Zum Start in die UEFA U19 EURO kassierte das ÖFB-Team (Jg. 2003) von Chefcoach Martin Scherb eine 0:2 (0:1-)-Niederlage gegen Mit-Titel-Favorit England. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte ausgerechnet der Eisenstädter Carney Chukwuemeka den Führungstreffer (43.) für die "Young Lions", ehe Alfie Davine (65.) nach Wiederbeginn den 0:2-Endstand besorgte. Am Mittwoch (17:30 Uhr) trifft das ÖFB-U19-Team im zweiten Gruppenspiel auf Israel, das in seiner Auftaktpartie gegen Serbien 2:2 (1:1) spielte.

Bot eine überzeugende Vorstellung: der 18-jährige Bregenzer Samuel Mischitz (re.), Rechtsverteidiger vom SCR Altach.

Über lange Zeit der ersten Halbzeit war die Partie gegen England auf Augenhöhe. Die spielstarken Briten besaßen zwar mehr Ballbesitz und waren tonangeben, doch die "Rot-Weiß-Rot-Youngster", bei denen vier Rapidler von Beginn an mitwirkten (darunter auch Yusuf Demir, der ja bereits auch schon im ÖFB-A-Team sowie der U21-Nationalmannschaft zum Einsatz kam), hielten gut organisiert und engagiert dagegen. Keeper Scherf & Vorderleute ließen kaum Torchancen zu. 

Ab der 20. Minute traute sich das U19-Team aus der Alpenrepublik auch offensiv mehr zu und wurde in der 25. Minute erstmals gefährlich. Benjamin Kanuric mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze, doch Matthew Cox im englischen Kasten lenkte die Kugel um die Stange.

Fast im Gegenzug ging England in der besten ÖFB-Phase in Führung. Doch die Stange rettete für den geschlagenen Elias Scherf im ÖFB-Tor beim Abschluss von Aaron Ramsey (27.).

Schock kurz vor der Pause durch einen Eisenstädter

Für Österreich versuchten sich Kapitän Ervin Omic und Yusuf Demir mit Abschlüssen, doch sie brachten den englischen Kasten nicht in Gefahr. Fast mit dem Pausenpfiff dann der Nackenschlag für die Scherb-Auswahl. Carney Chukwuemeka, der 18-jährige wurde im österreichischen Eisenstadt geboren, gelang  in der 43. Minute der Führungstreffer für England.

Und beinahe folgte direkt zum Start in den 2. Durchgang das 0:2, doch Dane Scarlett scheiterte freistehend vor Scherf an der Stange. Den Nachschuss kratzte Omic spektakulär von der Linie (46.).

Yusuf Demir traf die Stange

Die ÖFB-Auswahl wehrte sich, versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen, kassierte aber in der 65. Minute den zweiten Gegentreffer. Alfie Devine war nach Zuspiel von Chukwuemeka eiskalt und traf ins Kreuzeck (65.).

Im direkten Gegenzug gelang Demir fast der Anschluss, doch sein herrlicher Schlenzer ging an die Stange (67.). Mehr passierte an diesem Abend nicht mehr in Banska Bystrica.

Österreich – England 0:2 (0:1)

Sonntag, 19. Juni 2022, 20 Uhr, Banska Bystrica, 1.537 Zuschauer

Tore: Chukwuemeka (43.), Devine (65.)

Österreich: Scherf – Mischitz, Querfeld, Wallner, Fallmann – Jasic, Omic (75./Wustinger), Kanuric (57./Omoregie) – Demir (75./Forst) – Babuscu (57./Weixelbraun), Veratschnig (75./Knollmüller). Trainer: Martin Scherb.

Teamchef Martin Scherb: "Wir waren nicht soweit weg von den Engländern, hatten durch Kanuric und Demir sehr gute Möglichkeiten. Es ist keine Schande, wir haben gut dagegengehalten, aber England ist ein Top-Team, das haben wir gewusst. Es ist noch nichts verloren, wir haben noch zwei Spiele. Mit der Leistung bin ich über weite Strecken zufrieden. Wir werden die heutige Partie analysieren, gut regenerieren und am Mittwoch mit voller Kraft zurückkommen."
Leopold Querfeld: "Das Tor kurz vor der Pause hat richtig weh getan, da haben wir nicht gut verteidigt. Nach vorne war es sehr schwer, weil England hervorragend gestanden ist. Aber wir lassen uns von dieser Niederlage nicht umwerfen. Wir haben uns gut präsentiert."
Adis Jasic: "Es war schwer, vor allem hatten wir Probleme Chancen zu kreieren. England hat es gut gemacht, wir haben alles reingeworfen, aber leider hat es heute nicht gereicht."
Fotocredit: GEPA-ADMIRAL