Kalsdorf dank 3:0 bei Weiz Tabellenführer

Mit dem Nachtragsspiel zwischen dem SC Weiz und dem SC Kalsdorf fand die dritte Runde der Regionalliga Mitte ihren Abschluss. Die Gäste konnten ihre ersten beiden Partien gewinnen, in Weiz war es also möglich, mit einem Sieg zum alleinigen Tabellenführer zu werden. Danke eines Elfmetertores durch Goalgetter Andreas Fischer konnte man noch vor der Pause in Führung gehen, im zweiten Durchgang legte man dann sogar noch zwei Mal nach. Mit diesem souveränen Auswärtsdreier im Gepäck, lachen die Kalsdorfer also zumindest bis Freitag von der Tabellenspitze.

 

Gästeführung dank Fischer-Elfer

Trotz des für viele eher ungünstigen Spieldatums, waren beim Anpfiff von Schiedsrichter Andreas Zangerle, rund 250 Zuschauer im Siemens Energy Stadion Weiz anwesend. Die Favoriten aus Kalsdorf machten von Beginn an Druck, eine rasche Führung sollte der Elf von Trainer Michael Zisser jedoch nicht gelingen. In Minute 33. dann die Erlösung für die Gäste, Schiedsrichter Zangerle sprach, nach einem Foul an Philipp Zuna, einen Elfmeter gegen Weiz aus.  Stürmer Andreas Fischer ging zum Punkt und verwandelte, mit seinem bereits dritten Saisontor, souverän zur Führung. 

kalsdorfandreasfischerschuss

Den Penalty ließ sich Topstürmer Andreas Fischer nicht nehmen 

Die Gäste spielten nach dem Führungstreffer weiter offensiv auf, eine Erhöhung des Vorsprungs sollte aber vorerst nicht gelingen, mit der knappen 1:0 Führung ging es in die Pause. 

Kalsdorf souverän zur Tabellenführung

In der zweiten Halbzeit merkte man sofort, dass die Kalsdorfer mit dem doch knappen Vorsprung nicht ganz zufrieden waren, die Gäste drückten weiter auf die Entscheidung. Diese sollte aber erst in Minute 75. gelingen. Torschütze Andreas Fischer trat einen Freistoß von der rechten Seite, Thomas Miedl war zur Stelle und überlupfte den Torwart der Heimmannschaft, Sascha Harrer. Eine Minute nach Ende der regulären Spielzeit konnte Kalsdorf dann sogar noch auf 3:0 erhöhen. Nach einem Eckball von Rupprecht stieg Christian Pein auf und köpfte den Ball zum 3:0 in die Maschen des Weizer Tores. 

Michael Rexeis, sportlicher Leiter des SC Kalsdorf, zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft höchst zufrieden: "Natürlich sind wir sehr glücklich über den Ausgang des Spiels. Der Sieg war in meinen Augen aufgrund der Chancen natürlich in Ordnung, wenngleich man bei einer 1:0 Führung nie wissen kann wie das Spiel schlussendlich ausgeht. Zum Glück konnten wir aber nachlegen und die drei Punkte sichern. Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich äußerst zufrieden, ich hoffe unser Lauf hält noch eine Weile an."

Dank der drei Punkte aus Weiz dürfen sich die Kalsdorfer zumindest bis Freitag Abend über die Tabellenführung freuen. Ein Punkt im Heimspiel gegen die Union St. Florian (12.8; 19:00 Uhr) würde aber reichen, die Führung bis mindestens Samstag zu behalten. Wir gehen aber davon aus, dass die Zisser-Elf, auch für Freitag einen Sieg eingeplant hat. Der nach drei Runden noch punktelose SC Weiz hat Freitag die Chance, im Heimspiel gegen den SV Grieskirchen für die ersten Saisonpunkte zu sorgen, die Gäste werden nach zwei Niederlagen en suite aber sicherlich auch heiß auf Punkte sein. 

 

SC Weiz - SC Kalsdorf 0:3 (0:1)

Siemens Energy Stadion Weiz, 250 Zuseher, SR: Andreas Zangerle

Torfolge: 0:1 (33. Andreas Fischer/pen.), 0:2 (75. Thomas Miedl), 0:3 (90.+1' Christian Pein)

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von Martin Kamper