Mit Effizienz und Aluminium-Unterstützung besiegt Kalsdorf starke Weizer

In der 22. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - hatte SC Sparkasse Weiz beim Steiermark-Derby den SC Kalsdorf zu Gast. Die Hausherren boten eine überzeugende Leistung, die mit viel Pech am Ende nicht belohnt wurde. Ein Steiner- Elfmeter kam für den SCW zu spät, nachdem Andreas Fischer die Gäste mit einem Doppelpack in Front brachte. 

Gleich zwei mal Aluminium vor der Pause

In der vergangenen Runde konnten beide Teams Erfolgserlebnisse feiern: Während die Hauherren bei Annabichl einen enorm wichtigen 2:0- Sieg feierten, konnten die Kalsdorfer dem Tabellenführer aus Hartberg beim 1:1 vor eigenem Publikum einen Punkt abknöpfen. Auch in der gestrigen Partie ging es um wichtige Punkte, wobei die Ausgangslagen der Kontrahenten völlig unterschiedliche waren. Die Pötscher-Truppe, als 13. gerade noch auf einem Nichtabstiegsplatz, hätte mit einem Punktegewinn die Konkurrenten um den Klassenerhalt, die allesamt erst heute bzw. morgen ihre Matches bestreiten, unter Druck setzen können. So nahm man sich viel für die Partie vor, um nach dem Erfolg letzte Woche auch diesmal Punkte ergattern zu können. Aus Sicht der Gastgeber hoffte man dabei auch auf Top-Torjäger Patrick Unterkircher, der vergangenen Samstag mit einem Doppelpack den ASV quasi im Alleingang abschoss. Aber auch die Kalsdorfer haben mit Andreas Fischer einen gefährlichen Knipser unter Vertrag, der gleich zu Beginn der Partie seine Klasse aufblitzen ließ. Nicht einmal 5 Minuten waren gespielt und schon konnte sich der Stürmer zum 14.Mal in die Torschützenliste eintragen. Einen idealen Lochpass von Krammer konnte Fischer gerade noch vorm herausstürmenden Goalie Pösendorfer erreichen und über dessen Schulter ins Tor spitzeln. Eigentlich hätte es zu diesem Zeitpunkt schon 1:0 für Weiz stehen können, doch ein Hopfer- Kopfball nach wenigen Sekunden landete nur an der Stange. Nach der Führung des Gastes war der SCW das gefährlichere Team und hatte bei einem Ping-Pong im Strafraum der Kalsdorfer Pech, denn abermals landete das runde Leder nur am Alluminium. Vom Drittplatzierten war in der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen, was aber auch auf das energische Weizer Abwehrverhalten zurückzuführen war. So ging es mit der knappen und mehr als glücklichen Führung der Zisser-Truppe in die Kabinen.

Anschlusstreffer kommt für dezimierte Weizer zu spät

Gleich nach der Pause erwischten die Gäste erneut einen Blitzstart und schlugen wieder durch ihren Super-Star Andreas Fischer zu: Zuna setzte sich gegen seine Gegenspieler mit einem herrlichen Sololauf durch, spielte den freistehenden Top-Torjäger frei, der den Ball ohne Probleme zur 2-Tore-Führrung im Kasten unterbrachte. Der 25-Jährige hätte auch fast ein drittes Tor erzielt, was ihm jedoch sein Mitspieler Ragan verweigerte, der den Ball vor der Linie noch entscheidend berührte, jedoch beim Schuss des Doppeltorschützen im Abseits stand, und der Treffer somit aberkannt wurde. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber das bessere Team und hatten bei ihrer größten Chance auf den Anschlusstreffer erneut kein Glück, denn zum dritten Mal in diesem Spiel vibrierte die Umrandung des Gehäuses von SCK Goalie Weissenbacher, diesmal nach einem herrlichen Freistoß von Marco Heil. In der 61.Minute machten sich die Weizer das Leben zudem selbst schwer, denn Thomas Raser kassierte seine zweite gelbe Karte, nachdem er kurz zuvor das erste Mal verwarnt worden war. Den dezimierten Weizern gelang dennoch der Anschlusstreffer, welcher im Endeffekt aber zu spät kam. Der zurecht verhängte, von Weissenbacher verursachte Elfmeter wurde von Kevin Steiner zum 1:2 Endstand verwertet. Zusammenfassend kann man sagen, dass der SCK am Ende mit viel Glück, aber auch einer beeindruckenden Kaltschnäuzigkeit das Spiel für sich entschied. Dem SC Weiz kann man zudem zu einer tollen Leistung gratulieren, die im Endeffekt aber nicht belohnt wurde.

DSC 2008

Kalsdorfs Fischer (mi.) erzielte mit einem Doppelpack seine Saisontore 14 und 15. (Foto:Richard Purgstaller)

SC Sparkasse Weiz : SC Kalsdorf (1:2)

Torfolge: 0:1 (4.) Andreas Fischer, 0:2 (47.) Andreas Fischer, 1:2 (86.) Kevin Steiner

Siemens Energy Stadion, 450 Zuschauer, SR Martin Grain

Stimmen zum Spiel:

Michael Zisser, Trainer Kalsdorf: „Die Leistung war nicht wirklich berauschend, aber am Ende zählen die Punkte, die wir gerne auch so mitnehmen. Wir waren heute einfach das effizientere Team und hatten bei den Alu-Treffern natürlich auch Glück. Den Weizern kann man wirklich ein Kompliment aussprechen, denn das gesamte Team zeigte eine überzeugende Leistung."

Die besten: Hopfer bzw. Krammer, Tauschmann

geschrieben von: Georg Langbauer

zum Regionalliga LIVE TICKER