Bigpoints - Die Sturm Amateure knöpfen den Wolfsbergern einen Dreier ab!

Am 20. Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen der SK Puntigamer Sturm Graz Amateure gegen den ASCO ATSV Wolfsberg. Und dabei erwies sich junge Grazer Truppe als nervenstark und konnte schlussendlich auch verdient den volle Punktezuwachs verbuchen. Der Blick auf die Tabelle bestätigt die Wichtigkeit dieser Partie. Sö können sich die Grazer nun doch etwas am 13. Platz festsetzen, ein Rang der dann letztlich doch reichen sollte. Für die Wolfsberger geht das zittern nun weiter, aber noch wird viel Fußball gespielt. Demzufolge sollte man den Fehler nicht begehen und den Aufsteiger frühzeitig abschreiben.

 

Thomas Gösweiner besorgt den Grazer Goldtreffer

Diese Begegnung ist eine solche, die gerne auch oft als „Sechspunktespiel“ bezeichnet wird. Geht es doch für beide Teams um immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Bei der Grazer Boygroup stockt der Motor zwar etwas, trotzdem hatte man gegen den Aufsteiger aus dem Lavanttal drei Punkte am Plan. Die Wolfsberger ihrerseit haben recht passabel in das Frühjahr gefunden und machen sich nun auch wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib. Und die Begegnung sollte dann vom Start weg ausgeglichen verlaufen, hüben wie drüben war man aber sehr bemüht, sich entsprechende Vorteile zu verschaffen. Der in der Fremde in dieser Spielzeit noch sieglose Aufsteiger kann sich auch mit Erfolg den Grazer Offensivbemühungen entgegen stemmen. So kommt es dann auch, dass sich die beiden Teams weitgehenst neutralisieren bzw. bleiben vorerst die dicken Torgelegenheiten auch aus. Bis zur 28. Minute, da kommt es dann zum 1:0. Brajan Grgic glänzt dabei als Vorbereiter, Thomas Gösweiner kann daraufhin als Vollstrecker in Erscheinung treten. Und diesen knappen Eintorevorsprung kann Sturm Graz dann auch in die Halbzeitpause bringen.

MarkusSchopp

Markus Schopp, Trainer bei den Sturm Graz Amateuren, konnte mit seiner jungen Garde im Abstiegskampf einen immens wichtigen Dreipunkter einfahren.

 

Auswärts klappt es für die Wolfsberger nicht wirklich

An sich darf nun im zweiten Spielabschnitt schon damit gerechnet werden, dass die Hausherren den Ton angeben. Denn wenn die Wolfsberger einmal in Rückstand geraten, war es für diese immer wieder ein schweres Unterfangen, noch zurückzuschlagen. Und Schmid, Maresic, Sittsam & Kollegen sind es nun auch, die die Taktzahl vorgeben. Wenngleich die Gäste aber immer den Anschein erwecken, mit ihren vereinzelten Konterangriffen für Gefahr zu sorgen. Aber die Blackys zeigen sich in der Defensive als bestens sortiert, demnach kann man die Offensivbemühungen auch soweit in Schach halten. So gelingt es den Sturm Amateuren dann auch das knappe Resultat über die Spieldistanz zu bringen, ein 1:0-Erfolg der noch sehr viel wert sein könnte. In der nächsten Runde gastieren die Sturm Amateure am Samstag, 8. April um 15:00 Uhr bei der SG Pasching/LASK Juniors. Bereits am Dienstag, 4. April um 19:00 Uhr bestreiten die Schopp-Schützlinge das Nachholspiel in Allerheiligen. Die Wolfsberger empfangen am Freitag, 7. April mit Spielbeginn um 19:00 Uhr die Mannschaft des SK Vorwärts Steyr.

 

SK STURM GRAZ AMATEURE - ATSV WOLFSBERG 1:0 (1:0)

Trainingszentrum Messendorf, 300 Zuseher, SR: Roman Smolinski

Tor: 1:0 (28. Gösweiner)

Stimme zum Spiel:

Markus Schopp, Trainer Sturm Amateure:

"Dieser Dreipunkter ist für uns natürlich sehr viel wert. Ist es uns doch zuletzt nicht wirklich gelungen, resultatsmäßig entsprechend aufzutreten. Die Spannung in der Begegnung war bis zum Schluss gegeben, was auch daran gelegen hat, dass uns der zweite Treffer, trotz allerbester Gelegenheiten nicht gelungen ist. Jetzt wollen wir natürlich auch beim Nachtragsspiel in Allerheiligen erfolgreich unseren Mann stellen."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit