Amstetten setzt sich als routinierteres Team gegen St. Pölten Juniors durch [Video]

In der 12. Runde der Regionalliga Ost gewann SKU Amstetten vor eigenem Publikum gegen die SKN St. Pölten Juniors 2:0 (1:0). Die Heimelf erwischte einen perfekten Start und ging bereits nach drei Minuten durch Florian Uhlig 1:0 in Führung. Mitte der ersten Halbzeit wurden auch die Gäste stärker und zeigten auch im zweiten Durchgang eine gute Leistung. Die Entscheidung in der Partie fiel nach 75 Minuten, nach einem Standard war Mario Holzer per Kopf zur Stelle und fixierte den 2.0 Endstand.

Tolle Kombination zur frühen Führung

Die Hausherren fanden vor 850 Zuschauern sehr gut in die Begegnung und kontrollierten die Anfangsminuten. Amstetten kam auch rasch zur ersten Chance, bei der zweiten Möglichkeit klingelte es im Kasten der Gäste. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen passte sich die Heimelf über rechts in den Strafraum, nach einem präzisen Stanglpass traf Florian Uhlig in der 3. Minute zum 1:0.

Tor 1:0 Amstetten 3

Mehr Videos von SKU Amstetten

In weiterer Folge war Amstetten die spielbestimmende Mannschaft, Mitte der ersten Halbzeit fanden auch die Gäste ins Match und es entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie. Die Juniors zeigten sich lauffreudig und aggressiv, Amstetten verlor dadurch den Zugriff auf das Match. Die Heimelf spielte aber bis zur Pause routiniert und ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Entscheidung nach Standard

Die Gäste wechselten in der Halbzeit einen zweiten Stürmer ein und waren in der Anfangsphase des zweiten Durchganges die bessere Mannschaft. St. Pölten spielte weiter aggressiv und machte so dem Gegner das Leben schwer, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die Juniors boten eine gute Leistung, es fehlt allerdings das nötige Glück um den Ausgleich zu erzielen.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde sorgte Amstetten auf der anderen Seite nach einem Standard für die Entscheidung. Nach einem Corner von der rechten Seite setzte sich Mario Holzer im Luftduell durch, sein Kopfball ging in hohem Bogen via Innenstange in die Maschen zum 2:0. Die Gäste konnten danach dem Match keine Wende mehr geben, die Heimelf hatte das Spiel in den Schlussminuten im Griff und blieb nach dem 2:0 auf Tuchfühlung mit der Spitze.

Stimmen zum Spiel:

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "Wir haben gut ins Spiel gefunden und sind durch ein herrliches Tor in Führung gegangen. Unser Team war danach zunächst spielbestimmend, wir verloren aber nach 20 Minuten den Zugriff und St. Pölten spielte sehr aggressiv und laufstark. Das 2:0 war dann die Entscheidung für uns."

Franz Ambichl (Sektionsleiter St. Pölten Juniors): "Wir sind schnell in Rückstand geraten, bis zur Pause war das Match dann relativ ausgeglichen. Wir mussten auf zwei wichtige Spieler verzichten, haben in der Pause einen zusätzlichen Stürmer gebracht und waren 25 Minuten die stärkere Mannschaft. Amstetten ist eine gestandene Mannschaft, die Routine hat den Unterschied gemacht und sie erzielten schließlich den zweiten Treffer. Die Leistung unserer Teams war aber in Ordnung und wir sind ein gutes Tempo gegangen."