Stadlau sichert sich drei Punkte gegen Rapid II [Video]

Der FC Stadlau feiert einen gelungenen Fußballabend in der Regionalliga Ost, mit einem 3:1 (1:1)-Sieg gegen Rapid II. In einem flotten Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, sind die Hausherren allerdings ab der 16. Minute nur noch zu zehnt. Zwar gelingt den Gästen zwischenzeitlich der Ausgleich, doch in der Schlussphase müssen die Hütteldorfer, nach langen Fight bei hohen Temperaturen, noch die Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber lassen in Hälfte eins hingegen einen Strafstoß ungenutzt.

 

Elfmeter vergeben

Die erste Chance im Spiel finden die Hausherren vor. Bei einem Freistoß aus gut 30 Metern Entfernung ist Rapid-Tormann Paul Gartler beim Schuss von Maximilian Balzer aber zur Stelle. Bei der nächsten Einschussmöglichkeit muss der Schlussmann hingegen gar nicht eingreifen. Aleksandar Stojiljkovic vergibt einen zumindest fragwürdigen Elfmeter – inklusive roter Karte für Alexander Stöglehner – und lässt das 1:0 kläglich liegen. Kurze Zeit später gehen die Hausherren dennoch in Führung. Nach einem kurz abgespielten Eckball scheitert Kopfballungeheuer Oliver Kascha zunächst denkbar knapp an der Stange, doch Philip Wendl ist beim Abpraller aufmerksam und drückt den Ball über die Linie (17.). Sicher eine verdiente Führung für die Stadlauer. Die Gäste spielen zu zehnt aber um keinen Deut schlechter und kommen noch vor der Pause zum Ausgleich. Dejan Ljubicic schiebt in der zweiten Welle einen Pass in den Strafraum, und Julian Küssler verschafft sich Platz und trifft eiskalt zum Ausgleich (40.).

Tor 1:1 SK Rapid II 40

Mehr Videos von SK Rapid II

Lattenpech für Rapid II

Nach Seitenwechsel sind es wieder die Hausherren, die zunächst einem Torerfolg näher kommen. Aus kurzer Entfernung scheitert Wendl, erneut bei einem Abstauber, diesmal aber am Abschluss: Der Ball geht in die Wolken. Auf der anderen Seite geht es schon knapper zur Sache. Küssler knallt den Ball nach schöner Kombination über die rechte Seite an die Latte. In weiterer Folge kann sich Gartler zwei weitere Male auszeichnen und verhindert vorerst den Rückstand. Einmal im Eins-gegen-Eins, beim zweiten Versuch der Hausherren auf der Linie mit dem Fuß. Den Sieg der Stadlauer kann aber auch er nicht verhindern. Wendl setzt sich im Mittelfeld durch und sein Pass landet genau im Lauf von Emanuel Rajdl. Und der eingewechselte Stürmer macht seinen Job und versenkt den Ball zur erneuten Führung (78.). In der Schlussphase werfen die Hütteldorfer nochmals alles nach vorne und erhalten im Konter noch ein Empty-Net-Goal. Torschütze erneut Rajdl (95.). Somit feiert der FC Stadlau den zweiten Heimsieg in Folge und kann sich über einen gelungenen Saisonstart freuen, während die Rapidler weiter auf den ersten Sieg warten.

Erwin Cseh (Trainer FC Stadlau): „Insgeamt ist der Plan mit dem Sieg schon aufgegangen, es war aber sehr durchwachsen. In Überzahl haben wir auch noch ein Tor kassiert. Rapid hat uns phasenweise aber schon vorgeführt. Wir können aber viel mehr, die Mannschaft muss sich aber noch an die Liga gewöhnen und die Angst endgültig ablegen.“

Michael Steiner (Trainer Rapid II): „Neben der nötigen Cleverness hat uns heute auch das nötige Glück zum Siegen gefehlt. Bei den Gegentoren haben wir zudem einfach nicht gut verteidigt. Aber bei einer so jungen Mannschaft ist es fast schon normal, dass solche Dinge passieren. Wir müssen das aber so schnell wie möglich abstellen, sonst kommen wir in der Tabelle in schwierige Situationen.“