Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 8

Am kommenden Wochenende steht die achte Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - auf dem Programm. Dabei steht alles im Zeichen des absoluten Spieltagkrachers zwischen dem TSV Egger Glas Hartberg und dem FC Blau-Weiß Linz. Die beiden Titelkandidaten absolvierten beachtliche Auftaktrunden und setzten auch in der Vorwoche ordentliche Ausrufezeichen. Auch im Keller ringen die Teams um Punkte: Beim Aufsteigerduell zwischen dem DSC Deutschlandsberg und dem Annabichler SV sollten dringend Zähler her, um nicht den Anschluss an die weiteren Mannschaften zu verlieren.

Fr, 11.09.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

ASV Allerheiligen RZ Pellets WAC Amateure

Sechs Spiele finden in der achten Runde am Freitagabend statt. Der USV Allerheiligen trifft auf die WAC Amateure. Die Allerheiligener sind klarer Favorit. Die Truppe von Trainer Udo Kleindienst spielt bisher eine bärenstarke Saison, liegt nicht umsonst an der dritten Tabellenstelle. Gegen die jungen Wolfsberger wollen die Südsteirer die Form bestätigen und wieder gewinnen, gerade im eigenen Stadion liegt das auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Aber Vorsicht vor den Gästen aus Kärnten. Das letzte Spiel in Allerheiligen konnten die Wolfsberger mit 4:1 für sich entscheiden: Das spricht eine deutliche Sprache. Zwar ist die Form von Wolfsberg derzeit nicht zufriedenstellend, doch auf die leichte Schulter sollte Allerheiligen das Match nicht nehmen.

Fr, 11.09.2015, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SK BMD Vorwärts Steyr

Über vier Monate (elf Spiele) lang war der SK Vorwärts Steyr in der Regionalliga Mitte ungeschlagen, ehe diese Serie am letzten Samstag mit der 2:4-Niederlage gegen den TSV Hartberg zu Ende gegangen ist. Die Vorwärts-Elf konnte mit einem der Liga-Top-Favoriten aber gut mithalten, drei Gegentore aus Standardsituationen waren allerdings zu viel. Nun hoffen die Rot-Weißen - aktuell Vierter der Tabelle - am Freitagabend in Weiz auf weiteren Punktezuwachs. Die Gastgeber sind extrem heimstark, die Landesliga-Meistersaison 2013/14 hat Weiz ungeschlagen absolviert und auch in der Vorsaison hat man als Aufsteiger nur eine Partie vor heimischem Publikum verloren. Im Sommer hat es auch in Weiz einige Veränderungen gegeben. Mit Christopher Feiner und Georg Grasser sind zwei Leistungsträger des Vereins zum Lokalrivalen nach Lafnitz gewechselt. Auf der Trainerbank ist Uwe Hölzl von Gregor Pötscher abeglöst worden, der Saisonstart ist mit sechs Punkten aus den ersten sieben Runden nicht optimal verlaufen. In der Vorsaison hat sich in den direkten Duellen zwischen Vorwärts Steyr und Weiz jeweils die Heimmannschaft durchgesetzt. Trainer Gerald Scheiblehner muss weiterhin auf den gesperrten Safak Ileli verzichten, bei den Steirern kehrt Patrick Riegler nach Sperre in den Kader zurück.

Fr, 11.09.2015, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen Annabichler Sportverein

Immer mehr unter Zugzwang geraten die beiden Aufsteiger Deutschlandsberg und Annabichler SV. Zwar gab es für die Gäste aus Kärnten zuletzt den ersten Saisonsieg, doch das alleine wird nicht für den Klassenerhalt reichen. Man liegt nach wie vor am Tabellenende, könnte daran aber etwas ändern, wenn es am Freitag mit einem Erfolg über die Steirer klappt, die selbst nur zwei Punkte mehr auf dem Konto haben. Ob das gelingt? Im eigenen Stadion ist Deutschlandsberg schwer zu bespielen, doch die Gastgeber haben heuer noch bei Weitem nicht in die Spur gefunden. Eine interessante Partie darf erwartet werden. Gegeben hat es das Duell bisher noch nie. Deutschlandsberg ist zu Hause in der Favoritenrolle.

Fr, 11.09.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Oft genug gegeben hat es dafür das Duell zwischen Union St. Florian und Pasching/LASK Juniors. Dennoch ist Spannung garantiert. Die beiden Teams haben nämlich exakt gleich viele Punkte auf dem Konto und man darf von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen. Die Florianer haben aber Heimvorteil und wollen diesen auch ausspielen. Die Paschinger haben unter der Woche Selbstvertrauen getankt, konnten sie doch die Sturm Amateure zu Hause mit 4:0 aus dem Stadion schießen. Dieses Selbstvertrauen wollen sie nun gegen die Florianer ausspielen. Ob das gelingt? St. Florian hat das letzte Spiel gegeneinander zuhause mit 4:0 gewonnen. Das letzte Spiel gewannen aber die Paschinger mit 5:1. Bei dem Heimischen fehlt Thomas Schaffelner nach einer roten Karte am vergangenen Wochenende

Fr, 11.09.2015, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FC Blau-Weiß Linz

Ein Ausrufezeichen setzte in der Vorwoche der TSV Hartberg im Spiel gegen Steyr. In Steyr gewannen die Steirer mit 4:2 und setzten sich an die zweite Tabellenstelle. Diese Woche empfangen die Oststeirer keinen Geringeren als BW Linz und damit den Tabellenführer. Es steht also ein Spitzenspiel auf dem Programm, Zweiter gegen Erster. Die Linzer sind in der Favoritenrolle, doch Hartberg ist zu Hause gewiss nicht zu unterschätzen und wird alles in die Waagschale legen, um erneut als Sieger vom Platz zu gehen. Die Oberösterreicher sind definitiv gewarnt. Das Spiel von Hartberg in Steyr wurde unseren Quellen nach auch beobachtet. Die Gäste wissen also, was auf sie wartet. So viel steht fest. Zudem fehlt Abwehrchef Lukas Gabriel nach der fünften Gelben gesperrt.

Fr, 11.09.2015, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Ebenfalls am Freitag empfangen die Sturm Graz Amateure den SV Wallern. Die Hausherren lecken sich noch die Wunden vom Spiel unter der Woche gegen Pasching, das 0:4 verloren ging. Dieses Mal soll es wieder besser klappen. Die Gäste aus Wallern werden sich aber gewiss nicht kampflos geschlagen geben. Obendrein könnten sie sich mit einem Auswärtserfolg von unten absetzen. Dementsprechend dürfte es nicht an Motivation fehlen. Das letzte Spiel gegeneinander haben übrigens die Wallerner knapp aber doch mit 1:0 für sich entscheiden können. In Graz gewannen zuletzt aber die Jungblackies, und das klar mit 6:1. Die Erinnerungen an Heimspiele gegen Wallern sind also sehr gut.

Sa, 12.09.2015, 17:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - SC Kalsdorf

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura SC Kalsdorf

Einen wichtigen Sieg feierte in der Vorwoche der SC Kalsdorf gegen den SC Weiz. Nicht nur dass sie sich mit dem Erfolg etwas vom Tabellenkeller absetzen konnten, war gut, sondern auch dass sie Christian Peintinger als Trainer ein Abschiedsgeschenk gemacht haben. Er wechselte nämlich in die Schweiz zu den Young Boys Bern, wo er unter Trainer Adi Hütter Co-Trainer geworden ist. Diese Woche gastieren die Steirer beim ATSV Stadl Paura und sie wollen das getankte Selbstvertrauen natürlich umsetzen. In Stadl Paura wird es aber nicht einfach. Die Oberösterreicher liegen in der Tabelle auch vor den Steirern. Das wird nicht grundlos so sein. Noch dazu haben die Gastgeber etwas gutzumachen. In der Vorwoche mussten sie sich gegen Annabichl knapp mit 0:1 geschlagen geben. Darauf will man antworten.

Sa, 12.09.2015, 17:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SV Licht Loidl Lafnitz

Nicht auf Touren kommt der SV Lafnitz. Die Mannschaft von Trainer Christian Waldl liegt nach wie vor nur auf dem zwölften Tabellenplatz und will endlich von dort weg. Diese Woche gastieren die Oststeirer bei Union Gurten und dort soll es endlich wieder mit einem Sieg klappen. Dass die Lafnitzer noch um den Titel mitspielen, darf in der Zwischenzeit wohl als Illusion gesehen werden. Auf Rang 1 und Linz fehlen jetzt bereits zwölf Punkte. Dennoch haben die Gäste in dieser Tabellenregion, wo sie jetzt stehen, nichts verloren. An Gurten haben sie aber schlechte Erinnerungen. Im Frühjahr mussten sich die Waldl-Mannen dort mit 0:1 geschlagen geben. Es wäre damit aber auch eine Rechnung offen, die man begleichen möchte. Ob das gelingt? Wir sind gespannt.