Schützenfest versüßt SV Lafnitz das Osterwochenende

Beim Duell SV Licht Loidl Lafnitz gegen ASCO ATSV Wolfsberg waren schon vor dem Spiel die Rollen klar verteilt. Und mit dem deutlichen und verdienten 6:0-Erfolg finden die Steirer wieder in die Erfolgsspur zurück, haben nach dem zweiten Sieg hintereinander zwischenzeitlich den Anschluss an die Spitzenteams geschafft und treiben die Wolfsberger weiter in die Entscheidung um den Klassenerhalt. Nach nur einem Pünktchen aus den letzten sechs Runden rückt der Verbleib in der Regionalliga Mitte für sie in noch weitere Ferne, da der direkte Konkurrent aus Vöcklamarkt Zählbares einfahren konnte.

Entscheidung schon vor der Pause

Recht schnell war die Sache in Lafnitz geklärt, denn schon nach zehn Minuten zeigte Wolfgang Waldl, Kapitän und Topscorer der Oststeirer, sein Können. Nach einem Eckball landete der Ball vor seinen Füßen, Waldl zieht ab und schlenzt die Kugel ins Kreuzeck (10.). Danach folgten die Minuten von Michael Kölbl. Der Mittelfeldakteur war es zunächst, der nach einem weiteren Eckball und einer einstudierten Variante zum 2:0 abschloss (17.). Gegen Ende der ersten Spielhälfte foult dann ein Wolfsbeger einen gegnerischen Angreifer im Strafraum, Kölbl tritt aus elf Metern an und versenkt mit einem strammen Schuss (36.). Schon bei den Möglichkeiten der Lafnitzer zuvor hatte Gäste-Torhüter Max Friesacher alle Hände voll zu tun, trotz der richtig erratenen Ecke konnte er den Strafstoß nicht herausfischen. Nach einer Flanke von rechts war kurz vor dem Pfiff noch Daniel Rossmann zur Stelle, er schob zur frühzeitigen Entscheidung ein (42.).

Zingl muss verletzt raus

Ernüchterung für die Lafnitzer jedoch gleich nach Wiederanpfiff. Einser-Goalie Andreas Zingl hatte sich bei einem Eckball der Wolfsberger verletzt, er musste zur Behandlung in der Kabine bleiben und wurde durch Lucas Wabnig ersetzt. Auch der enttäuschende ATSV wechselte, Alexander Kirisits musste für Georg Zebedin weichen. Das Bild hingegen änderte sich nicht: Wolfgang Waldl brillierte erneut, umspielte einen Gegner und schloss zum 5:0 ab (47.) - sein zweiter Doppelpack in dieser Spielzeit. Danach schalteten die Waldl-Mannen einen Gang zurück, ermöglichten so den Gästen einige Torgelegenheiten. Doch auch Wabnig zeigte sein Können, hielt seinen Kasten sauber und empfahl sich so für höhere Aufgaben (55., 65.). Kurz vor Schluss machte Daniel Rossmann mit seinem zweiten Treffer noch das halbe Dutzend voll, mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz erzielte er das 6:0 (85.). Beiden Mannschaften gelang in der Folge keine Aktion mehr, der Spielstand bedeutete somit auch das Endergebnis. Mit dem höchsten Sieg der Saison gelingt es den Lafnitzern, zumindest bis Dienstag den fünften Platz zurückzuerobern. Der ATSV Wolfsberg hat wiederum ganz andere Probleme: Erstmalig kann man auch mit einem Dreipunkter am nächsten Spieltag nicht die rote Laterne abgeben, hat nun vier Punkte Rückstand auf Rang 15.

SV Licht Loidl Lafnitz : ASCO ATSV Wolfsberg 6:0 (4:0)

Sportplatz SV Lafnitz, 400 Zuschauer, SR Patrick Karassek

Torfolge: 1:0 (10.) Wolfgang Waldl, 2:0 (17.) Michael Kölbl, 3:0 (36./Elfm.) Michael Kölbl, 4:0 (42.) Daniel Rossmann, 5:0 (47.) Wolfgang Waldl, 6:0 (85.) Daniel Rossmann

Stimmen zum Spiel:

Christian Waldl, Trainer SV Lafnitz: "Wir waren von Beginn an tonangebend. Der Gegner hat sich tief hineingestellt, das haben wir auch so erwartet. Es war wichtig, dass wir schnell in Führung gehen, dann war der Spielfluss auch gegeben. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient, Wolfsberg hatte zwei bis drei Halbchancen aber keine klare Tormöglichkeit. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich Andi Zingl wieder verletzt hat, es ist wohl wieder eine Verletzung an der Schulter. Der Sieg ist sicher ein Ausrufezeichen von unserer Seite!"

Die Besten: Wolfgang Waldl, Michael Kölbl, Daniel Rossmann bzw. keiner