Neusiedl SC besiegt FC Stadlau

Der FC Stadlau konnte sich in der Sommerpause der Regionalliga Ost bekanntlich gut verstärken und so sind die Wiener als Geheimtipp auf den Meistertitel ein Thema. Am zweiten Spieltag war die Truppe von Trainer Cseh im Burgenland beim Neusiedl SC, der Truppe von Manfred Wachter, zu Gast und es wurde ein schweres Spiel für die Favoriten aus Wien. Es war ein Spiel mit wenigen Höhepunkten und am Ende hatten die Hausherren das bessere Ende an diesem Abend für sich erwischt, denn überraschend konnte sich der Außenseiter aus Neusiedl gegen den Favoriten aus Wien durchsetzen.


Wenige Highlights

Es war ein schweres Spiel für die Gäste aus Stadlau, das war Trainer Cseh bereits vor der Partie bewusst. Im ersten Spielabschnitt kam keine der beiden Mannschaften so richtig in die Gänge, die Gäste hatten zwar mehr vom Spiel, am Ende konnten sie diese leichte Überlegenheit jedoch nicht in einen Treffer umwandeln. Ex-Vienna und Horn Stürmer Bozkurt konnte sich gegen die Innenverteidigung der Burgenländer, Christ und Seywerth, überhaupt nicht durchsetzen. Zumeist stand der Angreifer auch im Abseits. Auch die Hausherren aus Neusiedl kamen nicht wirklich in die Gänge. Lediglich Sommerer testete Stadlau-Schlussmann Neckam mit dem ein- oder anderen Schussversuch aus der Distanz. Gefahr konnte aber auch er nicht erzeugen im ersten Spielabschnitt und so mussten sich beide Teams mit dem torlosen Remis zur Pause zufrieden geben. Dem bisherigen Spielverlauf zur Folge versprach die zweite Halbzeit keine Besserung im Vergleich zur ersten Spielhälfte. Die Fans durften durchaus gespannt sein was sie noch erwarten würde in diesem Spiel.

Goldtausch zur Pause

In der Halbzeitpause entschied sich Heimcoach Wachter für einen Spielerwechsel und so kam mit Kienzl neuer Schwung ins Angriffsspiel der Hausherren. Direkt nach dem Seitenwechsel musste Neckam sein Können unter Beweis stellen und so verhinderte der Schlussmann der Wiener die Führung der Burgenländer. Optisch waren die Gäste auch im zweiten Spielabschnitt überlegen aber ein Schuss von Bozkurt stellte NSC-Schlussmann Schirmböck vor keine großen Probleme. In der 69. Minute durften schließlich die Hausherren über die überraschende Führung jubeln, denn Gabor spielte das Leder zur Kienzl, dieser umkurvte Schlussmann Neckam und aus spitzem Winkel netzte der Akteur der Burgenländer, der bekanntlich zur Pause erst eingetauscht wurde, zum 1:0 ein. Nach dieser Führung stellten sich die Burgenländer in die eigene Abwehr und so konnten sie das knappe Ergebnis nach Hause spielen und einen überraschenden Heimsieg gegen den FC Stadlau feiern.

Stimmen zum Spiel:
Manfred Wachter, Trainer des Neusiedl SC: "Es war ein Spiel, welches von Taktik geprägt war und dadurch kam es zu wenigen Torchancen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und aufgrund der zweiten Spielhälfte ein verdienter Sieg!"

Christian Scheuch, Sportlicher Leiter des FC Stadlau: "Es war eine klassische 0:0 Partie. Außerdem war es auch eine enttäuschende Leistung des FC Stadlau bis auf einige Ausnahmen im Kader. Es zeigte sich ein Spiel von zwei Abstiegskandidaten. Diese Leistung wird sicher Konsequenzen nach sich ziehen. Gratulation an Manfred Wachter und sein Team!"