Nach anstrengender Cup-Woche: Gurten schlägt Wallern 2:1 [Video]

Zum Duell der beiden einzigen Mannschaften aus der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at, die im ÖFB Samsung Cup unter der Woche ihre Zweitrundenpartie bewältigen mussten, kam es am Samstagnachmittag. Die Union Gurten, die dem SV Mattersburg knapp unterlegen war, traf auf den SV Zaunergroup Wallern, Verlierer im Elfmeterschießen gegen die Admira. Nach dieser anstrengenden Woche voller Extraschichten kam es zu einem Aufeinandertreffen auf Augenhöhe, in dem die Innviertler mit 2:1 (1:1) die Oberhand behielten. (Jetzt Trainingslager buchen)

Gurten kombiniert sehenswert

Die gut aufgelegten Gurtner, die zuletzt vier Zähler aus zwei Spielen sammelten, starteten kontrolliert in die Begegnung. Der Torschütze aus dem Pokal, Jakob Kreuzer, versuchte es nach wenigen Minuten per Kopf (8.), wenig später schoss Florian Penninger den Ball über das Gästegehäuse (9.). Nach ersten Annäherungsversuchen der Wallerner durch Okan Elgit und Medi Sulimani (10., 19.) gingen die Heimischen in Front. Ein klasse Zuspiel von Ante Bajic verwertete Penninger zur 1:0-Führung (25.).

Tor 1:0 Gurten 25

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Doch es dauerte nicht lange, da durften auch die mitgereisten SVW-Fans jubeln. Kai Fazeny tankte sich durch die Abwehr, Darijo Pecirep verlängerte per Ferse und Medi Sulimani schloss souverän zum Ausgleich ab (31.). Kurz vor der Pause mussten sowohl Rainer Neuhofer als auch Christoph Perner erstmals wechseln. Für Fazeny und Penninger ging es nicht weiter, für sie kamen Okan Ekmekci und Rene Wirth ins Spiel. Weil auch Thomas Reiter mit einem Kopfball (45.) und Fabian Wimmleitner mir ihren Versuchen scheiterten, ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Kabinen.

Cup-Strapazen nicht zu verbergen

Mit einer weiteren Wimmleitner-Chance wurde der zweite Durchgang eingeläutet. Kurz nachdem Ekmekci knapp verzog (66.) gelang der Union der erneute Führungstreffer. Nach einigen Umstimmigkeiten in der Hintermannschaft kam der eingewechselte Martin Slapak an den Ball, er hatte das Auge für Bajic, der aus kürzester Distanz einschob (68.). Und Gurten drückte weiter, man merkte den Gästen die Strapazen aus 120 Minuten vom Mittwoch deutlich an. Sowohl Kreuzer als auch Wimmleitner vergaben in den Schlussminuten die Möglichkeiten auf eine Entscheidung, damit blieb es beim knappen Zwischenstand. Weil jedoch auch Wallern kaum mehr vors Tor von Florian Berger kam, blieb es beim knappen, aber wohl verdienten Heimsieg für die Innviertler. Gurten schiebt sich damit einen Platz nach vorne und sichert sich nach hinten ab, während die Luft für Wallern wieder dünner wird.

Union Gurten : SV Zaunergroup Wallern 2:1 (1:1)

Park21-Arena Gurten, 350 Zuschauer, SR Patrick Karasseck

Torfolge: 1:0 (25.) Florian Penninger, 1:1 (31.) Medi Sulimani, 2:1 (68.) Ante Bajic

Stimmen zum Spiel:

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten: "Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Wir haben in Summe ein deutliches Chancenplus gehabt, sowohl in der ersten als auch zweiten Halbzeit. Wir waren zwar immer am Drücker, es blieb aber bis zum Schluss spannend. Leider haben wir verabsäumt, das nächste Tor zu machen, aber wir haben sehr aktiv gespielt und damit einen sehr wichtigen Sieg errungen. Mir hat vor allem imponiert, dass meine spieler nie das Tempo herausgenommen haben. Ich denke, man hat bei beiden Teams die Antrengungen von unter der Woche gemerkt, der Gegner hatte zudem einen Tag weniger zum Regenerieren und musste in die Verlängerung. Außerdem waren die Ausfälle von Harun Sulimani und Harrison Kennedy sicherlich kein Vorteil."

Die Besten: Ante Bajic, Florian Hirsch, Martin Feichtinger bzw. -

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter