SPG Pasching/LASK Jrs kämpft sich nach oben!

Super Runde für die SPG FC Pasching/LASK Juniors: Mit dem Sieg im heutigen Oberösterreich-Derby gegen die Union Gurten hat man in der Tabelle der Regionalliga Mitte zum Mittelfeld aufgeschlossen. Jungstar Orhan Vojic avancierte beim 3:1-Auswärtstriumph mit einem Doppelpack zum Matchwinner, während die Union Gurten weiter im Abstiegskampf festsitzt. Zudem wurde ein Paschinger ausgeschlossen, der Anschlusstreffer der Gurtner fiel aber zu spät.

Glück im Unglück für Pasching

Als bereits nach 17 Minuten der erste Wechsel der Hiden-Elf vollzogen werden musste, bewies eben genannter ein goldenes Händchen (17.). Mit Orhan Vojic, seit dem Winter aus der Jugendmannschaft in den Kader gerückt, kam der spielentscheidende Akteur für den verletzten Torjäger Tobias Pellegrini. Der erst 18-jährige Vojic war es nämlich, der die erste Führung herstellen konnte. Einen schweren Abwehrfehler der Gastgeber nutzte der Angreifer aus, beförderte den Ball ins Gehäuse (33.). Auch die nächste Szene gehörte den Gästen, Benjamin Bachler tankte sich auf der rechten Seite durch, seinen Schuss kann die Gurtner Abwehr aber noch vor der Linie klären. Mit dem Stand von 0:1 ging es also in die Pause.

gurten pasching slide

Zwei Elfer, ein Ausschluss

Nach dem Seitenwechsel war es aber vorerst die Heimmannschaft, die den Ton angab. Neuzugang Peter Ocovan traf auch ins Tor - sein Treffer wurde aber wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt (50.). In der 65. Minute war es dann Vojic, der Gurten-Schlussmann Florian Berger prüfte (65.), ehe Thomas Mayer die nächste Gelegenheit zum 0:2 verwerten konnte (66.). Und nur kurz darauf erhöhten die Gäste die Führung erneut: Nach Handspiel im eigenen Strafraum übernahm Youngster Vojic die Verantwortung, schlenzte den Penalty trocken zum 0:3 ins Tor (73.). Danach passierte nicht mehr viel im Angriffsspiel beider Teams. Erst acht Spielminuten vor Ende keimte noch einmal Aufregung auf, nach einem Handspiel und damit verbundener Torchancenverhinderung sah Paschings Marcel Probst rot. Den fälligen Strafstoß nutzte Martin Feichtinger zwar nicht, dafür den Nachschuss (85.). Der Anschlusstreffer zum 1:3 war aber schlussendlich zu wenig.

Union Gurten : SPG FC Pasching/LASK Juniors 1:3 (0:1)

Park21-Arena Gurten, 600 Zuschauer, SR Stefan Ebner

Torfolge: 0:1 (33.) Orhan Vojic, 0:2 (66.) Thomas Mayer, 0:3 (73./Elfm.) Orhan Vojic, 1:3 (85./Elfm.) Martin Feichtinger

Stimmen zum Spiel:

Fritz Schabetsberger, Obmann Union Gurten: "Die Partie war anfangs ausgeglichen, in der ersten Viertelstunde weder hüben noch drüben eine Torchance zu sehen. Danach war das Spiel offener, das Tor ist aus einer Unachtsamkeit gefallen. Wir haben heute von Anfang an nicht ins Spiel gefunden, Pasching war auch nicht so stark, aber wir waren vielleicht nicht ganz auf unserem normalen Level. Den Elfmeter gegen uns würde der eine oder andere vielleicht nicht geben, es war ein scharfer Schuss aus kurzer Distanz, vielleicht aus drei Metern, unser Verteidiger hat die Hand nicht wegbekommen. Ich habe den Ball aber schon vorher im Tor gesehen, man hätte also auch den Elfer vermeiden können. Der Ausschluss der Paschinger war klarer, weil der Verteidiger mit der Hand hingegriffen hat. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, spielerisch haben aber beide Teams nicht überzeugt."

Martin Hiden, Trainer FC Pasching/LASK Jrs.: "Im Endeffekt war es bei diesen Platzverhältnissen, wo nur Kick and Rush zu spielen ist, auf beiden Seiten so, dass von hinten lange Bälle gekommen sind. Dort haben wir gut verteidigt und in der ein oder anderen Situation gut umgeschalten, so sind wir dann auch verdient in Führung gegangen. Mit Tobias Pellegrini fahren wir jetzt ins Spital, wir wissen noch nicht, was er genau hat. In der zweiten Halbzeit haben wir aus etwa einer gleichen Aktion das 2:0 gemacht, Gurten hat dann die Vorteile in Bezug auf die Körpergröße mit vielen hohen Bällen ausgenutzt und sind so zu einigen Chancen gekommen. Die Entscheidung beim Ausschluss war diskutabel, Elfmeter und rote Karte ist immer hart. Aber die Regel ist so, der Schiedsrichter hat sie befolgt. Orhan Vojic wollte ich unbedingt in meiner Mannschaft haben, er ist ein Stürmer, der den Verteidigern in gewisser Weise wehtun kann."

Die Besten: keiner bzw. Orhan Vojic

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter