Weiz spielt groß auf und holt "Big-Points" im Abstiegsduell beim ASV

Der SC Weiz fährt im Duell mit dem ASV Klagenfurt einen wertvollen 2:0 Auswärtserfolg in der Lindwurmstadt ein und kann somit den Punktevorsprung auf die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf klar vergrößern. Die Steirer sind von Anfang an die aktivere Mannschaft und können in der zweiten Halbzeit ihre Überlegenheit auch in zwei Treffer von Unterkircher (62., 82.) ummünzen. Der ASV bleibt über weite Strecken harmlos und muss mitansehen, wie die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich dahinschmelzen. 


Die Weizer machen das Spiel und dominiert den ASV ganz klar

Am einzigen Sonntagsspiel des 21. Spieltags der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kommt es zum großen Showdown zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften. Vor dem direkten Duell liegen die beiden Teams nur mit drei Punkten voneinander getrennt und spüren merkbar, wie wichtig der Ausgang des heutigen Aufeinandertreffens sei. Die Weizer haben mit einem vollen Erfolg die große Möglichkeit, einen dankbaren Punktepolster aufzubauen und den ASV Klagenfurt somit noch mehr unter Druck zu setzen. Die Gäste aus der Steiermark beginnen somit mit voller Elan und finden gleich die erste Tormöglichkeit vor, die jedoch ASV-Keeper Curanovic sicher parieren kann (6.). Das Spiel ist in der Folge etwas zerfahren. Der ASV kommt nicht wirklich ins das Match und ist vor allem damit beschäftigt, die deutlich aktiveren Gäste aus Weiz vor dem eigenen Strafraum fern zu halten. Dies gelingt ihnen bei der nächsten Situation von Heil nicht, der aus rund 20 Metern abzieht, jedoch keinen Torerfolg vermelden kann (30.). Kurz darauf hat Leininger die 1:0 Führung für seinen ASV am Kopf. Nach einem präzisen Eckball von Dollinger steht der aufgerückte Innenverteidiger völlig frei zum Einschuss, doch Pösendorfer kann den Kopfball glänzend parieren (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff finden die Gäste noch einmal eine dicke Möglichkeit vor, doch Reiterer scheitert an Curanovic (44.).

Die Weizer holen wichtige 3 Punkte im beinharten Abstiegsfight

Auch in der zweiten Halbzeit geht es so weiter, wie der erste Abschnitt beendet wurde. Über weite Strecken ist das Spiel sehr zerfahren, doch Weiz ist doch die deutlich aktivere Mannschaft als der ASV, der auch nicht den 1:0 Führungstreffer der Steirer verhindern kann. Nach einer sehenswerten Kombination über den linken Flügel kommt der Ball punktgenau zu Unterkircher aufgespielt. Dieser fackelt nicht lange und lässt sich die Chance nicht entgehen. Staubtrocken knallt er den Ball aus rund zehn Metern in die Tormaschen (62.). Nach dem Verlusttreffer wachen die Klagenfurter etwas auf, doch mehr als Halbchancen von Sandro (63.) und Biscan (71.) schauen für die Thuller-Elf nicht heraus. Die routinierte Mannschaft aus der Lindwurmstadt kann sich zwar leicht steigern, doch klare Tormöglichkeiten bzw. schön herausgespielte Offensivaktionen bleiben Mangelware. Somit ziehen sich die Gäste etwas zurück und warten auf einen gefährlichen Konter, der das Spiel endgültig zugunsten der Weizer entscheidet. So ist es auch, als Steiner ASV-Keeper Curanovic schön aussteigen lässt und in der Folge mustergültig auf Unterkircher ablegt, der den wichtigen 2:0 Auswärtserfolg der Steirer besiegelt und den Gästen eine gute Ausgansposition für die letzten Runden beschert (82.).

Annabichler SV : SC Weiz 0:2 (0:2)

Torfolge: 0:1 Unterkircher (62.), 0:2 Unterkircher (82.)

Sportplatz Annabichler, 200 Zuseher

SR Leonfellner