge deutlich selbstsicherer durchziehen. Wenige Augenblicke nach dem Führunstreffer schaffen die Gäste die Vorentscheidung und können die 2:0 Führung durch Thomas Hirschhofer herstellen (74.). Lafnitz wirkt etwas geschockt und hat erst kurz vor dem Ende die passende Antwort darauf parat. Als viele Zuseher schon mit einer Niederlage rechnen sind die Heimischen auf einmal hellwach und erzielen durch Martin Rodler (84.) den Anschlusstreffer zum 1:2. Kaum waren die Jubelklänge der Lafnitz-Fans abgeklungen, kann sich Christoph Friedl gleich wieder mit seinen Kollegen freuen und nur zwei Minuten danach den 2:2 Ausgleich im Tor der Gäste versenken. Plötzlich herrscht Dramatik pur in der Schlussphase des Steiermark-Duells. Die KSV Abwehr hat komplett ihre Zuordnung verloren und muss noch zwei späte Tore durch Domagoj Beslic (92.) und Daniel Rossmann (94.) hinnehmen. Das Lafnitzer Stadion steht in der Folge natürlich völlig Kopf. Die Waldl-Elf hat eine schon verloren geglaubte Begegnung gegen die KSV Amateure in den letzten 10 Minuten drehen können und & ist schlussendlich als 4:2 Sieger vom Platz gegangen.

SV Lafnitz : KSV Amateure 4:2 (0:0)

Tore: Beslic (85., 92.), Friedl (87.), Rossmann (94.); Bejlan (70.), Hirschhofer (75.)
Sportplatz Lafnitz, 1005 Zuseher
SR Steinacher

Mag. Herbert Wieger (Sektionsleiter KSV Amateure):
"Das heutige Spiel ist wirklich verrückt verlaufen. Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften nicht besonders gut, aber trotzdem konnten wir das Match auf jeden Fall offen halten. Danach sind wir besser geworden und haben auch verdient zwei schöne Tore erzielt. Zum Schluss hin haben wir uns zu sehr in die Defensive drängen lassen. Die letzten Minuten sind wirklich sehr eigenartig verlaufen. Plötzlich fehlte die Zuordnung und wir mussten vier Gegentreffer hinnehmen. Wir müssen auf jeden Fall vorwärts blicken, denn nach so einem Spiel sind wir natürlich sehr enttäuscht mit dem Ausgang des heutigen Spiels."