Paukenschlag in der Tipico Bundesliga: Kevin Friesenbichler kehrt nach seinem Engagement beim VfL Osnabrück nach Österreich zurück und heuert beim SK Sturm Graz an, wo er einen Vertrag bis Sommer 2021 unterzeichnet (plus Option auf ein weiteres Jahr). Zum SK Sturm bringt der Sohn des Ex-Sturm-Kickers Bruno Friesenbichler die Erfahrung aus 140 Erstliga-Spielen, 12 Cup-Partien und 17 UEFA Europa League-Begegnungen mit. 

Kevin Friesenbichler absolvierte für die Austria 131 Pflichtspiele. Foto: Josef Parak

Stimmen zum Transfer 

"Der Lebenslauf von Kevin Friesenbichler sagt sehr viel aus. Ein 25-jähriger Steirer, dessen Stationen wie Bayern München oder Benfica Lissabon eine Menge über sein Potential verraten. Bei Sturm hat es durchaus Tradition, außerodentlich talentierte Spieler in einer vielleicht schwierigeren Karrierephase zu verpflichten, um gemeinsam an einer erfolgreichen Zukuft zu arbeiten. Diese Möglichkeit sehe ich bei Kevin aufgrund seiner Fähigkeiten absolut gegeben, weswegen ich mich außerordentlich auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue", so Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Sturm-Cheftrainer Nestor El Maestro kennt Friesenbichler noch aus seiner Zeit als Co-Trainer beim FK Austria Wien: „Mit Kevin durfte ich schon in einer erfolgreichen Zeit bei der Austria zusammenarbeiten. Ich schätze seine Qualitäten und er wird unser Spiel weiter verbessern. Ich blicke sehr positiv auf seine Verpflichtung.“

Kevin Friesenbichler selbst meint: "Es gab schon öfter Kontakt, aber jetzt hat einfach alle zusammengepasst. Ich bin auch Osnabrück sehr dankbar, dass sie mir das ermöglicht haben. Ich freue mich, in meiner Heimat bei einem großen Klub zu spielen. An Nestor El Maestro hab ich sehr positive Erinnerungen von meiner Zeit bei der Austria. Ich kann mir sehr gut vorstellen was er als Trainer von uns will."

 

>>Schweizer Top-Talent vor Transfer zu Red Bull Salzburg!<<