Steyr dreht das Spiel nach rascher Führung des SAK [Video]

Die Ausgangssituation des SAK Klagenfurt war vor dem Spiel gegen den SK Vorwärts Steyr sehr prekär. Gegen den in den letzten Runden so stark aufspielenden Traditionsverein aus Oberösterreich war die Jolic-Elf zum Siegen verdammt, um doch noch Hoffnung schöpfen zu können, letztendlich die Klasse zu halten. Mit dem 1:0 durch Pobreznik hat der Fußballnachmittag auch blendend begonnen, doch mehrmals wurden gute Chancen liegen gelassen. Auf der anderen Seite führten individuelle Fehler zu den beiden Verlusttreffern durch Djokic (55.) und Dimic (81.), die ein ausgeglichenes Duell letztendlich knapp für sich entscheiden konnten.

Dejan Podbreznik steht goldrichtig und erzielt das wichtige 1:0

Vier Runden vor dem Saisonende in der Regionalliga Mitte trifft der SAK Klagenfurt im Sportpark Welzenegg auf den Titelaspiranten SK Vorwärts Steyr, der in der letzten Runde einen wichtigen Heimerfolg über den SK Austria Klagenfurt eingefahren hat. Von diesem Erfolg wirkt die Jolic-Elf aber in den Anfangsminuten dieses Duells nicht beeindruckt. Die Gastgeber legen von Beginn weg voll motiviert los, wenngleich sie auch wissen, dass heute alles andere als ein voller Erfolg gegen den Tabellenzweiten nicht zählt. Die ersten Warnschüsse auf das Tor von Steyr-Keeper Grossalber geben die immens agilen Christian Dlopst und Darijo Biscan ab, doch beide Male stellt er seinen Mann. Wenige Augenblicke danach ist es aber soweit und die SAK-Fans können erstmals an diesem Fußballabend jubeln. Biscan erobert sich im Mittelfeld den Ball, macht einige Meter damit und wird nicht am Abschluss gehindert. Sein satter Schuss kann von Großalber nur nach vorne abgewehrt werden, den Dejan Podbreznik dankend zum 1:0 im Tor von Steyr unterbringt (12.). Die Oberösterreicher können erst nach einem Kapitalfehler von Patrick Lausegger für Gefahr vor dem Tor von Marcel Reichmann sorgen. Der sonst so sichere Innenverteidiger des SAK verliert den Ball etwas leichtfertig und muss in der Folge zusehen, wie Steyr-Goalgetter Rade Djokic allein auf Reichmann zieht. Dieser zeigt aber eine ungewohnte Schwäche im Abschluss und setzt den Ball nur an die Querlatte (20.).

Video

Tor 1:2 Vorwärts Steyr 81

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Djokic und Dimic drehen das Spiel zu Gunsten der Gäste

Das Spiel ist weiterhin sehr ausgeglichen und beide Mannschaften finden gute Möglichkeiten vor. Auf der einen Seite hat Thomas Krammer den 1:1 Ausgleich am Fuß und bei den Gastgebern ist es wieder Biscan, der für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgt, doch beide Male sind die Torhüter sicher am Posten. Kurz danach kommt Dlopst mit dem Kopf zu einer Riesenmöglichkeit, setzt den Ball nach Ecke von Riedl aber hauchdünn neben das Tor von Steyr (35.). Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpiff ist es wieder der routinierte Krammer, der seine Mannschaft zurück ins Spiel bringen kann, aber nach einem Abpraller nur das Außennetz samt Außenstange trifft (40.). Der SAK kommt in der zweiten Spielhälfte sehr dominant aus der Kabine und hat mehrmals das 2:0 am Fuß. Zuerst scheitert Riedl hauchdünn mit einem Schuss knapp außerhalb des Strafraums und wenige Augenblicke danach wartet Biscan einen Hauch zu lange und kann im letzten Moment noch vom Ball abgedrängt werden. Für die schlechte Chancenauswertung werden die Klagenfurt auch prompt durch Djokic bestraft, der einen haltbaren Freistoß aus rund 22 Metern im kurzen Eck von Reichmann unterbringt (55.). In der Folge ist das Spiel sehr ausgeglichen, jedoch klare Chancen sind Mangelware. Wir müssen bis zur 81. Spielminute warten, als Krammer auf seiner rechten Flügelseite seinen Gegenspieler düpiert und in der Folge eine ideale Hereingabe an die Strafraumgrenze reinbringt, die Dragan Dimic seelenruhig unter die Latte knallt (81.). Gleich im Gegenzug hat Biscan den Ausgleichstreffer am Kopf, doch vom Elfmeterpunkt setzt der SAK-Bomber die Kugel rund einen Meter über das Tor von Steyr (84.). In den letzten Minuten versucht der SAK noch einmal alles Menschenmögliche, wird dafür aber nicht mit einem Punktgewinn belohnt und muss kurz vor dem Ende der Saison mit der 1:2 Heimniederlage einen herben Rückschlag hinnehmen.

sak skv 12

SAK Klagenfurt : SK Vorwärts Steyr 1:2 (1:0)

Sportpark Welzenegg, 400 Zuseher, SR Steinacher

Torfolge: 1:0 Dejan Podbreznik (12.); 1:1 Rade Djokic (55.), 1:2 Dragan Dimic (81.)

Foto: SK Vorwärts Steyr

Stimmen nach dem Spiel:

Christian Kraiger, Co-Trainer SAK Klagenfurt: "Wir wussten natürlich schon vor dem Spiel, dass Vorwärts Steyr gut in Form ist und dass wir von Anfang an dagegenhalten müssen. Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen. Wir konnten rasch in Führung gehen, hatten bei zwei Alumiuniumtreffern aber auch Glück. Selbst hatten wir die Möglichkeit den Spielstand zu erhöhen, doch mehrmals sind wir knapp gescheitert. Die zweite Halbzeit ist dann sehr bitter verlaufen, weil wir sicherlich ebenbürtig waren."

Die Besten: Christian Dlopst, Darijo Biscan bzw. Rade Djokic, Thomas Krammer