Sieg in letzter Sekunde! Parndorf gewinnt erstes Relegationsspiel gegen Austria Klagenfurt

Das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Sky Go Erste Liga zwischen dem SC/ESV Parndorf und der Austria Klagenfurt ging am Freitagabend über die Bühne. Es war von Beginn an eine recht kampfbetonte Begegnung, die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Es war ein ständiges Hin und Her, die Parndorfer gingen nach einer knappen halben Stunde in Führung. Den Gästen aus Kärnten gehörte die zweite Halbzeit, der Ausgleich nach einer Stunde war die Folge. Am Ende hatten die Parndorfer das Glück auf ihrer Seite, in der Nachspielzeit gelang den Burgenländern das entscheidende 2:1!

Rassige Partie von der ersten Minute an

Wie bereits bekannt kämpfen der Meister der Regionalliga Mitte, die Austria Klagenfurt, und der Zweite der Regionalliga Ost, der SC/ESV Parndorf, - Meister Ritzing bekam keine Lizenz für die Erste Liga - um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Das erste Aufeinandertreffen wurde in Parndorf ausgetragen. Gleich in den ersten Minuten geht es richtig zur Sache in diesem wichtigen Spiel, weder Parndorf noch die Austria Klagenfurt lassen es ruhig angehen. So sehen die Zuschauer einen recht aggressiven Beginn beider Teams, die den Zweikampf suchen. Auch die ersten Chancen lassen nicht lange auf sich warten, die erste Topchance finden die Hausherren vor, doch Sascha Steinacher findet seinen Meister in Austria-Goalie Filip Dimitrovic. Es sind die Parndorfer, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken, doch nach ungefähr 20 Minuten kommen auch die Kärntner erstmals zu einer guten Möglichkeit, doch es bleibt beim 0:0. Nach 26. Minuten dürfen dann die Parndorfer jubeln, Mario Rasic versenkt den Ball im gegnerischen Gehäuse, die Burgenländer führen mit 1:0. Die knapp 2.000 Zuschauer sehen wenige Minuten später fast das 2:0, doch der Schuss von Sascha Steinacher geht nur an die Latte. Die Austria zeigt sich bemüht, doch Chancen von Ervin Bevab oder Patrik Eler werden vergeigt, ein anderes Mal ist Parndorf-Schlussmann Stefan Krell zur Stelle.

Viel Kampf auch in der zweiten Halbzeit

So geht es also mit einem knappen 1:0 für Parndorf in die zweite Hälfte. Nach dem Seitenwechsel ändert sich nicht viel am Spielverhalten der beiden Teams. Wieder wird der Zweikampf gesucht, Parndorf und die Austria Klagenfurt schenken sich nichts. Gleich nach Wiederbeginn haben die Gäste die Chance auf den Ausgleich, ein guter Schuss aus ca. 20 Metern Entfernung knallt allerdings nur an die Latte. Die Gäste werden immer besser, Parndorf tut sich in dieser Phase etwas schwer und in der 61. Minute ist es soweit, für die Gäste trifft Rajko Rep zum 1:1. Nur zwei Minuten später die große Chance für die Bender-Elf erstmals in Führung zu gehen, doch wieder kann sich Stefan Krell auszeichnen. Es geht hin und her, beide Mannschaften suchen die Entscheidung, wollen diese Partie unbedingt gewinnen. Es sind die Kärntner, die in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel haben, aber den Ball nicht hinter die Linie bringen. Alle rechnen schon mit einem Unentschieden, da darf doch noch einmal gejubelt werden, Parndorf kann in der Nachspielzeit durch Einwechselspieler Gerhard Karner den wichtigen 2:1-Siegtreffer erzielen.

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): "Nach einem anfänglichen Abtasten sind wir ganz gut ins Spiel gekommen und verdient in Führung gegangen. Wir hatten auch weitere gute Chancen, aber leider ist uns kein zweites Tor gelungen. Gegen Ende hin muss man sagen, dass ein Foul der Austrianer doch rotwürdig war, der Unparteiische hat aber nur Gelb gezeigt. Aber so ist das halt im Fußball. In der zweiten Halbzeit war die Austria dann etwas besser, die Mannschaft hat aber nie aufgesteckt und weitergekämpft. Nach dem Ausgleich war es ein ständiges Hin und Her, am Ende hatten wir auch das Glück auf unserer Seite. Nun müssen wir noch das Spiel in Klagenfurt gut absolvieren, wir werden aber sich nicht den Vorsprung verteidigen, sondern auch gezielt nach vorne spielen. Schon in der Meisterschaft haben wir gezeigt, dass wir auch auswärts in der Lage sind, jede Menge Tore zu schießen."

Günther Vidreis (Co-Trainer Austria Klagenfurt): "Das 1:2 war ziemlich unglücklich, aber daran können wir nichts mehr ändern. Parndorf war in der ersten Halbzeit stärker, nach der Pause waren wir tonangebend. Wir hatten auch jede Menge Chancen auf den zweiten Treffer, aber wie es im Fußball so ist, die Tore die man nicht schießt, bekommt man irgendwann. Es ist aber noch nichts passiert, wir werden am kommenden Dienstag in Klagenfurt alles geben. Außerdem haben wir mit einem Auswärtstor eine nicht ganz so schlechte Position."