Derbysieg! "Sängerknaben" fügen Vorwärts Steyr erste Frühjahrspleite zu! [Video]

Union TTI St. Florian
SK Vorwärts Steyr

Am 20. Spieltag kommt es in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at zum Aufeinandertreffen der Union TTI St. Florian mit dem SK Vorwärts Steyr. Und dabei spielt sich bei diesem Duell zweier Tabellen-Mittelständer vieles schon in den Anfangsminuten ab. Die Hausherren können dabei mit einem Blitzstart sehr früh schon die Weichen in Richtung Derbysieg stellen. Die 500 Zuseher sind dabei voll auf ihre Kosten gekommen, weil beide Mannschaften vollends mit offenen Visier agierten. So richtig Spannung kam vor allem in der Schlussphase auf, wo St. Florian-Keeper Alexander Strobl mit seinem parierten Elfmeter dann zum "Man of the match" avancierte.

 

St. Florian legt sehr früh schon die Basis zum Erfolg

Bei der Gründonnerstag-Begegnung muss jede der beiden Mannschaften einen Spieler gelbgesperrt vorgeben. Bei den "Sängerknaben" ist es Radovanovic bzw. bei den Gästen aus Steyr Halbartschlager, die zum zusehen verurteilt sind. Gemessen am bisher gebotenen im Frühjahr waren doch die Scheiblehner-Mannen mit der Favoritenrolle behaftet. Konnten die Gäste aus den drei Partien gegen Wallern, bei den WAC Amateuren und gegen die Sturm Fohlen doch vorzeigbare 7 Punkte gutschreiben. In St. Florian hingegen läuft man nun doch schon vier Spiele lang einem vollen Erfolg hinterher. Letztens musste die Messner-Truppe gegen Nachzügler Annabichl auch die erste Heimpleite in dieser Spielzeit hinnehmen. Aber diesmal gehen die Florianer bei diesem OÖ-Derby vom Start weg sehr konzentriert zu Werke. Nachdem Marco Mittermayr nach wenigen Spielminuten bereits gefährlich vor das Steyrer kommt, klingelt es kurze Zeit später bereits das erste Mal. 11. Minute: Rudolf Naderer und Gabriel Schneider glänzen auf der linken Angriffsseite mit rasch gespieltem Doppelpass-Spiel, in letzter Instanz ist dann Philipp Schmiedl aus kurzer Distanz zur Stelle - 1:0. Nur zwei Minuten später steht es dann auch schon 2:0. Ein hoher Mittermayr-Flankenball hebelt die gesamte Gästeabwehr aus, Gabriel Schneider vollstreckt daraufhin per Kopf. Aber Vorwärts erweist sich hart im nehmen, postwendend gelangt Andreas Pühringer zur ersten guten Torchance, die aber Keeper Alexander Strobl vereiteln kann. Gegen darauffolgen Foulelfmeter (Strobl legt Efendioglu) von Pühringer ist dann aber kein Kraut gewachsen, 2:1 nach gespielten 20 Minuten. In weiterer Folge sollten sich die Spielanteile dann soweit die Waage halten, demnach geht es dann auch mit der knappen Eintoreführung der Hausherren in die Halbzeitpause.

Tor 1:0 St. Florian 11

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Steyr ließ zweite Elfmeterchance ungenützt

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ist es dann wieder der Gastgeber, der zumindest für ein optisches Übergewicht Sorge tragen kann. Die wirklichen Aufreger sollten sich vorerst aber doch sehr in Grenzen halten. Steyr findet dabei kein wirklich passendes Rezept um die konsequent agierende Defensive der "Sängerknaben" ins Wanken zu bringen. So befindet sich die Union St. Florian nach einer Stunde Spielzeit doch soweit auf vielversprechenden Kurs in Richtung erster Dreipunkter in diesem Kalenderjahr. Einmal mehr ist es dann Marco Mittermayr, der gefährlich vor dem Steyr-Gehäuse auftaucht, aber am bestens disponierten Torhüter Reinhard Großalber scheitert. Der Derbysieg der Florianer nimmt dann mehr und mehr Gestalt an, wenngleich man den Gästen in den dann noch verbleibenden zwanzig Minuten zumindest diesen einen Treffer immer noch zutrauen konnte. Diese Chance wittern dann auch die mitgereisten Steyrer Daumendrücker, die ihre Mannschaft dementsprechend nach vorne peitschen. Und Vorwärts sollte nun tatsächlich verstärkt das Ausgleichstor ins Visier nehmen, dass sich dann in der 80. Minute auch in Form eines zweiten Elfmeters bieten sollte. Aber diesmal scheitert Andreas Pühringer an St. Florian-Tormann Alexander Strobl, der damit den Derby-Dreipunkter auch festhalten kann - Spielendstand 2:1. In der nächsten Runde gastiert St. Florian am Freitag, 1. April um 19:00 Uhr beim Titelaspiranten BW Linz. Vorwärts Steyr empfängt am Tag darauf mit Spielbeginn um 16:00 Uhr die Union Gurten.

 

UNION ST. FLORIAN - VORWÄRTS STEYR 2:1 (2:1)

Sportpark, St. Florian, 500 Zuseher, SR: Stefan Ebner

Torfolge: 1:0 (11. Schmiedl), 2:0 (13. Schneider), 2:1 (20. Pühringer/Elfer)

stärkste Spieler: Mittermayr, Strobl bzw. Danninger, Staudecker

Stimmen zum Spiel:

Robert Schermann, Sektionsleiter St. Florian:

"Nach den zwei Leermeldungen zuletzt, ist dieser Derbysieg natürlich von immenser Wichtigkeit. Jetzt fahren wir doch mit gestärkter Brust ins Donauparkstadion, wo der Titelaspirant BW Linz auf uns wartet."

Gerhard Klein, sportlicher Leiter St. Florian:

"Wir haben uns diesen Dreipunkter hart erarbeitet und letztendlich auch verdient. Bei den zwei Elfmeterentscheidungen bin ich nicht der Meinung des Schiedsrichters, aber schlussendlich hat unser Torhüter dann gröberen Schaden abwenden können."

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr:

"Nach der völlig verschlafenen Startphase haben wir nur nach und nach zu einem Spielrythmus gefunden. Klar war der vergebene Strafstoß kurz vor Spielende eine bittere Sache für uns. In Summe gesehen war das aber diesmal ganz einfach zu wenig."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit