Seriensieg Nr 6 - Florianer drehen verloren geglaubte Partie in Klagenfurt [Video]

Am 20. Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des SK Austria Klagenfurt mit der Union TTI St. Florian. Und dabei kassierte der Gastgeber im Oval des Wörthersee-Stadions bereits die siebente Heimniederlage im zehnten Spiel. In dieser Verfassung scheint der Klassenverbleib für den Traditionsverein eine ganz schwierige Mission werden. Dabei schaffte man es sogar in Führung zu gehen bzw. die Torsperren von St. Florian zu brechen. Was dann aber folgte waren hochmotivierte Gästespieler, die dann letztlich auch einen verdienten Auswärtsdreier einfuhren. Die Oberösterreicher dürfen sich damit vollauf nach oben orientieren, so sind die vorderen Plätze nun durchaus in Sichtweite. Während es bei der Austria beim Restprogramm nun einzig und allein darum geht, den Abstieg in den Landesverband abzuwenden.

 

St. Florian hat ganz klar das Sagen

Nachdem die Klagenfurter Austria auch in der Rückrunde noch zu keinen konstanten Leistungen gefunden hat, heißt deren täglich Brot weiterhin Abstiegskampf. Anders präsentiert sich die aktuelle Situation da schon bei den „Sängerknaben“. Denn nach fünf Siegen in Serie und das ohne Gegentreffer haben sich die Oberösterreicher längst schon im gesicherten Mittelfeld etabliert. Und mit einer entsprechend breiten Brust treten die Messner-Schützlinge dann auch auf im Klagenfurter Sportpark. Wenngleich sich der Unterhaltungswert in der Anfangsphase dann doch sehr in Grenzen halten sollte. Beiden Mannschaften kann man das Bemühen nicht absprechen, woran es aber in letzter Instanz mangelt ist nun Mal der Torabschluss. Demzufolge bleiben dann auch die wirklichen Torgelegenheiten auch aus bzw. plätschert die Begegegnung ohne Höhepunkte so vor sich hin. Zumeist mangelt es hüben wie drüben am finalen Pass, so bringt man sich auch unentwegt um die Früchte der Angriffsarbeit. Dann aber nimmt St. Florian das Heft in die Hand und kommt auch zu tollen Gelegenheiten. Zuerst trifft Amar Kadic mit einem Distanzschuss nur Aluminium, daraufhin scheitert Benjamin Varga an Austria-Keeper Zan Pelko. Angesichts dieses Chancenplus' sind die Klagenfurter mit dem torlosen Halbzeitremis dann doch gut bedient.

Tor 1:0 A. Klagenfurt 73

Mehr Videos von SK Austria Klagenfurt

Klagenfurt gibt Führung noch aus der Hand

Die Polanz-Truppe wird sich im zweiten Durchgang wohl steigern müssen, ansonsten läuft man Gefahr gegen die unbeschwert spielenden Gäste schlussendlich mit leeren Händen dazustehen. Und zumindest ansatzweise lassen die Heimischen dann erkennen, dass man nun gewillt ist für mehr Angriffsarbeit zu sorgen. Aber wirklich Mühe sollten die Florianer mit den zumeist ideenlos vorgetragenen Klagenfurter Angriffen dann nicht wirklich haben. So kommt es dann auch, dass die Oberösterreicher mit Fortdauer wieder wesentlich besser ins Spiel finden und auch wohlweislich auf die Tube drücken. Die Austria hat dann auch alle Hände voll zu tun, um möglichen Schaden in Form eines Gegentreffers abzuwenden. Aber alles in allem betrachtet bekommen die spärlichen Zuseher eine Partie auf dürftigen Niveau präsentiert. Dann aber kommt es in der 73. Minute, nachdem sich die Kärntner zuvor schon bemerkbar zeigten, doch noch zum nicht mehr geglaubten 1:0. Nach einem Flankenball von Ambrozije Soldo ist Roman Bobak per Kopf zur Stelle. Aber den Gäste gelingt es dann in der 84. Minute zurückzuschlagen. Und auch dieses Tor sollte per Kopf gelingen, Marco Mittermayr kann sich mit dem 1:1 in die Schützenliste eintragen. Damit aber nicht genug, denn in 89. Minute kommt es dann zum 1:2 für die Union St. Florian, Fabian Schnabel steht dabei im Mittelpunkt. Als Draufgabe setzt dann Philipp Frühwirth in der Nachspielzeit noch einen drauf - Spielendstand 1:3. In der nächsten Runde empfangen die Klagenfurter am Donnerstag, 6. April um 19:30 Uhr die Mannschaft aus Kalsdorf. St. Florian hat dann am Tag darauf mit Spielbeginn um 19:00 gegen den SC Deutschlandsberg das Heimrecht.

 

AUSTRIA KLAGENFURT - UNION ST. FLORIAN 1:3 (0:0)

Sportpark Klagenfurt, 120 Zuseher, SR: Klaus Strasser

Torfolge: 1:0 (73. Bobak), 1:1 (84. Mittermayr), 1:2 (89. Schnabel), 1:3 (93. Frühwirth)

Stimme zum Spiel:

Alfred Roth, Sektionsleiter Klagenfurt:

"Nach unserem Führungstreffer haben wir uns einfach zu sehr in Sicherheit gesehen. So war es dann auch, dass mit einer Standartsituation das Spiel noch gekippt ist. Jetzt gilt es konzentriert weiterzuarbeiten, damit der Klassenerhalt auch wirklich geschafft wird."

Robert Schermann, Sektionsleiter St. Florian:

"Wir haben uns aufgrund unserer tollen Serie auch in Klagenfurt etwas ausgerechnet. Schlussendlich hat hat dann die Effizienz zu unseren Gunsten entschieden."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit