Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 28

In der 28. Runde der Regionalliga Ost spitzt sich die Lage im Abstiegskampf endgültig zu. Wer jetzt nicht gewinnt, für den hat wohl das letzte Stündchen geschlagen. Die Traditionsvereine Sportklub, Stegersbach und Donaufeld bekommen aber allesamt keine leichte Aufgabe vor die Tür gesetzt. Noch dazu brauchen die Amateurteams der Profimannschaften von Rapid (gegen den Sportklub) und Austria (gegen Donaufeld) auch noch Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Einzig der SKU Amstetten (gegen Stegersbach) kann eine Niederlage im Saisonfinish ohne Probleme verkraften. Hier gibt’s alle Spiele im Überblick:

 

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

Young Violets Austria Wien - SR Donaufeld

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SR Donaufeld

Für die SR Donaufeld geht es im Auswärtsspiel bei den FK Austria Amateuren um nichts anderes als das Überleben. Doch mit einem Sieg könnte man sich noch nicht von einem Abstiegsplatz befreien. Selbst bei der Voraussetzung, dass alle Konkurrenten ihre Partie verlieren, muss auch zum Abschluss noch ein Dreier her (zu Hause gegen St. Pölten). Die Favoritner sind aber selber noch nicht aus dem Schneider und brauchen noch zumindest einen Sieg. Großes Spektakel darf also nicht unbedingt erwartet werden, aber ein harter Kampf um den Klassenerhalt.

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 SG Sollenau U12

Die Gäste haben den Klassenerhalt zwar noch nicht endgültig abgesichert, es müsste aber schon viel falsch laufen, dass die Niederösterreicher am Ende absteigen. Nach zuletzt zwei Niederlagen bleibt aber zumindest das Vorhaben wieder an die zuvor gezeigten Leistungen anzuschließen. Für die Neusiedler gilt es hingegen das erfolgreiche Frühjahr zu einem positiven Abschluss zu bringen. Am besten mit einem Sieg im letzten Heimspiel, um sich noch einmal bei den Fans zu bedanken.

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

SKU Amstetten - SV Stegersbach

Live-Ticker

SKU Amstetten SV Stegersbach

Der SV Stegersbach braucht im Auswärtsspiel in Amstetten unbedingt drei Punkte, andernfalls könnte der Klassenerhalt bereits in unerreichbare Sphären rücken. Denn mit den Niederlagen der anderen darf nicht gerechnet werden. Ausschlaggebend könnte sein, dass die Mostviertler im Kopf nicht mehr um jeden Zentimeter kämpfen werden und es dem Gegner so etwas erleichtern. Wettbewerbsverzerrend werden die stets sportlich fairen Hausherren aber nicht agieren.

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

SV Marsch Neuberg - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

SV Marsch Neuberg SC/ESV Parndorf 1919

Das Burgenland-Derby Neuberg gegen Parndorf wirft nur eine Frage auf: Wie hoch wird der Tabellenzweite gegen das Schlusslicht gewinnen. Alles andere als ein Sieg der Parndofer wäre eine Sensation. Denn um den wichtigen zweiten Rang abzusichern, der für eine mögliche Relegation berechtigen würde, bedarf es noch eines Sieges. Doch die Partie muss natürlich erst gespielt werden und die Südburgenländer könnten mit einem Sieg zum großen Spielverderber im Aufstiegskampf werden.

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - SC Ritzing

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors SC Ritzing

Der Meister ist auf Abschlussrunde und macht dabei Station in St. Pölten. Doch ob der Abschluss für zumindest ein Jahr erfolgt steht noch in den Sternen. Bislang hat die Bundesliga dem SC Ritzing die Lizenz in den ersten zwei Instanzen jedenfalls verwehrt. Das neutrale Schiedsgericht muss nun entscheiden. Die SKN Juniors könnten von der unsicheren Lage der Burgenländer profitieren und sich beim Tabellenführer entscheidende Punkte gegen den Abstieg schnappen. Im Herbst verlor man nach 0:3-Rückstand am Ende nur knapp mit 3:4.

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SV Mattersburg Amateure

Die Admira Juniors haben sich im Frühjahr zum besten Amateurteam gemausert und wollen den Vorsprung nun natürlich beibehalten. Dazu benötigen sie zumindest einen Punkt gegen die Mattersburg Amateure. Doch die Burgenländer sind nach dem Trainerwechsel unter Neo-Coach Kurt Jusits noch ungeschlagen und haben zuletzt drei Siege in Serie gefeiert (Torverhältnis 10:1). In der Hinrunde behielten die Mattersburger auch mit 3:0 relativ deutlich die Oberhand.

Fr, 22.05.2015, 18:30 Uhr

First Vienna FC 1894 - SV Schwechat

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 SV Schwechat

Für den First Vienna FC und die SV Schwechat geht es im Saisonfinish nur noch ums Dabeisein. Die Wiener haben nicht gegen den negativen Lizenzbescheid protestiert und somit auch keine Berechtigung – bei einer Lizenzverweigerung für den SC Ritzing – von Platz zwei den Angriff auf die Erste Liga anzugehen (Man kann nur versuchen den Parndorfern den Platz streitig zu machen). Und die Braustädter wollen die erfolgreiche Saison nun ebenso vielversprechend beenden.

Fr, 22.05.2015, 19:15 Uhr

Wiener Sportklub - SK Rapid II

Live-Ticker

Wiener Sportklub SK Rapid II

Der Wiener Sportklub hat sich mit einem 3:0-Sieg gegen Donaufeld eine bessere Ausgangslage geschaffen, steht aber noch auf dem wahrscheinlich undankbaren 13. Platz. Denn die Entwicklung in der Ersten Liga deutet schwer darauf hin, dass zumindest ein Vertreter den Gang in die Ostliga antreten muss. Wenn dann auch noch kein Aufsteiger aus dem Osten die Liga verlässt, endet die Situation bitter. Rapid II hat aber auch nur einen Punkt Vorsprung und braucht ebenso noch Punkte. Im Herbst trennte man sich 1:1.