Ausrufezeichen! WAC Amateuren gelingt Überraschungserfolg

Mit einem umkämpften und dennoch deutlichen 3:1-Heimsieg haben die RZ Pellets WAC Amateuren gegen den SC Sparkasse Weiz ihr Soll erfüllt und Rang zehn in der Regionalliga Mitte zurückerobert. Die mit anfänglichen Schwierigkeiten begonnene Partie brachte schon in den ersten 45 Minuten einige Höhepunkte hervor, als Patrick Pfennich für den erstmaligen Jubel der Gastgeber sorgte. Den Vorsprung baute die Tatschl-Elf kurz nach der Pause aus, fügte mit dem klaren Sieg dem Favoriten aus Weiz die zweite Rückrundenniederlage zu und beendete damit eine Mini-Serie von zwei Partien ohne Niederlage.

Erste Führung seit sechs Runden: Pfennich trifft

Wie schon gegen die UVB Vöcklamarkt musste auch im Duell am 21. Spieltag Stürmer Christopher Feiner mit einem Platz auf der Reservebank der Weizer Vorlieb nehmen. Nach einem Lattentreffer der Kärntner (2.) begannen die Weizer, das Kommando zu übernehmen. Die Akzente setzte aber vorerst nicht der Feiner-Ersatz, sondern Kapitän Markus Durlacher. Die erste hundertprozentige Chance vergab der Mittelfeldregisseur aber, nachdem er in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Wolfsberger Kasten unterbringen konnte (24.). Nur wenige Minuten später klingelte es zum ersten Mal im Lavanttal: Patrick Pfennich, Topscorer seines Teams, wurde ideal in die Tiefe geschickt, umspielte einen Gegenspieler und ließ dann Torhüter Sascha Harrer keine Gelegenheit, den Ball zu halten (32.) - die erste 1:0-Führung für den WAC seit Runde vierzehn. Mit dem knappen Vorsprung im Rücken begaben sich die Heimischen dann auch in die Kabine.

Wolfsberg macht schnell alles klar

Und frisch kamen sie aus der Pause, die Wolfsberger: Nur sieben Minuten ließ sich die zweite Elf des Bundesligisten Zeit, um die Führung auszubauen. Attila Simon fasste sich ein Herz, zog ab und setzte den Ball zum 2:0 platziert in die Maschen (52.). Offensichtlich hatten die Gastgeber den Schwung nach dem ersten Tor aus den Katakomben mitgenommen, denn nur einige Minuten später gelang ihnen die endgültige Vorentscheidung. Daniel Rechberger besorgte das 3:0, nachdem Harrer einen Stanglpass nur kurz abwehren konnte (59.). Den wenigen Chancen der Weizer hatte dann immer wieder Marko Soldo etwas entgegenzusetzen, der WAC-Goalie hielt sich weiterhin schadlos. Insgesamt war der Sieg so nie in Gefahr, die Weizer fanden aber durch eine Einzelaktion kurz vor Schluss doch noch den Anschlusstreffer vor. Patrick Durlacher knallte das Leder aus 20 Metern traumhaft zum 1:3 in die Maschen (86.). Mit der Auswärtsniederlage kassieren die Mannen von Übungsleiter Uwe Hölzl einen herben Rückschlag im Spitzenkampf, drohen nun, von den Top drei abzureißen. Die Kärntner sichern sich weiter nach hinten ab, konnten an diesem Tag vor allem mit glänzender Trefferquote auftrumpfen.

RZ Pellets WAC Amateure : SC Weiz 3:1 (1:0)

Lavanttal-Arena Wolfsberg, 200 Zuschauer, SR Stefan Haselbruner

Torfolge: 1:0 (32.) Patrich Pfennich, 2:0 (52.) Attila Simon, 3:0 (59.) Daniel Rechberger, 3:1 (86.) Patrick Durlacher

Stimmen zum Spiel:

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure: "Wir haben hochverdient gewonnen. Auch in der Höhe geht das Ergebnis in Ordnung, gleich in der zweiten Minute hatten wir Pech bei einem Lattenkopfball nach einer Ecke und vor der Pause hat Attila Simon nach einer schönen Aktion noch einmal die Latte getroffen. Wir hatten das Spiel in jeder Phase unter Kontrolle. Auf die Abstiegsplätze habe ich vorher auch nie geschaut, weil ich wusste, welche Qualität meine Mannschaft hat."

Uwe Hölzl, Trainer SC Weiz: "Nach dem Lattentreffer sind wir etwas munterer geworden, haben unsere Chancen aber nicht verwertet. Wir haben dann in der Halbzeit gedacht, dass wir stärker herauskommen und besser spielen, nach dem 2:0 haben wir aber nichts mehr zusammengebracht. Bis auf die Minuten zwischen Lattenkopfball und Tor des WAC haben wir für gefährliche Aktionen einfach zu lange gebraucht."

Die Besten: Christoph Cemernjak, Patrick Pfennich, Attila Simon bzw. keiner