Nach den Abgängen von Tormann Peter Gulácsi und Stefan Ilsanker hat Meister Red Bull Salzburg auch weitere Neuzugänge für die kommende Saison bestätigt. Wie schon länger gemutmaßt kehrt Stefan Lainer von der SV Ried nach Salzburg zurück. Er erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Zudem verpflichten die Salzburger den 18-jährigen Japaner Masaya Okugawa vom japanischen Zweitligisten Kyoto Sanga FC. Sein Vertrag läuft über vier Jahre.

Außerdem wurden die Verträge von Alexander Walke (bis 2017), Valon Berisha (bis 2018) und David Atanga (bis 2020) verlängert. Stefan Lainer sagt über seine Rückkehr nach Salzburg: "Ich bin bei Red Bull Salzburg groß geworden, kenne den Klub und die professionellen Bedingungen ganz genau. Hier gibt es die perfekten Voraussetzungen für einen jungen Spieler, um sich weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, mir einen Stammplatz zu erkämpfen und in Zukunft ein wichtiger Spieler für Red Bull Salzburg zu werden.“

Okugawa erklärt, warum er sich für Salzburg entschieden hat: „Nach meinen ersten persönlichen Gesprächen mit den Klubvertretern war ich mir sicher, dass Red Bull Salzburg für meine Entwicklung die beste Option ist. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass man meine persönlichen Ziele sehr gut versteht und meine Perspektiven, in Europa zu spielen, gut einschätzen kann."

GEPA full 1936 GEPA-09071268015

Stefan Lainer wird wieder das Red-Bull-Trikot überstreifen.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull