Ritzing holt wichtigen Auswärtssieg

oberwart svDer als Favorit in die Partie gestartete SC Ritzing, bleibt im Auswärtsspiel der 18.Runde bei der Ritzing SCSV Oberwart seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich mit 3:1 (0:0) durch. Ausschlaggebend für den Sieg ist vor allem die zweite Hälfte, in der die Gäste effektiver mit ihren Chancen umgehen und dadurch belohnt werden. Da der Titelkonkurrent FAC ebenso siegreich vom Platz geht, sind die drei gewonnenen Punkte umso wichtiger im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga Ost.

Hitziger Beginn

Der SC Ritzing will mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen, die SV Oberwart im Frühjahr zum ersten Mal drei Punkte holen. Entsprechend hitzig geht es zu Beginn des Spiels auf dem Platz zu. Viele Zweikämpfe und wenig Spielfluss prägen das Geschehen. Nach dieser eher wenig gefälligen Phase, geht es umso aufregender weiter. Die Ritzinger kommen zu der ersten Großchance, worauf sich ein munteres Auf und Ab entwickelt. Doch trotz zahlreicher Torchancen auf beiden Seiten bleibt es bei dem 0:0 zur Pause. Doch die Statistik verspricht Tore im zweiten Durchgang, der Tabellenführer hat diese Saison Auswärts noch kein Mal die Punkte teilen müssen.

Effektive Mittelburgenländer

Nach dem Seitenwechsel dauert es nicht lange bis zum ersten Treffer. Daniel Prskalo sorgt per Elfmeter in Minute 55 für die Führung der Gäste. Die Antwort der Hausherren lässt lange auf sich warten und fällt dann noch zu schwach aus: Eine große Torchance kann nicht genützt werden (73.). Im Gegenzug dann der nächste Tiefschlag, Horst Freiberger trifft für den SC Ritzing zur 2:0 Führung (74.). Dafür, dass die Partie daraufhin nicht gelaufen ist sorgt erneut der Oberwarter Winter-Neuzugang Zoltan Horvath. Er trifft postwenden zum 1:2 (76.). Die Hausherren lassen in Folge nichts unversucht um zum Ausgleich zu kommen, haben sie doch bereits im letzten Heimspiel einen zwei Tore Rückstand aufgeholt. Doch nicht am heutigen Tag. In der 86. Minute gelingt den Gästen die Entscheidung, ein Konter wird gut zu Ende gespielt und Michael Hofer trifft zum umjubelten und verdienten 3:1 Auswärtssieg. Die Südburgenländer müssen im Abstiegskampf nun endlich voll punkten und sich für ihre kämpferischen Leistungen am Ende belohnen.

 

Von Thomas Pisan