Burgenlandderby geht an die Mattersburg Amateure - Parndorf geht leer aus

Der SC/ESV Parndorf hatte am Freitagabend in der Regionalliga Ost die SV Mattersburg Amateure zu Gast. Es war eine enge Partie mit Chancen auf beiden Seiten, wobei es die Mattersburger sind, die ihre Möglichkeiten nutzen konnten und auf 2:0 stellten. Nach der Pause gelang Parndorf zwar der Anschlusstreffer, doch Mattersburg konnte mit einer guten Defensivleistung und dem dritten Tor den Sack zumachen, gewann am Ende mit 4:1.

Mattersburg nutzt Chancen

Die Ausgangsposition ist ziemlich eindeutig in diesem Spiel, das Heimteam geht als Favorit in die Partie, die Mattersburger brauchen dringend Punkte, um dem Abstieg zu entkommen. Zwar legt Parndorf einen guten Start hin, doch die Mattersburger lassen sich nicht beeindrucken und versuchen ihrerseits, gefährlich in den gegnerischen Strafraum vorzudringen, die erste gute Chance verzeichnet Ingo Klemen, doch er scheitert. Wenige Minuten später kann dann aber Christian Ressler für die Gäste das 1:0 machen, in der 21. Minute dann der nächste Treffer für die Mattersburger, die damit im Burgendland-Derby mit 2:0 vorne liegen. Diesmal ist es Alexander Taschner, der einnetzt. Zwar versucht Parndorf wieder ins Spiel zu finden, es entwickelt sich dann eine recht offene Partie mit keinen weiteren Toren in der ersten Hälfte, es bleibt beim Zweitorevorsprung für die Mattersburger.

Nachzügler macht drei wichtige Punkte

In der zweiten Halbzeit dauert es ein bisschen, bis die Partie wieder an Fahrt gewinnt, zu Beginn will keines der beiden Teams so richtig das Kommando übernehmen. Nach ungefähr einer Stunde wird es dann wieder spannend, denn Parndorf gelingt durch Gerhard Karner der Anschlusstreffer, es steht nur noch 1:2 aus Sicht der Heimelf. Nun gibt Parndorf so richtig Gas und will unbedingt den Ausgleich erzielen, doch die Mattersburger machen ihre Defensivaufgaben und bleiben immer Herr der Lage. In der 78. Minute dann die Vorentscheidung: nach einem Freistoß von der Seite machen die Gäste das wichtige 3:1, Stefan Vollnhofer trifft per Kopf. Danach wird es hektisch, Parndorf-Coach Richard Slezak wird sogar auf die Tribüne geschickt und er sieht dort auch noch den vierten Treffer der Gäste in der Nachspielzeit, Torschütze ist Andre Tatzer. So können die Mattersburger im Derby einen wichtigen Sieg einfahren.

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): "Es war eine ganz bittere Niederlage, allerdings muss man sagen, dass es das vierte Spiel in zwei Wochen war und das geht natürlich auf die Substanz. Wir haben auch nach dem Doppelschlag weitergekämpft, sind heute in der Abwehr aber nicht so sicher gestanden. Noch dazu hat das Schiedsrichterteam mit einer Fehlentscheidung das 1:3 herbeigeführt. Man muss aber schon auch sagen, dass die Mannschaft heute keine gute Leistung gezeigt hat."