Gleisdorf bleibt ungeschlagen! Vorwärts wartet weiter auf ersten Saisonsieg [Video]

Nach einem durchwachsenen Auftakt in die neue Saison in der Regionalliga Mitte steht der SK Vorwärts Steyr bereits etwas unter Zugzwang. Für das erste Erfolgserlebnis sollte nun der FC Gleisdorf 09 besiegt werden. Doch der Aufsteiger konnte in seiner Premierensaison prompt überzeugen: Fünf Punkte aus den ersten drei Spielen untermalen die Stärke des steirischen Meisters. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Vereine gab es teilweise Kurioses zu sehen, schlussendlich blieben die Steirer siegreich und setzten sich mit 2:1 (2:1) durch.

Zwei Eigentore vor der Pause

Die mit regionalligaerprobten Kickern gespickte Mannschaft aus Gleisdorf wollte ihrerseits gegen den Traditionsverein eine bemerkenswerte Serie verlängern: In 15 saisonübergreifenden Spielen hintereinander musste man keine Niederlage einstecken. Und einer dieser Akteure ließ bereits nach neun Minuten die erste Topchance liegen: Armend Spreco scheiterte alleinstehend vor Heimgoalie Reinhard Großalber (9.). Vorwärts, das bereits seit zehn Pflichtspielen in Serie auf einen Sieg wartet, ließ in der Anfangsphase das Spielgerät gut laufen, zumeist war aber am Sechzehner der Steirer Schluss. So war es der Aufsteiger, der vorlegen konnte. Nach einem Freistoß und anschließender Kopfballstafette köpfelte Spreco aus spitzem Winkel, SKV-Verteidiger Nico Wimmer lenkte unglücklich ins eigene Tor ab (22.). Die Antwort der Heimischen ließ aber nicht lange auf sich warten - und fiel umso spektakulärer. Einen weiten Freistoßball von Wimmer verlängerte Robert Kothleitner ungewollt in Richtung eigenes Tor, sein Hintermann Stefan Leitner griff daneben - 1:1 (30.). Brisant auch die Minuten vor dem Pausenpfiff. Hebesberger (34.) und Gulajev (37.) auf der einen, Gsellmann auf der anderen Seite (36.) verpassten die Führung für ihre Farben. Letzterer durfte aber noch vor der Pause nachlegen: Nach einer butterweichen Flanke von Manuel Suppan stieg der Mittelfeldspieler hoch und köpfelte zur 2:1-Pausenführung ein (43.).

Tor 1:2 Gleisdorf 44

Mehr Videos von FC Gleisdorf 09

Efendioglu wird zurückgepfiffen

Nach dem Wiederanpfiff waren es abermals die Gleisdorfer, die schnell Druck machten. David Gräfischer schickte Spreco, dessen Versuch aber Großalber mit den Fingerspitzen entscheidend ablenken konnte (47.). Nachdem die weiteren Spielminuten eher von Mittelfeldgeplänkel als von nennenswerten Aktionen geprägt waren, schalteten die Steyrer nach rund einer Stunde einen Gang höher. Yusuf Efendioglu scheiterte jedoch an Gleisdorfs Rückhalt Leitner (59.). Wenig später waren es aber wieder die Gäste, die nur knapp am nächsten Tor vorbeischrammten. Großalber musste sich gegen Spreco erneut auszeichnen und hielt so seine Roten im Spiel (68.). Denen dann auch eine tolle Aktion gelang! Kraftpaket Tomislav Zuljevic schickte nach einem schönen Solo Efendioglu in den Sechzehner, der hauchdünn vorbeischoss - aber schon zuvor wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde (73.). Weil auch danach nur noch Torannäherungen gelangen, sich zudem Zuljevic und Reisinger bei einer Topchance im Weg standen, war der Sieg für die Gäste gesichert. Mit den nächsten Punkten im Gepäck stößt Gleisdorf zumindest bis morgen auf den dritten Tabellenplatz vor. Vorwärts hingegen muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

SK Vorwärts Steyr : FC Gleisdorf 09 1:2 (1:2)

Vorwärts-Stadion Steyr, 550 Zuseher, SR Marco Schlacher

Torfolge: 0:1 (22./ET) Wimmer, 1:1 (30./ET) Kothleitner, 1:2 (43.) Gsellmann

Stimmen zum Spiel:

Andreas Kindlinger, sportlicher Leiter FC Gleisdorf 09: "Es war eine rassige Partie heute. Wir haben uns eher kämpferisch als spielerisch präsentiert, auch aufgrund der Bedingungen durch den Regen. Nach dem 1:0 haben wir durch ein dummes Eigentor das Spiel wieder spannend gemacht, danach war der Sieg aber sicherlich verdient. In den letzten Jahren sind die Aufsteiger immer gut gestartet, an dem haben wir uns angehängt. Natürlich trägt die Euphorie noch ihren Teil zum momentanen Erfolg bei, aber auch im Kollektiv sind wir toll aufgestellt."