Sensation!! Wallern fügt Austria Klagenfurt erste Niederlage zu

Der bisher ungeschlagene Tabellenführer, Austria Klagenfurt, reiste in der 15. Runde der Regionalliga Mitte nach Oberösterreich, zum SV Zaunergroup Wallern. Der Favorit aus Kärnten musste kurz vor der Winterpause die erste Saisonniederlage einstecken. Bereits in der letzten Runde gegen den SV Lafnitz, zeigten die Violetten, dass sie durchaus verwundbar waren. Die Gschnaidtner-Elf bot heute eine leidenschaftliche Leistung und konnte einen 0:1 Rückstand in einen, durchaus verdienten, 2:1 Heimsieg umwandeln.

Austria Klagenfurt ging erwartungsgemäß in Führung

Rund 450 Zuschauer verfolgten die heutige Partie am Kunstrasen-Platz gegen den überlegenen Tabellenführer. Nach acht Minuten sorgte der bärenstarke Rajko Rep, mit einem Traumtor, für die Führung der Gäste. Der Slowene fasste sich aus rund 35 Metern ein Herz und donnerte den Ball via Latte unhaltbar ins Kreuzeck. Die Hausherren zeigten sich vom Rückstand wenig beeindruckt und hielten gut mit. Bei einem Lattenschuss von Horst Haidacher, lag der Ausgleich bereits wenige Minuten später in der Luft. Bis zum Pausenpfiff gingen beide Teams ein hohes Tempo. Auffälligster Akteur war Klagenfurts Rajko Rep, der mit seiner guten Schusstechnik stets für Gefahr sorgte.Die Kärntner hatten durchaus die eine oder andere Möglichkeit auf das 2:0, verabsäumten es aber, früher eine Entscheidung herbeizuführen.

Kampf und Leidenschaft führte Wallern auf die Siegerstraße

Die Gäste aus Klagenfurt legten zu Beginn der zweiten Spielhälfte einen klassischen Fehlstart hin. Nach einem abgewehrten Freistoß des Tabellenführers, startete der SV Wallern einen Konter. Dominik Kirschner zog in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Sinisa Markovic übernahm die Verantwortung und verwandelte trocken ins linke, untere Eck zum 1:1 Ausgleich. Die Hausherren spürten nach dem Ausgleich, dass am heutigen Abend gegen den Leader mehr zu holen ist als ein Punkt und zeigten beherzten Fussball. Für den Sensationstreffer zum 2:1 sorgte ebenfalls wieder das Duo Kirschner/Markovic. In der 66. Minute brachte Dominik Kirschner einen Freistoß gefährlich in den Strafraum der Violetten und Sinisa Markovic scherzelte mit dem Kopf den Ball ins Tor zur, mittlerweile verdienten, Führung. Die Schluss-Offensive der Klagenfurter brachte nichts mehr ein. Nach 15 Runden musste die Klagenfurter Austria erstmals als Verlierer ein Spielfeld verlassen. Der Vorsprung in der Tabelle wurde durch das Remis von Vorwärts Steyr gegen Kalsdorf aber nur geringfügig kleiner.

 

Stimmen zum Spiel:

Herwig Drechsel, sportlicher Leiter SV Zaunergroup Wallern:

"Wir haben nach dem Ausgleich gemerkt, dass die Klagenfurter verwundbar sind und etwas möglich ist. Die Mannschaft hat heute toll gekämpft und eine leidenschaftliche Leistung gezeigt, deswegen ist auch der Sieg schlussendlich verdient."

 

Günther Vidreis, Co-Trainer Austria Klagenfurt:

"Wir haben es verabsäumt, nach dem 1:0 höher in Führung zu gehen. Aber so ist der Fussball - Tore, die man nicht schießt, bekommt man. In der Tabelle ist trotz der Niederlage nicht viel passiert."

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter