Allerheiligen holt Rückstand bei Weiz auf und nimmt drei Punkte mit [Video]

In der Regionalliga Mitte gaben sich am Freitagabend der SC Weiz und der SV Allerheiligen ein Stelldichein. Es war von Beginn an eine heiße Partie, nicht nur aufgrund der Außentemperaturen. Die beiden Mannschaften gaben richtig Gas, Weiz ging zwar in Führung, doch Allerheiligen drehte das Spiel bis zur Pause. Dem 2:1 folgte gleich nach Wiederbeginn das 3:1 für Allerheiligen, zwar kamen die Weizer noch einmal auf 2:3 heran, doch weitere gute Möglichkeiten konnten nicht genützt werden. Weiz muss sich Allerheiligen mit 2:3 geschlagen geben.

Schneller Treffer für die Heimischen

Auch in Weiz merkt man dem Spiel in den ersten Minuten an, dass sich die Spieler erst an die Temperaturen auf dem Feld gewöhnen müssen, es ist ein gemächlicher Beginn beider Mannschaften. Doch dann geht es mit dem ersten Treffer plötzlich ganz schnell, Stefan Gölles kommt ungehindert in den 16er und zieht einfach ab, trifft für Weiz zum 1:0. In den folgenden Minuten zeigen die Hausherren einen guten Zug zum Tor, erst nach einer Viertelstunde gelingt es Allerheiligen zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Kurz darauf ist es dann auch soweit, David Zink kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss und trifft ins lange Eck, es steht 1:1. Im Derby geht es nun auf und ab, beide Mannschaften geben alles und wollen unbedingt den zweiten Treffer erzielen. Nach einer knappen halben Stunde dürfen sich dann die Allerheiligen-Kicker erstmals über die Führung freuen, Doris Kelenc ist der Torschütze. Nun muss Weiz einem Rückstand hinterherlaufen, was ihnen aber sichtlich schwer fällt. Die Gäste sind in dieser Phase tonangebend, ein dritter Treffer will aber nicht mehr gelingen, es bleibt beim knappen Eintorevorsprung für Allerheiligen bis zum Pausenpfiff.

Allerheiligen dreht auf

Die Gäste legen dann einen Blitzstart hin und können nach nur wenigen Minuten auf 3:1 erhöhen, Vedran Vinko bezwingt den Weizer-Goalie, der bei dieser Aktion nicht gut aussieht. Für Weiz kommt dieses Gegentor zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, nach einer Führung muss man nun plötzlich einem Zweitorerückstand hinterherlaufen. Allerheiligen macht seine Sache mit den zwei Toren Vorsprung im Rücken recht gut, agiert sehr diszipliniert und lässt nichts anbrennen.

Tor 1:3 Allerheiligen 48

Mehr Videos von ASV Allerheiligen

Weiz probiert aber mit allen Mitteln es noch einmal spannend zu machen und kann nach einer guten Stunde auf 2:3 verkürzen, diesmal ist es Patrick Riegler, der den Ball volley im gegnerischen Gehäuse unterbringen kann. Die Weizer lassen in der letzten halben Stunde nichts unversucht, um den Ausgleich erzielen zu können, im Abschluss agiert man aber zu nervös und so bleibt es beim knappen 3:2 für Allerheiligen bis zum Schlusspfiff.

SC Sparkasse Weiz : USV Stein Reinisch Allerheiligen 2:3 (1:2)

Siemens Energy Stadion Weiz, 500 Zuschauer, SR Andreas Zangerle

Torfolge: 1:0 (9.) Stefan Gölles, 1:1 (18.) David Zink, 1:2 (28.) Doris Kelenc, 1:3 (48.) Vedran Vinko, 2:3 (62.) Patrick Riegler

Stimmen zum Spiel:

Gregor Pötscher, Trainer SC Weiz: "Wir hatten in der ersten Halbzeit nicht so den Zugriff auf die Partie, obwohl wir dann in Führung gegangen sind. In der zweiten Halbzeit ist es dann besser gegangen, trotz des schnellen dritten Treffers. Die Mannschaft hat dann viel Druck erzeugt nach dem Anschlusstreffer, leider haben wir unsere Möglichkeiten nicht genützt."

Udo Kleindienst, Trainer SV Allerheiligen: "Wir haben zu Beginn ein dummes Gegentor kassiert, erst dann haben wir langsam aber sicher unser Spiel aufgezogen und das hat dann ganz gut funktioniert. Nach dem 3:1 waren wir wieder etwas zu nachlässig und mussten prompt das 2:3 hinnehmen. Danach muss ich aber sagen, dass wir das Heft nicht mehr aus der Hand gegeben haben und verdient gewonnen haben. Mit sieben Punkten aus drei Spielen darf man nicht unzufrieden sein."

Die Besten: - bzw. Florian Schögl, Doris Kelenc, Thomas Hopfer