Sicherer Auswärtssieg - Ebreichsdorf besiegelt wohl Abstieg der St. Pölten Juniors [Video]

In der 29. Runde der Regionalliga Ost kassierten die Spusu SKN St. Pölten Juniors daheim gegen Meister ASK Ebreichsdorf eine verdiente 0:2 (0:1) Niederlage. Die Heimelf hielt in der Anfangsphase gut dagegen, Ebreichsdorf bekam das Match aber besser in den Griff und ging durch Philip Kurz noch vor der Pause in Front (42.). Die Gäste waren das gefährlichere Team und legten rasch nach Wiederbeginn durch Philipp Pomer nach (52.). Ebreichsdorf traf noch zweimal die Stange, die St. Pölten Juniors wurden in der Schlussphase zweimal gefährlich, müssen aber nach der Niederlage wohl den Weg in die Landesliga beschreiten.

 

Meister geht vor der Halbzeit in Front

St Pölten hielt vor 100 Fans in den ersten 25 Minuten gut dagegen die junge Mannschaft zeigte eine gute Leistung, um aber noch den Verbleib in der Liga zu schaffen, musste man gegen den frischgebackenen Meister gewinnen. Bei Ebreichsdorf fehlte zunächst die letzte Konsequenz, nach einer halben Stunde bekam das Gästeteam das Geschehen in den Griff, kam zu mehreren guten Möglichkeiten und ging vor der Pause in Führung.

Daniel Maderner spielte 30 Meter vor dem Tor einen starken Pass über die Abwehr, Philip Kurz setzte sich in den Strafraum durch, schirmte dabei das Leder gut ab und spitzelte das Spielgerät am Tormann vorbei zum 1:0 Pausenstand in die Maschen (42.).

Ebreichsdorf torgefährlicher

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen ein perfekter Start und die Vorentscheidung, zunächst konnten die Juniors noch auf der Linie klären, Miodrag Vukajlovic spielte das Leder Philipp Pomer genau in den Lauf und er traf am Tormann vorbei zum 2:0 ins Gehäuse (52.).

Tor ASK Ebreichsdorf 52

Mehr Videos von ASK Ebreichsdorf

Nach dem zweiten Treffer war der Meister souverän und kam noch zu sehr guten Chancen, dabei traf Daniel Maderner zweimal die Stange. In der Schlussphase wurden auch die Hausherren noch zweimal gefährlich, blieben aber ohne Torerfolg und müssen nun für die 1. Landesliga planen.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ambichl (Sektionsleiter St. Pölten Juniors): "Ebreichsdorf hatte ein Übergewicht, wir haben mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt und man kann dem Team nichts vorwerfen. Man hat gesehen, dass der Gegner noch einen Zahn zulegen hätte können. Ich glaube, dass es das war, wir haben zu wenige Punkte geholt und uns gelang im Frühjahr bisher nur ein Sieg. Die Qualität hat nicht gereicht, wir konnten dennoch junge Spieler weiterentwickeln und werden dies jetzt auch in der 1. Landesliga weiter tun."

Ken Pokorny (Co-Trainer Ebreichsdorf): "In den ersten 20 bis 25 Minuten hat bei uns die letzte Konsequenz gefehlt, dann bekamen wir das Spiel in den Griff. St. Pölten hat gut dagegengehalten, sie wurden aber nicht wirklich gefährlich. Wir waren nach dem 2:0 souverän und hatten noch einige Chancen."

Der Beste bei Ebreichsdorf: Felix Egger (TW).