Kuriose Geschichte rund um die Leihe von Andres Andrade vom LASK zum Wolfsberger AC: Wie der Kurier am Freitag berichtet, ist den beiden Vereinen LASK und WAC ein peinlicher Fauxpas unterlaufen, da Andres Andrade für die Kärntner gar nicht spielberechtigt wäre. Seit Sommer 2019 gilt nämlich die von der Bundesliga mit den Klubs beschlossene Regel, dass ein Spieler pro Saison nur für zwei Klubs spielberechtigt sein darf. Der 21-jährige Teamspieler aus Panama kickte in der Saison 2019/20 allerdings bereits für Zweitligist Juniors OÖ sowie einmal für den LASK (beim 1:1 gegen WSG Tirol). 

Die Leihe von Andres Andrade zum WAC wird wegen eines kuriosen Fehlers platzen. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Leihe von Andrade wird platzen

Da sowohl der LASK als auch die OÖ Juniors als eigenständige Vereine geführt werden, wäre der WAC der dritte Klub, für den der Linksverteidiger in dieser Spielzeit zum Einsatz käme - dies ist aber nicht zulässig. Damit wird der Transfer platzen und der bereits unterschriebene Vertrag wohl wieder aufgelöst werden.

„Wir haben darüber gesprochen, das Thema ist uns mittlerweile bekannt. Wir warten ab, was bei Gesprächen vom LASK und der Bundesliga rauskommt. Falls es für Andrade keine Spielgenehmigung gibt, ist der Transfer geplatzt“, erklärt WAC-Pressesprecher Markus Perchthaler gegenüber dem Kurier. Seitens der Bundesliga heißt es bereits, dass die Leihe von Andrade nicht zustande kommen werde. Beide Vereine werden auch verzichten, die nötigen Anmeldeunterlagen einzubringen. 

 

>>Paukenschlag: Stefan Maierhofer vor Rückkehr in die Bundesliga!<<