Regionalliga Mitte 2021/2022: Vorschau Runde 1

In wenigen Tagen steht die 1. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?

Do, 22.07.2021, 19:00 Uhr

SV Spittal/Drau - Sturm Graz II

Live-Ticker

SV Spittal/Drau Sturm Graz II

Die RLM-Saison 21/22 eröffnen der SV Spittal und die Sturm Graz Amateure bereits am Donnerstagabend. Während die ''Jungblackys'' aufsteigen wollen, die junge SVS-Truppe will nichts mit dem Abstieg zu tun haben. In der ersten Cup-Runde schlugen sich die Kärntner wacker und unterlagen Bundesligist Austria Wien ''nur'' mit 0:4. Jetzt will die Schönherr-Truppe zum Auftakt die Grazer Youngsters ärgern und deren erfolgreichen Start vereiteln. Im einzigen Aufeinandertreffen im Oktober 2020 gelang dies, am Ende triumphierte der SVS mit 3:2. Wem gelingt der besser Start in die Spielzeit 21/22? Ist es der SK Sturm Graz II, der die ersten Weichen für eine erfolgreiche Spielzeit setzt oder kann der SV Spittal den ersten Dreier der Saison einfahren?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen RZ Pellets WAC Amateure

Nicht wirklich abzuschätzen ist wie beinahe jedes Jahr die Ligatauglichkeit der RZ Pellets WAC Amateure, schließlich verloren die Lavanttaler wieder einige Leistungsträger und füllten die freien Plätze mit jungen, aber unerfahrenen Akademie-Spielern auf. Zum Auftakt gastieren die Tatschl-Youngsters beim DSC Deutschlandsberg, der sich nach einem verkorksten Vorjahr neu aufgestellt hat und wieder angreifen will. Beim DSC sind mit Djakovic und Grubelnik zwei Rückkehrer anzutreffen, den Deutschlandsberger ist auf der Jagd nach einem ÖFB-Ticket durchaus einiges zuzutrauen, da der Kader größtenteils zusammenblieb. Die Statistik zwischen den beiden Teams ist ausgeglichen: In zehn Duellen siegten beide je vier Malx, zwei Mal wurden die Punkte geteilt. Wer kann sich zum Auftakt durchsetzen - die Deutschlandsberger Routine oder die Wolfsberger Unbekümmertheit?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

SK Treibach - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SK Treibach Junge Wikinger Ried

Eine Premiere gibt es, wenn Liga-Neuling Treibach auf die Jungen Wikinger Ried trifft, denn dieses Duell gab es in einem Pflichtspiel überhaupt noch nie. Dementsprechend erscheint eine Prognose schwierig, besonders im Hinblick auf die Ligatauglichkeit von Aufsteiger Treibach. Doch auch bei den Jungen Wikingern hat sich einiges getan, Kapitän Daniel Pointner ging von Bord und heuerte bei Vöcklamarkt an. Im Gegenzug konnten die Jungen Wikinger mit der Verpflichtung von Routinier Manuel Kerhe von den Rieder Profis einiges an Erfahrung hinzugewinnen. Auch Philipp Birglehner von der UVB Vöcklamarkt dürfte die Qualität der Innviertler erhöhen, mit Stefan Offenzeller hat zudem ein neuer Chef-Coach das Sagen. Für beide Teams zählt im Endeffekt nur der Klassenerhalt, wer kann den ersten Schritt machen?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

Tus Bad Gleichenberg - SC Copacabana Kalsdorf

Live-Ticker

Tus Bad Gleichenberg SC Copacabana Kalsdorf

Die Kalsdorfer gelten durchaus als eine Art Geheimfavorit im Kampf um den Titel, in der ersten Cup-Runde konnte der SCK dies eindrucksvoll unterstreichen, Bundesligist Altach konnte mit 2:1 aus dem Wettbewerb gekegelt werden. Zum Auftakt gastieren die Schirgi-Männer beim TuS Bad Gleichenberg, der ebenfalls Ambitionen hat im oberen Teil der Tabelle zu landen. Bei den Kurörtlern hat mit Markus Rebernegg ein neuer Chef-Trainer das Sagen, der Neo-Coach dürfte den Kalsdorfer Cup-Auftritt ganz genau verfolgt haben. Die Statistik lässt darauf schließen, dass es vermutlich einen Gewinner in dieser Partie geben wird, in sieben Duellen teilten sich Bad Gleichenberg und Kalsdorf nie die Punkte. Wer kann sich durchsetzen? Kann der SCK die starke Leistung aus dem Cup bestätigen oder startet der TuS mit einem Heimsieg in die Saison?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

ASV Allerheiligen USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Beim ASV Allerheiligen blieb im Sommer kein Stein auf dem anderen, neben einem neuen Vorstand gibt es ein neues Trainer-Team und einen fast komplett neuen Kader. Demzufolge ist eine Prognose, wohin die Reise für den Liga-Dino geht, schwierig. Auftaktgegner St. Anna ist das genaue Gegenteil, bei der Kocijan-Truppe gab es nur wenige Veränderungen, demzufolge dürfen sich die ''Gallier'' auf eine eingespielte und spielstarke Truppe einstellen. St. Anna ist nicht nur deshalb leicht zu favorisieren, auch die starken Ergebnisse in den letzten Jahren sprechen für einen Erfolg der Süd-Ost-Steirer. Die letzten beiden Duelle verloren die ''Gallier'' gegen St. Anna, wie schlägt sich der ASV im dritten Aufeinandertreffen? Siegt erwartungsgemäß die eingespielte Truppe von St. Anna oder konnte der ASV in der Kürze der Zeit bereits eine harmonische Elf auf den Platz bringen?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

SC ELIN Weiz - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

SC ELIN Weiz FC Gleisdorf 09

Fast schon ein Klassiker in der RLM, 29 Mal duellierten sich diese beiden Teams bereits. Dabei siegten 12 Mal die Gleisdorfer, acht Mal die Weizer und neun Mal wurden die Punkte geteilt. Man darf durchaus ein hochklassiges und hitziges Steirer-Derby erwarten, schließlich ist Gleisdorf schon seit Jahren immer vorn dabei und auch die Weizer haben Ambitionen. Abzuwarten bleibt, inwiefern der FCG die Abgänge von Goalgetter Mark Grosse und Leitwolf Jakob Färber verkraften kann, auch wenn sich die Solarstädter gut verstärkt haben. Beim SC Weiz hat mit Chtistoph Monschein ein neuer Trainer das Sagen, zudem haben die Weizer mit Neuzugang Dominik Weiss neuerdings einen Ex-Gleisdorfer in ihren Reihen, der die Ex-Teamkollegen ärgern will. Der Ausgang dieses steirischen Derbys ist ungewiss - behält Weiz alle drei Punkte oder starten die Gleisdorfer mit einem Sieg?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

WSC HOGO Hertha - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

WSC HOGO Hertha Union Raiffeisen Gurten

Die Union Gurten bleibt ihrer Linie treu und hat den Kader im Sommer kaum verändert, demzufolge dürfte die kampf- und spielstarke Truppe eingespielt sein und vielen Mannschaften Probleme bereiten. Zum Auftakt steht jedoch gleich eine anspruchsvolle Aufgabe beim Gastauftritt gegen Hertha Wels an, schließlich wollen die Messestädter aufsteigen und haben sich auch dementsprechend verstärkt. Mit den Neuzugängen Hodzic, Gasperlmair, Messing und Hofstätter haben die Herthaner ihre Qualität weiter erhöht, beim Cup-Auftritt gegen Red Bull Salzburg zog man sich beim 1:4 achtbar aus der Affäre. Das Derby gegen Gurten könnte ein spielerischer Leckerbissen werden, schließlich zählen beide Teams zu den Top-Teams der RLM. Die Statistik spricht ein wenig für Gurten - von neun Duellen konnten die Innviertler vier für sich entscheiden, zwei Mal siegte der WSC und drei Mal wurde remisiert. Wer gewinnt den Auftakt? Kann der WSC den ersten Schritt machen oder hat die Union etwas dagegen?

Fr, 23.07.2021, 19:00 Uhr

UVB Vöcklamarkt - FC Wels

Live-Ticker

UVB Vöcklamarkt FC Wels

Die beiden Sorgenkinder der letzten Saison werden vermutlich auch heuer wieder gegen den Abstieg spielen. Mit den Abgängen von Olivotto, Birglehner und Hofmeister verlor die UVB einiges an Qualität, Neo-Coach Brandstätter muss die großen Fußstapfen von UVB-Trainer-Legende Jürgen Schatas erst einmal ausfüllen und die Neuzugänge Pointner, Cirkic und Knez müssen einschlagen. Der FC Wels hat mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen, mit Ari Taner gibt es auch in der Messestadt einen neuen Coach und wie alle Jahre wieder hat der FCW auch heuer wieder einen weitreichenden Kaderumbruch iniitiert. Inwiefern die Rädchen schon ineinander greifen ist bei beiden Vereinen unklar, das erste OÖ-Derby wird Auskunft darüber geben. Wer kann sich durchsetzen? Kann sich Vöcklamarkt die erste Portion Selbstvertrauen holen oder ist es der FC Wels, der punktet?

 


Auto Günther Aktion
Aktuell im Ligaportal Shop
Der offizielle Ligaportal Vereinsshop
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter

Folge uns auf Facebook