Vienna setzt Erfolgslauf fort - Auswärtssieg in Schwechat

In der 19. Runde der Regionalliga Ost musste sich SV Schwechat zu Hause dem First Vienna FC 1894 0:3 (0:2) geschlagen geben. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, bereits in der 3. Minute traf Mensur Kurtisi per Elfmeter zum 1:0 für die Gäste. Schwechat hatte danach bei einem Aluminiumtreffer Pech, auf der anderen Seite erhöhte Samu Alanko zum 2:0 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams bei schwierigen Wetterbedingungen Chancen auf einen Treffer, kurz vor Beginn der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Marcel Toth im Hineinrutschen für den 3:0 Erfolg der Vienna, die damit vorerst wieder die Tabellenführung übernahm.

Gäste treffen zweimal vor der Pause

Die rund 450 Zuschauer hatten gerade erst Platz genommen, als die Vienna bereits den raschen Führungstreffer erzielen konnte. Nach einer Unachtsamkeit der Heimelf landete der erste Abschlussversuch zwar an der Latte, der darauffolgende Kopfball von Mensur Kurtisi wurde allerdings von Aleksandar Palalic mit der Hand abgewehrt und der Schiedsrichter entschied auf Gelb und Strafstoß. Torgarant Mensur Kurtisi ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf vom Elfmeterpunkt sicher zum frühen 1:0.

Schwechat versuchte in der Folge dagegenzuhalten und suchte auch den Weg nach vorne, die Vienna war insgesamt bei strömenden Regen die spielerisch bessere Mannschaft. Die Hausherren hatten Mitte des ersten Durchganges aber Pech, Emre Kilka trat einen Freistoß direkt aufs Tor, traf dabei allerdings nur Aluminium. Kurz vor der Pause machten es die Gäste besser, nach einem Eckball von Jiri Lenko war der finnische Neuzugang Samu Alanko per Kopf zur Stelle und traf zum 2:0 Pausenstand.

Chancen auf beiden Seiten

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer auf beiden Seiten Möglichkeiten, bei der besten für Schwechat startete Leotrim Saliji allein auf das Tor der Gäste, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die Vienna war an diesem Abend nicht so konsequent wie in den vorangegangenen Spielen, erarbeite sich zwar Möglichkeiten, die zunächst allerdings nicht genutzt wurden.

Schwechat hielt im zweiten Durchgang gut mit, schaffte aber den wichtigen Anschlusstreffer nicht. Kurz vor dem Ende machten die Gäste den Sack endgültig zu, nach einem Schuss des stark agierenden Aleksandar Kostic war der heimische Schlussmann nur kurz dran, der eingewechselte Marcel Toth reagierte am schnellsten und drückte das Leder im Hineinrutschen zum 3:0 Endstand über die Linie.

Stimmen zum Spiel:

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Bei diesem Ergebnis ist es nicht einfach zu sagen, dass unser Spiel gar nicht so schlecht war. Die Vienna war besser, wir haben aber gesehen, dass wir mit allen Teams der Liga mithalten können. Bei einem anderen Spielverlauf wäre mehr möglich gewesen, wir haben unsere Möglichkeiten leider nicht genützt."

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Von der Leistung her haben wir heute nicht so gut wie in den letzten Wochen gespielt, wir waren vor allem in der zweiten Hälfte vorne nicht konsequent genug und haben hinten mehr zugelassen. In Summe war der Sieg aber sicher verdient, ich möchte der Mannschaft daher ein Lob aussprechen."