Ein Blick beim ein und anderen LASK-Spieler auf deren Stutzen macht stutzig! Da haben doch die Flügelspieler Florian Flecker und René Renner die originelle wie ungewöhnliche Angewohnheit ihr "Beinkleid" zu zerschneiden und - wie andere Menschen zerrissene Jeans - zerrissene Stutzen zu tragen, respektive löchrig in ein Fußball-Spiel zu gehen und damit in Österreich Vorreiter zu sein. Auch nicht unbemerkt für Zeugwart und Schiedsrichter...

Foto: LASK/Reischl

Ligaportal.at: Florian und Renè...wer kam denn auf so eine außergewöhnliche, "verrückte" Idee und wer hat das Patent? 

René Renner: Ich und „Flecki“ (Florian Flecker, Anm.) waren da die Vorreiter – das liegt daran, dass wir doch recht kräftige Wadln haben und wir recht schnell Krämpfe bekommen würden, wenn wir sie nicht aufschneiden bzw. dehnen würden. Auf die Idee sind wir gemeinsam gekommen, also kann man durchaus sagen, dass wir zwei das Patent darauf haben. Falls wer Interesse hat, uns das nachzumachen, also bitte vorher bei uns melden (grinst). 

Florian Flecker: Also ursprünglich kam die Idee von René – er hat mir den Tipp gegeben, dann haben wir’s einmal ausprobiert und seitdem unsere Schnippel-Methode feinjustiert und weiterentwickelt.  

Ligaportal.at: Welches Motiv steckt dahinter bzw. darin, wie weit ist auch Aberglaube oder Symbol-Charakter dabei? 

Renner: Also für mich spielt da kein Aberglaube oder sonstiges mit rein – es geht schlicht um den Komfort während des Spiels. 

Flecker: Es ist schlicht und einfach zweckmäßig und fühlt sich für mich besser an – mehr steckt da nicht dahinter. 

Foto: LASK/Reischl

Ligaportal.at: Seit wann macht ihr das so und gilt das nur für Außenspieler? 

Renner: So richtig regelmäßig haben wir das erst diese Saison begonnen, weil die Idee eben erst gekommen ist, als Flecki zu uns gewechselt ist. Was die Außenspieler angeht, ist das eine schwierige Frage – vielleicht sind die Wadln von Flügelspielern tatsächlich kräftiger als die von anderen Mitspielern, das müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen. 

Flecker: Eigentlich seit ich hier bin, also kurz nach Saisonbeginn. 

Ligaportal.at: Welche Spieler habt Ihr für die "Zerrissene Stutzen-Athletiker-Aktion" bereits gewonnen bzw. wer schnippelt noch so in der Mannschaft? 

Renner: Puh, ich glaube Sascha Horvath hat sich uns mittlerweile auch angeschlossen – insgesamt werden wir wohl drei, vier Spieler sein, die darauf schwören. 

Flecker: Keito Nakamura hat, glaube ich, vor kurzem ebenfalls angefangen, sich uns anzuschließen. 

Ligaportal.at: Ist das bei anderen Mannschaften auch so Usus und bei welchen, wer? 

Renner: Tatsächlich nicht – in der Hinsicht sind wir Vorreiter.

Flecker: Ich meine mal gesehen zu haben, dass Neymar das auch hin und wieder macht.  

Foto: LASK/Reischl

Ligaportal.at: Gibts eh keinen Ärger mit Eurem Zeugwart und/oder Stutzen-Sponsor?  

Renner: Ich sag mal so: Er ist jetzt nicht der größte Fan unserer Methode, aber größeren Ärger gab’s bis jetzt noch nicht. 

Flecker: Insbesondere am Anfang war er nicht begeistert, aber ich hab‘ ihm dann den Hintergrund erklärt und somit ist’s jetzt kein Problem mehr. 

Ligaportal.at: Wie weit haben Schiedsrichter dazu schon mal was gesagt? 

Renner: Einmal – ich glaube, es war bei einem internationalen Spiel – wurde es vom Schiedsrichter beanstandet. Da musste ich dann gleichfarbige Tapes unter die Stutzen kleben, damit es farblich wieder passte. 

Flecker: Bis jetzt mussten wir nur einmal etwas unter die Stutzen geben, aber ansonsten war’s nie ein Thema. 

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

Foto: LASK

von Herbert Pumann/Ligaportal