Kalsdorf dominiert gegen harmlose Wallerner

Beim Spiel SC Kalsdorf gegen SV Zaunergroup Wallern war für viele eines klar: Die heimstarken Steirer werden sich diese drei Punkte nicht nehmen lassen. Doch der Start in die Partie verlief ganz und gar nicht nach Wunsch, bereits nach zehn Minuten musste man den ersten Gegentreffer einstecken. Dennoch fand man schnell ins Spiel zurück, setzte sich am Ende verdient mit 4:1 durch. Matchwinner war dabei Stürmer Marvin Weinberger mit einem lupenreinen Hattrick. Somit bleiben die Steirer am oberen Tabellendrittel der Regionalliga Mitte dran, die Trattnachtaler reisen mit unzufriedener Miene nach Oberösterreich zurück.

Erste Großchance für Kalsdorf, Wallern trifft

Nur sechs Minuten lang mussten sich die Spieler einlaufen, um nach der langen Winterpause wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, da fand Neo-Kalsdorfer Thomas Zündel bereits die erste Großchance vor. Obwohl er schon am herausstürmenden Gäste-Torhüter Dandic vorbei war, konnte er den Ball jedoch nicht im Gehäuse unterbringen (6.). Schockzustand dann nur rund fünf Minuten später: Das blitzschnelle Umschalten der Gschnaidtner-Elf machte sich belohnt, Simon Abraham mit einem unwiderstehlichen Antritt und dem trockenen Abschluss (10.). Dabei blieb es jedoch nicht. Offener Schlagabtausch auch in den nächsten Minuten, der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Marvin Weinberger war es, der sich im Strafraum durchsetzte und zum Ausgleich einschob (14.). Noch vor der Pause dann die Führung der spielerisch überlegenen Hausherren. Ein schönes Kombinationsspiel schließt abermals Weinberger nach Vorlage von Fischer ab (25.). Schiedsrichter Messner pfiff anschließend nach weiteren Gelegenheiten des Siebtplatzierten ab.

sck svw2

Saisontreffer vier, fünf und sechs für Weinberger

Der in dieser Spielzeit bisher noch nicht als absoluter Goalgetter in Erscheinung getretene Weinberger wollte es in dieser Partie wissen. Die weiterhin spielbestimmenden Kalsdorfer kämpften sich immer wieder bisvor das Tor von Matija Dandic vor, hatten dann die nächste Topchance in der 72. Minute: Freistoß von Gsellmann, der Ball prallt von der Stange zurück ins Feld, wo der Doppeltorschütze lauerte. Sein Kopfball landete aber ebenfalls nur am Aluminium – Glück also für die Gäste! Doch der Stürmer mit der Rückennummer 2 kam prompt wieder auf Touren, erzielte nur wenige Minuten später das vorentscheidende 3:1 per Kopf (75.). Nachdem sich sowohl Zündel als auch der Mann des Abends unter Applaus auswechseln ließen und somit Michael Wallner zu seinem Debüt in der Regionalliga Mitte kam, gelang Mittelfeldmann Rafael Dorn noch der fünfte Treffer an diesem Abend. Nach Flanke von Thomas Miedl musste Dorn nur mehr den Kopf hinhalten und den Endstand fixieren (90.). Mit diesem Ergebnis hat der SC Kalsdorf den Grundstein für die seine einstellige Platzierung gelegt, die Spieler und Funktionäre des SV Wallern müssen nun am morgigen Samstag hoffen, dass sie nicht von den Verfolgern aus St. Florian überholt werden und in die Abstiegszone abrutschen.

SC Copacabana Kalsdorf : SV Zaunergroup Wallern 4:1 (2:1)

Sportzentrum Kalsdorf, 300 Zuschauer, SR Günter Messner

Torfolge: 0:1 (11.) Simon Abraham, 1:1 (14.) Marvin Weinberger, 2:1 (24.) Marvin Weinberger, 3:1 (75.) Marvin Weinberger, 4:1 (90.) Rafael Dorn

Stimmen zu Spiel:

Christian Peintinger, Trainer SC Kalsdorf: "Verdienter Sieg für uns, wir haben nach dem 0:1 postwendend das 1:1 gemacht. Ich denke, der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, wir hatten einige gute Chancen. Einmal Stange, einmal Latte und noch ein zwei bessere Chancen sprechen für sich. Trotzdem hat der Gegner auch in gewissen Phasen gut mitgehalten, sie wussten vor allem um unsere Anfälligkeit bei Kontern. Leider ist unser Platz grottenschlecht und uneben, damit ist ein gutes Fußballspiel kaum möglich. Aber so ist das nach dem Winter, Rasenheizung haben wir leider keine."

Herwig Drechsel, sportlicher Leiter SV Wallern: "Das Spiel hat für uns ideal begonnen, wir sind in der elften Minute durch einen super Konter in Führung gegangen. Schon drei Minuten später machen wir dann einen kapitalen Fehler, der sofort bestraft wird, danach war es im Prinzip eine ausgeglichene Partie. Wir fanden ein paar Konterchancen vor, der finale Pass kam aber nicht an. In der zweiten Halbzeit war es dann eine klare Angelegenheit und somit ein verdienter Sieg für Kalsdorf."

Die Besten: Marvin Weinberger bzw. Ivan Matosevic 

 

Mehr Fotos zum Spiel SC Kalsdorf - SV Wallern:

sck svw

sck svw3

sck svw4

sck svw5

Fotos: Richard Purgstaller