Internationaler Fußball mag möglicherweise die österreichische Fußball Bundesliga als einen nicht allzu bedeutenden Wettbewerb ansehen, hervorragende Torschützen hat dieser aber trotzdem hervorgebracht. Schauen wir uns die besten Torschützen der ÖFBL seit ihrer Gründung in der Saison 1974/75 an.

 Meisterteller und Pokale

Foto: Ailura (Wikimedia Commons | CC BY-SA 3.0 AT)

Platz 5. Alfred Drabits

Bis 1975 spielte Drabits in der Jugendmannschaft des WSV Traisen und stieg dann zur ersten Saison nach der offiziellen Gründung der ÖFBL in die Herrenmannschaft des Klubs auf. Nach dem Wechsel 1978 zum Wiener Sportklub, spielte er nur noch für Wiener Teams – 1978-1981 Wiener Sportvlub, 1981-1988 FK Austria Wien, 1988-1991 First Vienna FC. 1991 musste Drabits aufgrund einer Verletzung seine Spielerkarriere frühzeitig beenden. Das hinderte ihn aber nicht daran unter die Top 5 der besten Torschützen der ÖFBL zu kommen. In seinen 365 Bundesliga-Einsätzen erzielte er insgesamt 155 Tore, was im Durchschnitt 0,42 Tore pro Spiel macht.

Platz 4. Peter Pacult

Seine Karriere begann Peter Pacult in der Jugendmannschaft beim Floridsdorfer AC. Später wechselte er zu SC Columbia XXI Wien. 1981 stieg er in die Herrenmannschaft des Wiener Sport-Clubs auf. Am längsten verbrachte er beim FC Tirol, zwischen 1986 und 1992, wo er auch die größten Erfolge als Stürmer hatte und in 184 Einsätzen insgesamt 104 Tore erzielte. Zwischen 1982 und 1993 spielte Pacult in der österreichischen Nationalmannschaft. Bis zu seinem Karriereende als Spieler 1993 kam er auf 396 Bundesliga-Einsätze und erzielte insgesamt 186 Tore, also 0,47 Tore pro Spiel.

Platz 3. Christian Mayrleb

Im Jahr 1981 begann Christan Mayrleb seine Spielerkarriere in der Jugendmannschaft des SK VÖEST Linz. Angängen hat er als Torhüter. Nachdem er 1990 in die Herrenmannschaft des Klubs aufstieg, begann er öfters die Klubs zu wechseln. Am längsten verbrachte er beim FK Austria Wien, wo er zwischen 1998 und 2002 spielte. Insgesamt spielte er für sechs Vereine bis zu seinem Karriereende als Spieler im Jahr 2012. Mayrleb kam auf 494 Bundesligaeinsätze und erzielte insgesamt 186 Tore, also 0,38 Tore pro Spiel.

Platz 2. Ivica Vastic

Ivica Vastic begann seine Spielerkarriere relative spät, und zwar im Alter von 21 Jahren im kroatischen Klub RNK Split. Kurz danach fing in Kroatien der Unabhängigkeitskrieg an, und mit Hilfe von Kontakten seines Vaters, konnte er nach Österreich zu First Vienna FC 1894 wechseln. Bis zu seinem Karriereende als Spieler 2009 wechselte er mehrere Klubs, spielte auch in Japan und in Deutschland. Zwischen 1996 und 2008 spielte er in der österreichischen Nationalmannschaft. In der ÖFBL kam er auf 441 Einsätze, in denen er insgesamt 187 Tore erzielte, also 0,42 Tore pro Spiel.

Platz 1. Hans Krankl

Die Karriere des besten Torschützen der österreichischen Bundesliga begann in der Saison 1970/71 noch vor der offiziellen Gründung der ÖFBL in der Saison 1974/75 bei der Jugendmannschaft des SK Rapid Wien. Zwischendurch spielte Hans Krankl auch in der La Liga beim FC Barcelona, wonach er wieder nach Österreich zurückkehrte. Bis zum Ende seiner Karriere in der Saison 1989/90 kam er auf 424 Bundesliga-Einsätze, in denen er insgesamt 318 Treffer erzielte. Im Durchschnitt erzielte er also 0,75 Tore pro Spiel.