Tolle Atmosphäre vor über 7800 Zuschauern - Wiener Sportklub gewinnt Derby gegen Vienna

Zum Auftakt der 26. Runde der Regionalliga Ost setzte sich der Wiener Sportklub vor toller Kulisse im Derby gegen den First Vienna FC 1894 1:0 (0:0) durch. Die Gäste waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, konnten ihre wenigen Möglichkeiten aber nicht zu Führung nutzen. Nach dem Seitenwechsel kam der Wiener Sportklub besser in die Begegnung und traf zehn Minuten vor Schluss, Johannes Mansbart sorgte mit einem verwandelten Elfmeter für die Entscheidung im Match (80.). Der WSK holte nicht nur den Derbysieg, sondern auch wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt.

Vienna kontrolliert in erster Hälfte das Geschehen

Der WSK kam bei herrlichem Wetter und prachtvoller Stimmung nur schwer in die Begegnung, die Vienna spielte auf der anderen Seite aggressiv, stellte die Räume gut zu und hatte das Match unter Kontrolle. Der Tabellenführer war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, die Hausherren standen hinten aber kompakt und ließen nicht viel zu.

WSK-Vienna1

Im ersten Spielabschnitt bekamen die zahlreichen Zuschauer nur wenige Möglichkeiten zu sehen, die Vienna war dem Tor näher, scheiterte bei ihren Chancen aber am gegnerischen Schlussmann und so ging es mit einem torlosen Zwischenstand in die Halbzeitpause.

Elfmeter entscheidet Match

Nach dem Seitenwechsel änderte der WSK seine Taktik, versuchte nun schnell in die Tiefe zu spielen und konnte damit im Laufe des zweiten Durchganges immer wieder Nadelstiche setzen. Die Vienna kam in der Defensive durch Stellungsfehler in Bedrängnis, die Hausherren waren besser im Spiel und kamen nun auch zu guten Möglichkeiten. Die Beste hatte Johannes Mansbart nach Vorlage von Peter Schützenhöfer, der Wiener Sportklub brachte das Leder aber lange Zeit nicht am guten Tormann der Gäste vorbei.

WSK-Vienna2

Das Spiel blieb bis in die Schlussphase spannend, eine Schlüssel-Situation führte schließlich zu Entscheidung. Der Ball konnte von den Gästen unglücklich nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden, Johannes Mansbart tankte sich in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Den dafür fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte staubtrocken zum 1:0 für den WSK (80.). Die Vienna versuchte danach noch einmal alles und schickte auch Abwehrchef Markus Katzer nach vorne, der Sportklub brachte die Führung aber über die Zeit und feierte einen wichtigen Derbysieg.

WSK-Vienna3

Stimmen zum Spiel:

Christoph Jank (Trainer Wiener Sportklub): "Wir waren in der ersten Hälfte nicht richtig im Match, nach der Pause haben wir mit schnellem Spiel in die Tiefe für Gefahr gesorgt. Im ersten Durchgang hatten wir wohl noch zu viel Respekt vor der tollen Kulisse, mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft."

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Ein enges Match wurde sehr spät entschieden. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, konnten unsere wenigen Chancen aber nicht nutzen. Der WSK kam nach der Pause besser ins Spiel, wir leisteten uns hinten Stellungsfehler. Dieses Mal konnten wir in der Schlussphase das Match nicht für uns entscheiden."

Slide und Fotos: Martin König