Neusiedl kann gegen Schwechat gewinnen

Am Freitagabend, es wurde die 17. Runde in der Regionalliga Ost ausgetragen, bekam es der SC Neusiedl am See mit dem SV Schwechat zu tun. Nach einer Viertelstunde konnte die Heimelf in Führung gehen, das schnelle 2:0 bald nach Wiederbeginn spielte der Lackner-Elf in die Hände. Schwechat bemühte sich zwar, es gelang auch noch der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es dann aber nicht. Die Mannschaft von Trainer Peter Benes muss mit einem 1:2 im Gepäck die Heimreise antreten.

Neusiedl nützt erste Chance

Es geht gleich in den ersten Minuten richtig zur Sache zwischen Neusiedl und Schwechat, wobei die Hausherren die erste gute Möglichkeit auf die Führung nützen, in der 13. Minute kann Marian Tomcak den Ball im Kreuzeck versenken und für das 1:0 sorgen. Nur fünf Minuten später könnte das 2:0 fallen, nach einem Freistoß aus 35 Metern kann Schwechat-Goalie Maximilian Meznak den Ball nur nach vorne abprallen lassen, wieder nimmt sich Marian Tomcak ein Herz, doch das Spielgerät geht knapp am langen Eck vorbei. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gibt es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, auch Schwechat prescht nach vorne, besonders in den letzten 15 Minuten, doch der Ausgleich will einfach nicht gelingen und so geht es mit einem 1:0 für Neusiedl zum Pausentee.

Schnelles zweites Tor

Die zweite Halbzeit beginnt nach Maß für die Gastgeber, denn Neusiedl kann nach einer Ecke das 2:0 erzielen, Silberbauer trifft per Kopf und sorgt für eine komfortable Führung. Die Schwechater lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und arbeiten konzentriert weiter. Auf den Anschlusstreffer muss man dann bis zur 72. Minute warten, für die Benes-Elf ist es Kafka, der auf 1:2 verkürzt und für eine spannende Schlussphase sorgt. Die Schwechater versuchen noch zumindest einen Punkt zu holen, es gibt auch die eine oder andere Chance, doch der Ball will einfach nicht mehr hinter die Linie. Neusiedl hat in den Schlussminuten die Möglichkeit, den Sack zuzumachen, doch der eingewechselte Andreas Strapajevic hat nur noch den Schwechat-Tormann vor sich, schießt aber über das Tor. Am Ende bleibt es beim knappen 2:1-Heimsieg für Neusiedl.

Josef Lackner (Trainer SC Neusiedl am See): "Wir haben verdient gewonnen, es war eine ehr gute Partie von beiden Mannschaften, nach der Führung haben wir in der Schlussphase der ersten Halbzeit etwas nachgelassen und dann ist Schwechat aufgekommen. Eine wirklich zwingende Chance war aber aus meiner Sicht nicht dabei. Das schnelle 2:0 war auch etwas glücklich, Schwechat hat dann alles versucht und am Ende mit drei Stürmern agiert, in den letzten Minuten ist es durch den Anschlusstreffer noch einmal spannend geworden."

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Aus meiner Sicht war es von Beginn an eine sehr intensive und ausgeglichene Partie. Wir haben gut angefangen, waren mehr in Ballbesitz, mussten dann aber das 0:1 hinnehmen. In der zweiten Halbzeit hatten wir schon Pech, trotzdem hat die Mannschaft Moral bewiesen und mächtig gekämpft. Leider waren einige Spieler nicht in Normalform und man muss auch sagen, dass unser Topstürmer ausgefallen ist, ein weiterer Stürmer hat gefehlt und das hat man vorne einfach gemerkt."