Sollenau rettet Sieg über die Zeit

retzEin Niederösterreich-Derby hält was es verspricht! Im Duell SC Retz gegen den 1. SC Sollenau fallen fünf Tore: Nach Sollenau SC 1einem zwei Tore Rückstand zur Pause, können die Hausherren die Partie in der zweiten Hälfte ausgleichen, um doch noch den entscheidenden Treffer zu kassieren. Eldar Topic glänzt dabei mit seinen zwei Treffern, bei dem 3:2 (2:0)-Auswärtssieg als der Matchwinner für die Sollenauer.

Glückliche Treffer

Das Spiel beginnt mit einer stark aufspielenden Sollenauer Mannschaft, die das Spiel in der ersten Halbzeit dominiert und den Gegner nur wenig Platz gibt, um die gewohnte Heimstärke in der Regionalliga Ost auszuspielen. „Retz war erste Hälfte überhaupt nicht anwesend“, gibt Sollenaus Sektionsleiter Jürgen Riedl nach dem Spiel zu Protokoll. Seine Mannschaft habe aber, „nicht die klaren Torchancen nützen können“ und dennoch durch „zwei glückliche Tore“ geführt. Beim ersten Treffer, kommt eine abgerissene Flanke von Helmut Prenner gefährlich vor das Tor und der Ball findet via Stange den Weg ins Tor (42.). Dem zweiten Treffer geht ein Kopfballduell zwischen Retz-Spielertrainer Sascha Laschet und SC-Stürmer Eldar Topic voraus, wobei der Ball für die Weinviertler unglücklich ins Tor geht (45.).

Verbesserte Gastgeber

Nach der Pause kommen die Hausherren, gestärkt durch die Ansprache des Trainers, verbessert aus der Kabine und können den Gegner vermehrt unter Druck setzen. Der eingewechselte Robert Pacinda zeigt dabei, welche Klasse in ihm steckt und dass er wieder für mehr Einsätze von Beginn an bereit ist. In der 69. Minute trifft er nach schöner Einzelaktion zum 1:2 und gibt seiner Mannschaft damit neue Hoffnung auf einen Punktgewinn. Als nur drei Minute später der Ball auf der Sollenauer Torlinie herumspringt, entscheidet sich Schiedsrichter Alan Kijas auf Anweisung seines Assistenten den Treffer zu geben. Ob der Ball nun hinter der Linie war oder nicht, ist auch nach dem Spiel Gegenstand kontroverser Diskussionen. Doch nur vier Minuten später liegen die kämpfenden Retzer wieder zurück: Nach einem Foul an Christopher Hatzl im Strafraum, verwertet der Topscorer der Sollenauer Eldar Topic den fälligen Elfmeter zum 3:2-Siegestreffer. Allen Bemühungen zum Trotz gelingt den Hausherren aber nicht der erneute Ausgleich und so verliert der SC Retz zum ersten Mal im Frühjahr zu Hause.

Jürgen Riedl (Sektionsleiter 1.SC Sollenau): „Zwei Glückliche Tore, unsere klaren Torchance haben wir nicht genützt. Retz war erste Hälfte überhaupt nicht anwesend. Nach dem Anschlusstreffer haben wir uns zu weit zurückgezogen, aber ob der zweite Treffer drinnen war hab ich nicht gesehen.“

Werner Mischling (Sektionsleiter SC Retz): „Sollenau war sehr stark, vor allem in der ersten Hälfte. Nach der Pause haben wir dann super gekämpft und letztendlich doch unglücklich verloren. Den Elfmeter kann man geben:“