Austria Klagenfurt siegt im Spitzenspiel

Zum Abschluss der elften Runde der Regionalliga Mitte kam es zum Duell zweier Aufstiegsaspiranten. Der SK Vorwärts Steyr gastierte im Wörthersee-Stadion bei Austria Klagenfurt. Die rund 1.200 Zuseher sahen eine attraktive Regionalliga-Partie, in der am Ende die Hausherren den Platz als Sieger verließen. Mit einem 1:0 Sieg bauten die Klagenfurter die Tabellenführung weiter aus. Die Rot-Weißen mussten hingegen, nach zuletzt vier Siegen in Folge, erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen.

Der Tabellenführer übernimmt sofort das Kommando

Die erste große Möglichkeit zur Führung hatten die Gastgeber. Sandro Zakany erlief sich einen fast verlorenen Ball und bediente Patrik Eler mit einem tollen Zuspiel hinter die Abwehrreihen. Der Slowene drischt die Kugel allerdings aus sieben Metern über das Tor. Nach einer Viertelstunde folgte das einzige Tor am heutigen Nachmittag. Bernd Kager verwertete einen herrlichen Lochpass von Armend Spreco zum 1:0. SKV-Goalie Reinhard Großalber war chancenlos. Nach der verdienten Führung für die Klagenfurter kamen die Steyrer zu einigen wenigen Offensivaktionen. In der 20. Minute tauchte Husein Balic völlig frei vor dem Kärntner Tor auf, doch Austria-Schlussmann Dimitrovic eilte heraus und konnte den Ball abwehren. Bis zur Pause kontrollierte wieder der Tabellenführer die Partie. Möglichkeiten auf das 2:0 durch Ali Hamdemir per Weitschuss und Armend Spreco, mit einem Schuss am langen Eck vorbei, konnten nicht genutzt werden. 

Vorwärts in Unterzahl ab der 48. Minute

In der 48. Minute kam es zu einer Premiere für den SKV in der heurigen Saison. Nach einem Foul an Patrik Eler musste Innenverteidiger Daniel Petrovic mit Gelb-Rot vom Platz. Der erste Platzverweis für einen Vorwärts-Spieler in dieser Spielzeit. Mit einem Mann weniger kämpfte der SKV tapfer weiter, am heutigen Abend blieb man allerdings in der Offensive harmlos. Die Klagenfurter führten verdient und fanden weitere Top-Möglichkeiten vor um diese Partie früher zu entscheiden. Ein starker Reinhard Großalber zeigte bei einigen Paraden, warum er seit langer Zeit die unumstrittene Nummer Eins im Steyrer-Tor ist. Die Hausherren verabsäumten es den Sack früher zuzumachen. Am heutigen Nachmittag war das Team aus der Eisenstadt aber offensiv wenig gefährlich und so konnte man einen fast nie gefährdeten 1:0 Sieg einfahren.

 

Stimmen zum Spiel:

Günther Vidreis, Co-Trainer Austria Klagenfurt:

"Wir sind heute von der ersten Minute an dominant aufgetreten und haben Chancen für drei Partien vorgefunden. Leider haben wir zahlreiche Möglichkeiten nicht genützt, normal hätte das Spiel schon zur Pause entschieden sein können. Mit den drei Punkten bin ich sehr zufrieden, mit dem Ergebnis wie gesagt nicht."

 

Gerald Perzy, sportlicher Leiter SK Vorwärts Steyr:

"Wir haben heute gegen eine sehr gute und abgebrühte Mannschaft gespielt. Die Klagenfurter stehen nicht zu Unrecht ganz vorne in der Tabelle. In der zweiten Halbzeit haben wir trotz Unterzahl weitergekämpft und uns ordentlich präsentiert. Am Dienstag fehlen uns mit Padilla und Petrovic zwei wichtige Spieler, die wir ersetzen müssen."

 

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter