Wir erinnern uns zurück an das letzte Heimspiel des FK Austria Wien vor der letzten Länderspielpause. Damals feierten die Veilchen einen 1:0-Sieg gegen den SK Sturm Graz. Mit dem damaligen Erfolg brachten die Kicker der Austria zumindest etwas Ruhe rein. Nun befindet sich die Wiener Austria in einer ähnlichen Krisensituation. Mittlerweile liegen die Veilchen nur mehr drei Punkte vor dem Tabellenletzten.

Foto: Josef Parak

Austria will "den Worten jetzt endlich Taten folgen zu lassen"

„Wir müssen konsequent werden: in unserem Tun und in der Umsetzung unserer Aufgaben. Das war bis jetzt einfach zu wenig. Zuerst müssen wir unser Spiel in den Griff bekommen - dann können wir uns irgendwann über die Tabelle unterhalten. Wichtig ist primär, den Worten jetzt endlich Taten folgen zu lassen“, weiß Trainer Christian Ilzer vor dem Heimspiel gegen den SV Mattersburg.

Nach den jüngsten Negativerlebnissen liegt die Austria bereits acht Zähler hinter einem Platz in den Top sechs: „Jede Woche ist eine neue Chance, den Turnaround zu schaffen. Wir müssen mit dem Gedanken ins Spiel gehen, dass es eine Chance ist, das Ganze in eine positive Richtung zu lenken. Wir müssen alles dafür tun, den Sieg zu schaffen“, stellt Alexander Grünwald klar. 

Gästecoach Franz Ponweiser hingegen erwarte eine absolute Schnittpartie. Sein Team habe er genau auf die Veilchen eingestellt. „Die Austria hat zuletzt gezeigt, wo sie verwundbar ist“, berichtete der SVM-Coach. Das große Problem der Burgenländer in dieser Saison sind aber die zahlreichen Gegentore. „Ein Schnitt von drei Gegentreffern pro Spiel ist nicht akzeptabel“ , stellte Ponweiser klar. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Lucic - Palmer-Brown, Madl, Borkovic - Klein, Serbest, Jeggo, Grünwald, Martschinko/Cavlan - Monschein, Turgeman

Mattersburg: Casali/Kuster - Höller, Mahrer, Malic, Rath, Lercher/Hart - Salomon, Jano, Erhardt - Olatunji, Kvasina  

Schiedsrichter der Begegnung

Dieter Muckenhammer

Erstes Duell in dieser Saison

Mattersburg-Austria 1:5

Austria gegen Mattersburg im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal live mitzuverfolgen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

14:30 Uhr: Live-Ticker Austria gegen Mattersburg

Wo kann ich Austria gegen Mattersburg live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 13:30 Uhr auf Sky Sport Austria 2 und Sky Sport Austria 2 HD. 

Auf Sky Sport Austria 1 und Sky Sport Austria 1 HD ist ab 13:30 Uhr die Konferenz der zwei Sonntags-Partien zu sehen. 

Austria gegen Mattersburg im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.