Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Spielberichte

SC Kalsdorf: Neues Spielerpersonal soll für frischen Wind sorgen!

Der SC Copacabana Kalsdorf startete nach Platz 7 im Vorjahr mit jeder Menge Vorschlusslorbeeren in die aktuelle Regionalliga Mitte Saison 17/18. Doch am Ende der Hinserie findet man sich mit mageren 17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von der Heimstärke der vergangenen Saison ist heuer wenig übrig. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt kassierte man bereits mehr Heimniederlage als in der gesamten Saison 2016/17. Weiterhin präsentierte man sich in vielen Spielen auf Augenhöhe, konnte aber am Ende oft nur einen oder gar keinen Punkt mitnehmen. Nur 4 Siege in 18 Liga-Partie dürfte für die Ansprüche der Kalsdorfer eindeutig zu wenig sein. Ligaportal.at plauderte mit Kalsdorf's sportlichem Leiter Michael Rexeis über dessen gegenwärtigen Ansichten bzw. Vorstellungen in naher Zukunft.

Michael Rexeis: "Optimistisch stimmt mich, dass der Kern der Mannschaft schwer in Ordnung ist"

Beim SC Kalsdorf geht man recht offen und selbskritisch mit der Leistung in der Herbstserie um. Für Michael Rexeis liegen die Gründe für das schwache Abschneiden auf der Hand: "Der Start ist uns eigentlich geglückt. Danach hatte ich den Eindruck, dass die Mannschaft noch nicht so recht zu sich gefunden hat. Außerdem konnten einige Spieler nicht zu 100 Prozent ihre Leistung abrufen und zusätzlich hatten wir in ein paar Spielen einige Missgeschicke und fehlendes Glück kam dann auch noch dazu." Doch die Zielsetzung bleibt bei den Steirern trotz einer mehr oder weniger verkorksten Hinrunde bestehen: "Unser Ziel ist es immer, einen ÖFB-Cup Platz zu erreichen. Dazu müssen wir unter die besten 3 steirischen Teams kommen. Außerdem dürfen wir den Start in Rückrunde nicht verschlafen. Wir wollen die Distanz nach hinten wahren und nach vorne aufschließen." Um diese Ziele zu erreichen, sieht man beim SC die Notwendigkeit den Kader gewaltig umzukrempeln: "Die Spieler Matthias Hopfer, Philipp Zuna und Christoph Monschein werden die Mannschaft verlassen." Speziell die Abgänge von Kapitän Hopfer und Zuna kommen ein wenig überraschend: Beide zählten in der Hinserie größtenteils zum Stammpersonal! Lediglich Monschein kam über die Reservistenrolle beim SC nicht hinaus. Doch Rexeis kann alle Anhänger des SC Kalsdorf beruhigen, zwei Verstärkungen sind bisher bereits fix: "Wir verpflichten Lukas Kleier vom FC Gleisdorf und Armend Spreco vom SV Wildon." Speziell auf Spreco ruhen viele Hoffnungen, etwas mehr Offensivpower in das Kalsdorfer Spiel zu bringen: "Ich bin optimistisch, dass wir mit Spreco vorne drin die nötigen Tore schießen und mit der Einstellung aus den letzten beiden Spielen wieder erfolgreich sein werden." Darüber hinaus schließt Rexeis weitere Verstärkungen nicht aus. Die nötige Fitness soll sich die Zisser-Elf in zahlreichen Testspielen gegen Voitsberg, St. Anna am Aigen, den SV Wildon, Mettersdorf, den SC Bruck, den DSV Leoben, den SC Liezen, Bad Radkersburg und den SV Lebring holen. Eine anstrengende Vorbereitung wartet also auf den Tabellenvorletzten, der am 8. Jänner das Mannschaftstraining wieder aufnimmt. Zum Rückrundenauftakt empfangen die Zisser-Schützlinge dann den DSC Deutschlandsberg. Spätestens hier wird sich zeigen, ob Rexeis' Appell bei der Mannschaft angekommen ist.

RIP 140425 064-ID15361-800x511

Foto: Michael Rexeis hofft auf frischen Wind durch die Neuzgänge.

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 15. RLM

Heimtabelle: 12.

Auswärtstabelle: 14.

längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele

höchster Sieg: 3:0 gg. Sturm Graz Amateure (3. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 2 Spiele

höchste Niederlage: 1:6 gg. Austria Klagenfurt  (11. Runde)

geschossene Tore/Heim: 1,1

bekommene Tore/Heim: 1,0

geschossene Tore/Auswärts: 1,4

bekommene Tore/Auswärts: 2,6

Spiele zu Null: 3

Fairplaybewerb: 15.

erhaltene Karten: 44 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Bastian Rupp (4 Tore)

Geschrieben von Pascal Stegemann

Foto: Richard Purgstaller

 

 

BonkersBet: Unschlagbare Quoten auf die österreichischen Ligen!



Kommentare powered by Disqus
Transfers RL Mitte
Auto Günther Aktion

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Torschützenliste Regionalliga Mitte

Top Live-Ticker Reporter

Folge uns auf Facebook